Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: BMW am 23. Februar 2014, 13:41:36

Titel: Speichen Felgen
Beitrag von: BMW am 23. Februar 2014, 13:41:36
Hey
Ich habe mal eine etwas andere Idee. (und einen heimlichen Wunsch)
Gibt es eigentlich die Möglichkeit:  ECHTE Speichenfelgen,
so wie bei den Engländern, an die Barchetta zu montieren?
Dazu wären sicherlich Umbausätze nötig, meine bisherigen Recherchen
haben immer in einer Sackgasse geendet.
Vielleicht hat ja einer im Forum ne, Idee.
Danke !
Mike
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Jojo86 am 23. Februar 2014, 14:42:21
auch wenn die speichenfelgen natürlich schön ausschauen muss man wohl eine leicht masochistische neigung zum thema putzen haben.  8) wieviel zeit hast du, diese felgen auch zu pflegen?
bei limora kann man welche kaufen, aber ich meine die haben alle keinen tüv und müssen per einzelabnahme eingetragen werden.
neben dem putzaufwand ergeben sich ja noch einige weitere nachteile im bezug zur bar. du wirst wohl einen adapter brauchen, die felgen haben afaik alle einen zentralverschluss.
außerdem muss man die speichen als "wartungsarbeit" auf festigkeit prüfen und diese ggf. nachstellen lassen.
ist also alles sehr aufwendig und steht m.m.n. in keinem verhältnis zum wert des autos.
in der oldtimerpraxis stand letztes jahr ein sehr langer artikel zu diesem thema, da ging es auch um pflege und wartung.
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Sgt. Floyd Pepper am 23. Februar 2014, 15:20:57
An einer Barchetta kann ich mir Speichenfelgen nicht vorstellen. Also zumindest nicht schön.
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: ubohli am 23. Februar 2014, 15:28:29
Hatte der Heiner (Antenne) nicht mal so Dinger geschossen ?
Irgendwie habe ich da noch was im Kopf...
Optisch polarisiert es wahrscheinlich, aber darum geht es ja hier nicht.

Grüße
Uli
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Markus am 23. Februar 2014, 16:31:57
Die stehen bei mir in der Garage...

Muß mich mal drum kümmern, wenn ich Zeit habe; spätestens zur IST sollten sie aber am Fahrzeug sein.

Dann könnte man hier eine Umfrage einstellen, ob das bescheiden aussieht oder nicht. M.E. passen sie zu windsorgrün ziemlich gut.

Gruß, Markus
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Funky am 23. Februar 2014, 19:03:07
Irgendwo geistern hier (oder wo anders? ) auch ein, zwei Bilder rum, wo auf der bella speichenfelgen montiert sind.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk

Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Guido R. am 23. Februar 2014, 19:20:16
Um authentisch zu wirken, müssten da ja 205/70/13er Reifen drauf...  :nixweiss:
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Yellowman am 23. Februar 2014, 23:00:22
also ich hab mal so um 2000 herum Fotos auf einer roten Barchetta gesehen die zum Verkauf stand..mal davon abgesehen das echte Speichenfelgen m.E. auch total unsicher sind und ewig dazu neigen unwucht zu werden sehen Sie ( wieder m.E. ) nur mit einem ordentlichen Tiefbett gut aus..das war auf dem Foto aber nicht der Fall,,der Zentralverschluss ( der keiner war, sondern nur Fake ) stand über den Felgenrand hinaus und das sah total bescheuert aus, die Felgen waren praktisch eine Stahlfelge die zusätzlich Speichen hatte und mit den 4 Muttern normal befestigt wurde..wie gesagt..mein Geschmack war es nicht..wenn schon..dann richtig
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Yellowman am 24. Februar 2014, 07:59:45
Edit:

ich glaube der Hersteller war eine englische Firma mit dem Namen "Mangels"
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: Antenne am 24. Februar 2014, 08:44:40
Edit:

ich glaube der Hersteller war eine englische Firma mit dem Namen "Mangels"

der Hersteller ist (war) Dunlop - Made in India.....7J 15 mit Bolt on System (4 Radmutern - kein Zentralverschluß)

alles andere halte ich für "Lall im All" - Biegebalstungstests und Dauerlaufversuche sind im TüV Gutachten belegt.

Auf dem 3 Liter Healy saßen ürigens Felgen vom gleichen Hersteller und da hatten die etwas mehr auszuhalten !

