Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: JRed am 30. Mai 2015, 13:28:59

Titel: CHIP TUNING
Beitrag von: JRed am 30. Mai 2015, 13:28:59
Hallo liebes Forum

Für alle die auf der Suche nach Leistung sind!

Ich habe eben gerade in der Auto-Blöd einen Artikel über den aufgeblasenen Fiat Abarth 695 Biposto von Pogea Racing gelesen.Ich sage nur Hut ab vor wilden 331 PS im 500er.

Beim stöbern auf deren HP bin ich dann über eine wahrscheinlich auf Chip Tuning basierende Variante für unser Bötchen gestoßen.
Hier der http://shop.pogea-racing.com/de/chiptuning/?manufacturer=fiat&series=barchetta&model=1-8-16v-131-ps&stage_product=stage-1&page=1 (http://shop.pogea-racing.com/de/chiptuning/?manufacturer=fiat&series=barchetta&model=1-8-16v-131-ps&stage_product=stage-1&page=1)Link dorthin.

Ich hätte nie gedacht,dass es auch ne Chip Variante gibt.  :shock:
Von der Turbo Version weiß man ja.

Sollte jemand auf der Suche nach Leistung sein,so kann er diese Version ja einmal probieren.

Gruss Ralf

Und nein,ich bekomme keine Provision!  8)
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: luschipuschi am 30. Mai 2015, 17:29:33
Danke Ralf für den Link.
Aber ehrlich lohnt sich das wirklich, 500 Euro für 13 PS und 13 NM, merkt man das im Fahrbetrieb?
Mehr ist aus unserem Sauger wohl auf diese Weise nicht herauszuholen, anders als bei meinem Alfa mit seinem Turbodiesel, eingetragene 139 PS, Serie sind 115 PS, und gefühlte 150 PS. Der Alfa geht ab wie "Rudi-Rakete", selbst Thorkild sagte, dass er noch nie einen so "geil" laufenden JTD/ 8V hatte, trotz seiner nunmehr gut 220.000 km! :lol: Meine b. ist eine lahme Krücke dagegen ...  :shock:
Schade finde ich, dass der Tuner nicht beschreibt, wie diese Leistungssteiergung konkret zustande kommt.
Beim Alfa war das schön einfach: Box anschließen, fertig und dann hat Thorkild noch ein bisschen "dran gedreht" ...  8)

Ich träume immer noch davon, einen Motor komplett schick zu machen.
Thorkild hat auf dem Hof noch eine Schlachtbarchetta mit M2 Motor stehen. Ich habe schon bei Thorkild den Finger gehoben, ... haben.
Und dann möchte ich irgendwann den Motor komplett zerlegen und neu aufbauen, alles feinwuchten, Schmiedepleuel, Schmiedekolben usw.
Mal schauen, was beim "Porscherestaurieren" an Stunden hängen bleibt, sonst wird das wohl nur ein Traum bleiben.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Mai 2015, 17:53:17
Die 500 € kannst Du Dir sparen, bringt absolut nichts! Nur mit einem anderen Kennfeld schaffst Du keine 13 PS mehr bei der barchetta. Da sind schon noch ein paar klassische Tuningmaßnahmen nötig wie z.B. schärfere Nockenwellen, Kurbeltrieb erleichtern, Einspritzdüsen mit mehr Durchfluss und andere Spezialitäten. Dann könnte man durchaus sogar noch mehr raus holen. Die "Gulf" barchetta hat ca. 200 PS bei klassischem Tuning, da ist allerdings das Hitachi-Steuergerät gleich ganz raus geflogen.

Jockel, bei deinem Heizöl-Ferrari sollte Thorkild mal das AGR dicht machen und im Steuergerät ausprogrammieren. So etwas braucht kein Mensch und allein dadurch hast Du locker 15 PS mehr und das nicht bei Höchstdrehzahl, sondern im Teillastbereich, wo es wirklich drauf ankommt. ;)
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: JRed am 30. Mai 2015, 18:02:33
Moin Jockel
Ich bin ja auch nicht an Leistungssteigerung interessiert.Dachte mir halt nur,das es seriös rüberkommt und so mancher aus dem Forum ist doch ständig auf der Suche nach Leistung.

