Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: 09m-ukq am 05. April 2013, 13:32:23
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Hallo,
kann mir jemand einen geeigneten Bremskolbenrücksteller empfehlen?
Lese immer wieder nur "Für alle gängigen Automarken geeignet" :(
Will die Bremsscheiben + Belege an der Hinterachse wechseln.
Dankeseeeeehr & Grüße,
Julian
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Ich hab so einen:
http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-VW-Audi-Seat-Skoda-Ford-VolvoNEU-/151022204936?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item23299ff808 (http://www.ebay.de/itm/Bremskolbenrucksteller-VW-Audi-Seat-Skoda-Ford-VolvoNEU-/151022204936?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item23299ff808)
Passt nicht 100%, aber funktioniert.
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Ich nehme Schraubzwinge + Wasserpumpenzange. Funktioniert einwandfrei, nur auf die Staubschutzmanschette muss man halt aufpassen.
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Ich nehme Schraubzwinge + Wasserpumpenzange. Funktioniert einwandfrei, nur auf die Staubschutzmanschette muss man halt aufpassen.
Und wie drehst du den kolben?
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Hallo
Mit der Wasserpumpenzange wird er nicht die Schraubzwinge halten sondern den Kolben drehen des geht.
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Schraubzwinge drückt, Wasserpumpenzange dreht.
Ist vielleicht etwas tricky und die Manschette ist gefährdet, aber es geht (irgendwie)...
Besser ist natürlich ein Rücksteller.
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Schraubzwinge drückt, Wasserpumpenzange dreht.
Ist vielleicht etwas tricky und die Manschette ist gefährdet, aber es geht (irgendwie)...
Besser ist natürlich ein Rücksteller.
ja, genau.
Natürlich ist ein Rücksteller besser, aber wie oft macht man das schon, da kann man sich schon mal 5 Minuten konzentrieren. :D
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Auto fahren mache ich schon über 30 Jahre und hoffentlich noch länger. Da gibt es immer mal wieder Bremsen zu machen vor allem wenn Frau auch noch ein älteres Modell fährt. Früher habe ich auch mal mit Zange gearbeitet aber mit einer Zange hat man schnell mal die Kolbenichtung beschädigt. Dann wird´s gleich aufwendiger....
LG
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Bei ebay wird massenhaft ein 22-teiliger Satz angeboten, da ist alles drin was man brauchen kann, auch die Linksgewinde-Spindel für viele Ford und Japan-Fahrzeuge. Der kostet um die 22€, wird aber in Auktionen oft für nur 10 - 15 € abverkauft.
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Bei ebay wird massenhaft ein 22-teiliger Satz angeboten, da ist alles drin was man brauchen kann, auch die Linksgewinde-Spindel für viele Ford und Japan-Fahrzeuge. Der kostet um die 22€, wird aber in Auktionen oft für nur 10 - 15 € abverkauft.
Den habe ich auch letztes Jahr gekauft. Funktioniert tadellos und ist besser, als der Notbehelf mit Zange und Schraubendreher.
Und wenn man mehrere Autos - z. B. Oldtimer - hat, macht er sich schnell bezahlt.
Grüße,
Micha
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... macht er sich schnell bezahlt.
Und nicht nur das! Ich kann mich noch an meine letzte Bremsenrevision erinnern. Was hat Thorkild gestöhnt, als er meine hinteren Kolben - trotz Rücksteller - zurückgedreht hat. Die waren schwergängig ohne Ende. Mit Schraubenzieher und Wasserpumpenzange hätte ich mir das nicht antun mögen.
Im übrigen waren die Werte auf dem Bremenprüfstand super, gaben also keine Veranlassung dazu, alles auseinanderzunehmen!
Dennoch habe ich es gemacht und war ganz erschrocken über den "inneren Zustand" der Bremsanlage. :shock: Hinten waren von 4 Bolzen 3 fest bzw. sehr schwergängig, die Kolben ebenfalls. Wer hätte das gedacht.
Gruß Jockel
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Standschaden !??
MFG arrowtommi
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Standschaden !??
Von wegen! :lol: Ich habe damals bei Neukauf komplett neue Bremsen bekommen (Scheibe+ Klötze) . 8) Alte Teile raus, neue Teile rein, da wurde nichts zerlegt, gereinigt oder gefettet!
Bei meiner Bremsenrevision war alles auseinander, wurde mit der Flex gereinigt und neu lackiert. Die Führungen musste ich aufbohren und die Bolzen "einschleifen". Das war alles "vergnuspelt".
Sogar die Kolben wurden mit ATE-Paste "abgeschmiert" (mit einer kleinen Spritze direkt unter die Manschette).
Gruß Jockel
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ich brauche nur einen abdruck vom kolben.
einfach papir drauf und drüber reiben,nach zeichnen her schiken ,
rest mach ich,
ein richtig feines gewibde läst das ganze einfacher rein drücken,
grus kai