Heiner

Heiner
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: luschipuschi am 24. Februar 2014, 09:06:31
Ich denke, dass es sich um diese Felgen handelt, oder?

http://www.ebay.de/itm/Speichenfelgen-Chrom-Dunlop-7x15-KL-5x112-Mercdes-Audi-gebraucht-/171155042874?pt=Auto_Felgen&hash=item27d9a2b23a

Müsste man mal montiert sehen. Aber dann kommt wieder die ganzen Hindernisse mit der Rennleitung.

Gruß Jockel
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: ubohli am 24. Februar 2014, 10:10:11
Hier gibt es einen Thread darüber und auch eine Erklärung warum das nicht so eine gute Idee ist:
>>>klick<<< (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=5553.msg56173#msg56173)

Die Fotos von Heiko sind leider nicht mehr in größer zu sehen...

Grüße
Uli
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: BMW am 24. Februar 2014, 12:48:33
Hallo Leute
Danke das geht ja richtig gut ab bei Euch.
Also was bemängelt wird, ist die Schönheit, aber Schönheit ist Subjektiv.
Egal ob bei Frauen/Männern oder Autos.
Zum zweiten müssen die ja nicht zwingend verchromt sein, gut lackierte Felgen sehen mitunter Spitze aus.
Im aktuellen Heft:Oldtimer Markt auf Seite 100 sind zum Beispiel welche abgebildet.
Ich habe mit dem Besitzer gesprochen, der sagte die waren auf einem Fiat Speider Baujahr 67/68 montiert Lochkreis 4 X 98
Vielleicht passen die ja.
Ich/Wir haben zwei Barchetta, einen für alle Tage (den von meiner Frau ) in  Silbergrau,
und meinen, in einem eher seltenen dunkel Blau, und auf Sport ausgelegt.
für ein bisschen Spass auf der Nordschleife oder ähnlich.
Wir Kölner würden sagen:
Der ist so tief: das beim Butterbrot der Belag runter ist, wenn mann drüber fährt.
Nein Spass beiseite, ich meine bei einer schönen blauen Karosse sehen Hochglanz Felgen ebenfalls in blau Super aus.
Danke für Euren Mühen
Mike
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: vector am 24. Februar 2014, 21:59:42
Hy Mike, wenn Du das putzen von Speichenfelgen vorher mal üben möchtest, lade ich Dich gerne mal ein.
Dann hast Du eine Erfahrung gewonnen und ich Arbeit gespart  :P
LG Mike
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: BMW am 24. Februar 2014, 22:10:44
Hallo Michael,
das ist eine tolle Idee,
Deine Vier Speichen Räder und meine zwölf, könnten wir ja zusammen machen.
danach sind wir was Putzen anbetrifft in der Kategorie Fortgeschrittene,
einzugliedern.
Alles halb so schlimm mit dem richtigen Werkzeug !
Noch eine gute Nacht.
Mike
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: bub_28021997 am 15. August 2022, 22:39:33
Hallo Leute,

ich habe Speichenfelgen an meiner Barchetta. Für Interessierte habe ich daher ein paar Bilder angehängt.
In Echt sieht die Barchetta mit Speichenfelgen noch edler als auf den Bildern aus. Es ist natürlich - wie
immer - auch Geschmacksache.
Die Felgen sind verchromt und das Putzen hält sich in Grenzen. Regelmäßiges Putzen sollte aber schon sein.

Bis denne  :lol:
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: redcar am 15. August 2022, 23:25:25
Hallo,
werden diese Felgen alle 2 Jahre gegen Barchettafelgen kurz gewechselt, oder wie läuft das ?

Grüsse
Titel: Re: Speichen Felgen
Beitrag von: bub_28021997 am 16. August 2022, 19:23:30
Hallo Barchettafans,

die Speichenfelgen sind jetzt "ununterbrochen" seit 19 Jahren drauf ... d.h. mit Eintragung und Einzelabnahme von unserem
Lieblingsverein "TÜV".

Es handelt sich um Speichenfelgen von Dayton, welche auch bei verschiedenen Automarken (z.B. Jaguar, Morgan, Triumph, MG, Aston Martin, ...) eingesetzt werden. Dayton Wire Wheels gibt es schon seit über 100 Jahren ... also kein China-Schrott.

Bis denne