Ich bin der Meinung dass eine gescheite Auspuffanlage sinnvoller investiertes Geld ist und man mit diesem Chipkram
sich höchstens ein besseres Ego erkauft.Für die Stammtischkumpels oder so.

Ich glaube eher dass es ab einer gewissen Laufleistung eher schädlich ist,abgesehen von Abgaswerten etc.

Da würde ich eher ins klassische Tuning so wie du es vorziehst investieren.
Das bringt bestimmt mehr.  8)

Gruss Ralf
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: luschipuschi am 30. Mai 2015, 18:20:40
Mille, ... hat er schon. Das AGR ist aber nicht ganz dicht gesetzt, sonst soll es Fehlermeldungen geben. Es ist eine andere Dichtung drinn. Ich wusste gar nicht, dass man das AGR aus dem Steuergerät ausprogrammieren kann. Da muss ich Thorkild glatt mal fragen, ob er das machen kann. Ob er das bereits gemacht hat, weiß ich nicht. soweit ich das in Erinnerung habe, ist dort "nur" eine andere Dichtung mit kleinerem Durchmesser verbaut. Was das betrifft, hält er sich "bedeckt". 8)

Die Box bzw. die Leistungssteierung ist beim Alfa seit gut 7 Jahren verbaut, wenn ich das richtig in Erinnerung habe seit gut 140.000 km, auch noch mit dem ersten Turbo (!).

Gruß Jockel
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Antenne am 30. Mai 2015, 21:27:17
Leistung - is das nich das Zeuch das man braucht um zwischen den Kurven wieder aufzuholen ?!?
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: ferrari100 am 30. Mai 2015, 22:50:32
Leistung - is das nich das Zeuch das man braucht um zwischen den Kurven wieder aufzuholen ?!?
Iss das.
Wird aber schwer, bei Dich dranzubleiben, wo Du doch das Chips-tuning zwischen Tagesschau und Heia so perfektioniert hast
 :versteck:
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: das Boot am 31. Mai 2015, 14:32:48
Eine Leistungssteigerung ist leider mit so einem Tuning nicht möglich.
Ich war vor Jahren bei einem Chiptuner bei Regensburg und er hat mir verschiedene Softwearvarianten auf Eproms gespielt und keine Variante hatte einen spürbaren Erfolg. Hab diese Eproms noch Zuhause.
Das Geld kann man sich deffinitiv sparen.
Übrigens..auch die oben genannte Version hatte der Tuner bespielt..
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Mille Miglia am 31. Mai 2015, 23:32:34
Mille, ... hat er schon. Das AGR ist aber nicht ganz dicht gesetzt, sonst soll es Fehlermeldungen geben. Es ist eine andere Dichtung drinn. Ich wusste gar nicht, dass man das AGR aus dem Steuergerät ausprogrammieren kann. Da muss ich Thorkild glatt mal fragen, ob er das machen kann. Ob er das bereits gemacht hat, weiß ich nicht. soweit ich das in Erinnerung habe, ist dort "nur" eine andere Dichtung mit kleinerem Durchmesser verbaut. Was das betrifft, hält er sich "bedeckt". 8)

Mit der auch hier bekannten MultiECUScan kann man das AGR komplett ausprogrammieren. Dann kann man das Ventil komplett dicht machen, es gibt es keine Fehlermeldung, das Ansaugsystem mit den empfindlichen Drallklappen bleibt dauerhaft sauber, es gibt spürbar mehr durchzug und der TÜV ist auch zufrieden. Was will man mehr? Kosten? Keine!
Turbodiesel sind in Sachen "Tuning" schon etwas Feines
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Micha am 31. Mai 2015, 23:42:52

Turbodiesel sind in Sachen "Tuning" schon etwas Feines


Hallo Matthias,

Nicht nur Diesel...

Unser Coupe 20V Turbo geht mit getuntem Chip auch wie Sau. ;-))

Grüsse Micha

Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: oldtimer1000 am 01. Juni 2015, 11:39:21
Danke Ralf für den Link.
Aber ehrlich lohnt sich das wirklich, 500 Euro für 13 PS und 13 NM, merkt man das im Fahrbetrieb?

Nach der alten Faustregel, daß beim seriösen Motortuning pro Mehr-PS ca. 100,00 Euro an Kosten zu veranschlagen sind, kann diese Chip-Tuning Sache für 500,00 Euro eigentlich nicht funktionieren.
Ich denke, das "tunt" nur den Geldbeutel des Anbieters. In Sachen "effektives Tuning" warte ich derzeit auf Klaus' (sualk) 2-Liter-Motor-Variante, die er hier vor einiger Zeit angekündigt hat. Mit etlichen klassischen Motor-Tuning-Maßnahmen, die aber freilich nicht für ein "Taschengeld" zu haben sein werden.

Gruß,

Micha
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Bandt am 24. Mai 2016, 12:00:35
Es kommt auf die Marke und Motor an. In meisten der Fälle kann man mehr als die 13PS rausholen, und bei solch einem Motor kann man locker um die 20-30 PS mit einem Chiptuning rausholen. Der Preis dafür wird sicher um die 500-600€ sein. Die Fragen ist nur, ob sich so was bei älteren Fahrzeugen lohnt. Es ist auch gar kein Geheimnis, dass die Motoren so gebaut sind, dass man da locker mehr Leistung bekommen kann. Die Motoren werden von Herstellern immer schwächer eingestellt so, dass man da das Gleiche Motor in 2-3 Varianten verkaufen kann. Die Sache ist nur so, dass man sollte, nicht zu viel PS versuchen da zu gewinnen, weil ein Motorschaden nach 3.000 KM will keine von uns haben, deswegen wenn sich schon jemand auf so was entscheidet, dann sollte man eine Firma aufsuchen, die mit dieser marke und Model schon Erfahrungen gemacht hat, um die Werte perfekt zu optimieren und einzustellen. Ich habe meine Barchetta noch nicht getunt, aber aus meinem Golf 6 habe ich bei einem 1.9l TDI mit 105PS noch zusätzlich 35PS rausgeholt, wo ich jetzt insgesamt 140 habe, und bin ziemlich stolz drauf.

<Admin>
Schleichwerbungslink mal dezent entfernt!
</Admin>
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: sualk am 24. Mai 2016, 12:18:44
interessant dass du aus einem barchetta-motor nur mit chip-tuning 20-30 ps holst.

mittlerweile laufen bei uns die ersten b´s mit serienmotor mit angepasstem powercommander mit autotune gekoppelt. dass diese dadurch ab 20-30 ps mehr haben würde ich aber keinem zusichern.
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: luschipuschi am 24. Mai 2016, 15:24:23
... aber aus meinem Golf 6 habe ich bei einem 1.9l TDI mit 105PS noch zusätzlich 35PS rausgeholt, wo ich jetzt insgesamt 140 habe ...

Beim (Turbo-) Diesel ist ja auch relativ einfach! Es wird nur eine "Box" an das Steuergerät angeschlossen/ zwischengeschaltet. Mein Alfa 1,9 JTD 8 V hat dadurch 139 PS, die auch eingetragen worden sind. Der Alfa geht ab wie "ein geölter Blitz", ich glaube auch, dass dort wesentlich mehr PS am Werk sind als von Novitec angegeben! :lol:
Um die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, der "Chip" ist seit gut 150.000 km eingebaut, Gesamtfahrleistung über 220.000km :shock: und der Motor läuft astrein.

Beim einfachen Sauger wird das ohne großere Eingriffe an die Mechanik nicht so ohne weiteres möglich sein!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: diavoletto am 24. Mai 2016, 17:50:18
Es kommt auf die Marke und Motor an. blafaselsülz...

Leute, lasst den Herrn mal Links liegen. Hier wieder ein angewandtes Beispiel, wie man Social-Media-Marketing nicht machen sollte. Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat... Vor allem wenn man Auftragsjäger ist  :grrdev: Den Schleichwerbungslink habe ich entfernt, den Herrn erwarte ich hier nochmal - vielleicht gibts nochmal einen wertvollen - letzten - Erguss  :bgdev:
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Ralf A. am 30. Mai 2016, 21:06:29
Hallo,
interessant, was man für wilde Theorien über Chiptuning bei Saugern so alles lesen kann!

Ich werde mal versuchen, ein paar einfache physikalische Grundlagen darzulegen, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen:

Zur Verbrennung braucht man (wie wahrscheinlich eh jeder weiß) Luft und Benzin. Beides muss im richtigen Verhältnis gemischt werden. Vereinfacht kann man sagen, das die Grundvoraussetzung für eine Leitungssteigerung ist, mehr Luft in den Motor zu bringen, und natürlich auch die Abgase wieder raus, damit  wieder viel Platz für Luft da ist.

Wenn kein Turbo vorhanden ist, kann auch der Tuningchip nicht mehr Luft in den Motor bringen. Wie ist dann aber überhaupt eine Leistungssteigerung durch das Steuergerät möglich?
Das Steuergerät ist im wesentlicher dafür verantwortlich, der angesaugten Luft die richtige Kraftstoffmenge zuzumischen. Dazu misst es die angesaugte Luftmasse und führt im Massenverhältnis 1:14,7 über die Einspritzdüsen Sprit dazu.
Dieses Masseverhältnis entspricht Lambda 1 und führt zu einer vollständigen Verbrennung. Diese ist erforderlich, dass der Schadstoffausstoß minimal ist und der Kat arbeiten kann.
Eigentlich würde man erwarten, dass bei optimaler Verbrennung die Leistung auch optimal ist. Das ist sie aber nur "fast".
Die optimale Leistung erhält man, wenn man die Kraftstoffmenge um ca. 20 % erhöht (Lambda 0,85). Die Leistung liegt dann max. ca. 10% höher als mit Lambda=1. Das liegt daran, das der Mitteldruck durch schnelleres Abbrennen des Gemisches etwas höher wird.

Also sind doch 10 % mehr Leistung durch Chiptuning drin?
Nein!
Die Anreichung des Gemisches führt ja zu etwas unverbrannten Kraftstoff. Diese ist zur Innenkühlung des Motors bei Volllast erforderlich. Deswegen wird bei fast allen Motoren bei Volllast das Gemisch Richtung Lambda 0,85 angereichert. Das heißt, das Steuergerät macht schon von der Möglichkeit gebrauch, mehr Leistung durch die Anreicherung zu bekommen. Damit bleibt für den Elektronik-Tuner nur noch einige wenige Prozent von den möglichen Potential (10%) übrig
Bei der Bar geschieht die Anreicherung, wenn man das Pedal mehr als 2/3 durchtritt. Da die Bar aber keine Breitbandsonde hat, wird der Wert Lambda = 0,85 nur ungefähr erreicht.

Aber warum wird doch hin und wieder mal von einer merklichen Leistungssteigerung bei Sauger-Chiptuning berichtet.
Wenn man die Lambda=1 Regelung, die ja bis 2/3 Gasweg wirksam ist, abschaltet und den Motor über den gesamten Bereich konsequent auf Lambda=0,85 abstimmt, dann wird bei gleicher Gasstellung im Bereich unter 2/3 Gasweg die Leistung bei gleicher  Pedalstellung bis zu 10 % höher. Der Motor spricht bei wenig Gas damit besser an und wirkt kräftiger. Bei Vollgas und damit an der maximalen Leistung ändert sich praktisch nichts, da das Steuergerät dort sowieso anreichert.

Die Perfektionierung dieses Vorgehen ist dann der Powercommander mit Autotune. Über eine Breitbandsonde kann er über den gesamten Bereich das Lambda sehr präzise am optimalen Wert halten.
Das originale Steuergerät nutzt im Vollastbereich von den 10 möglichen Prozent mehr Leistung  (durch die nur gerechneten Werte) vielleicht 7% aus, so das durch den Einsatz einer Steuerung mit Breitbandsonde noch 3% mehr Leistung drin ist.

Was das bessere Ansprechen im Teillastbereich betrifft, sollte man sich darüber im klaren sein, dass dafür der Kat praktisch ausgeschaltet wird, und der Schadstoffausstoß stark ansteigt. Dabei kann man exakt die gleiche Leistung ohne den ganzen Tuningkram abrufen, indem man etwas mehr Gas gibt.

Und jetzt der Verbrauchertip:
Den ganzen Schwachsinn kann man sich sparen, wenn man die Rolle ändert, auf der der Gaszug an der Drosselklappe läuft. Wenn man diese oval gestaltet, so das der Öffnungswinkel bei wenig Gas sich schneller vergrößert und auf dem Rest des Weges langsamer, dann erhält man genauso diese "bessere Ansprechverhalten". Jeder der so ein Auto probe fährt, wird schwören, das der deutlich besser geht als das eigene :lol:
Wenn der Motor eine elektrische Drosselklappe hat, kann man das auch elektronisch über die Kennlinie anpassen. Auch so ein billiger Tunertrick, um eine Leistungssteugerung bei Saugern vorzutäuschen.

Wohlbemerkt, das gilt für Sauger. Bei aufgeladenen Motoren kann man meist einfach den Ladedruck durch Änderungen am Steuergerät erhöhen. Mehr Ladedruck heißt mehr Luft und dann steigt die Leistung wirklich signifikant. Bei Saugern bedeutet mehr Luft sehr viel mehr Aufwand an der Mechanik.

Gruß Ralf






   
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Scharly am 30. Mai 2016, 21:24:58
Ralf Spitzenerklärung  :respekt:
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: luschipuschi am 31. Mai 2016, 15:47:31
Da schließe ich mich an! Ralf, tolle Erklärung! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Summertimes am 31. Mai 2016, 21:30:55
hi Ralf,
kann ich den Text auf meine Homepage barchetta-nord.de übernehmen?
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Ralf A. am 01. Juni 2016, 14:04:04
Ja, darfst du. Ich habe lediglich zwei Formulierungen noch angepasst und dir das per PM geschickt. Hoffe das hat funktioniert.

Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Summertimes am 01. Juni 2016, 21:51:50
ist angekommen...

 :danke:
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Summertimes am 01. Juni 2016, 22:16:52
guckst du hier:

http://barchetta-nord.de/basteleien/chiptuning.html
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: luschipuschi am 02. Juni 2016, 18:54:50
 :top: :top: :top:

Großes Lob! :lol:
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: paul9 am 21. September 2022, 14:01:50
Wie sucht man nach Ersatzteilen zu günstigen Preisen? Ebay, Amazon oder auf spezialisierten Websites ..... Ich habe ein anderes Problem und suche im Internet nach Kombiinstrument Reparatur (https://dtc-bremen.de/) ..... Denkst du, dass dieselben Online-Shops, die Autotuning Teile verkaufen, auch Reparaturteile verkaufen, die nicht für das Tuning sind? Welche sind die bekanntesten?  Ich bin auf der Suche nach Informationen, weil ich die Reparatur selbst machen möchte. Ich bin ein Amateurmechaniker für Dinge wie Tuning, gut für Dinge von mittelschwerer Schwierigkeit. Ich werde weiter nach Infos suchen, danke für eure Beiträge.
Titel: Re: CHIP TUNING
Beitrag von: Uli am 22. September 2022, 11:43:39
Moderationsmodus:

Hallo, jetzt geht es bei dir aber nicht mehr um Chip-Tuning.

Außerdem ist in diesem Thread schon seit 6 Jahren nichts mehr gepostet worden.

Kannst du für deine Frage bitte ein neues Thema aufmachen? Sonst führt das zu Irritationen.

Danke!