Autor Thema: Worauf muss ich im Winter alles achten...?  (Gelesen 3750 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeili

  • Gast
Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« am: 22. Juli 2007, 18:20:41 »
Da ich Neu-Besitzer eines gelben Bötchens bin (Bj.95) und ich auch im Winter fahren muss, frage ich alle Winterfahren nach heißen Tipps, worauf zu achten ist.

Ich habe schon desöfteren gelesen, dass es mit der Batterie Probleme geben kann.
Wie ist das mit den Türgriffen?
Sollte man das Softverdeck im Winter ganz ausbauen, damit die Scheibe nach dem Winter nicht bricht? Habe zum Glück auch ein Hardtop.
Welches Motoröl für den Winter?
Springt die Bar auch bei Minusgraden gut an?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich jeden Fehler vermeiden möchte, um nicht aus reiner Unwissenheit unnötigerweise in der Werkstatt zu stehen.

Vielen Dank an alle
Gruß
Zeili

Offline diavoletto

Re: Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #1 am: 22. Juli 2007, 18:29:35 »
Zitat von: "zeili"
Da ich Neu-Besitzer eines gelben Bötchens bin (Bj.95) und ich auch im Winter fahren muss, frage ich alle Winterfahren nach heißen Tipps, worauf zu achten ist.

Ich habe schon desöfteren gelesen, dass es mit der Batterie Probleme geben kann.

Aber nur wenn das Teil schon seine beste Zeit hinter sich hat. Ich habe meine 5 Winter gefahren ohne jegliche Probleme.

Zitat von: "zeili"
Wie ist das mit den Türgriffen?

Da hilft am einfachsten und besten das da.

Zitat von: "zeili"
Sollte man das Softverdeck im Winter ganz ausbauen, damit die Scheibe nach dem Winter nicht bricht? Habe zum Glück auch ein Hardtop.

wenn Du ein Hardtop hast, ist das drauf und das Softtop liegt hinten drin und wird nicht bewegt, also keine Gefahr für die Scheibe. Vor der Hardtopmontage die Heckscheibe nochmal richtig pflegen, dann rein damit und fertig. Mit dem Ausbauen handelst Du Dir nur eine Menge Ärger ein!

Zitat von: "zeili"
Welches Motoröl für den Winter?

Das gleiche wie sonst auch, was Fiat eben vorschreibt. Geht ohne Probleme.

Zitat von: "zeili"
Springt die Bar auch bei Minusgraden gut an?

Wenn die Batterie was taugt, dann auch bei -20 Grad. Die barchetta ist ein ganz normales Auto (auch wenn :snowman: da eher so  :motz:  drüber denkt) und auch im Winter durch den Frontantrieb sehr gut brauchbar. Mit Hardtop hast es auch schnell schön warm. Und bis auf den Türgriff der ab und an einfriert (Abhilfe siehe oben) hatte ich noch nie ein Problem!
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

zeili

  • Gast
Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2007, 18:39:15 »
Danke für die schnelle Antwort.

Zum Thema Softtop habe ich aber schon mal gelesen, dass durch die kalten Temperaturen die Plastikscheibe brüchig wird.

Zeili

Offline diavoletto

Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #3 am: 22. Juli 2007, 18:43:53 »
Zitat von: "zeili"
Zum Thema Softtop habe ich aber schon mal gelesen, dass durch die kalten Temperaturen die Plastikscheibe brüchig wird.

Ja, wird sie, deswegen sollte man es auch tunlichst unterlassen, das Verdeck bei Temperaturen unterhalb der 10° Celsius zu öffnen bzw. zu schliessen. Da das Verdeck aber durchs Hardtop eh nicht aus seinem "Loch" raus kann, wirds auch nicht bewegt sprich die Scheibe knickt und bricht nicht. Es geht also wirklich nur ums auf-/zumachen, ansonsten würde ja jedem der seine b im Winter fährt ohne Hardtop die Heckscheibe wegbröseln...  8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #4 am: 22. Juli 2007, 19:15:18 »
Ich fahre, seitdem ich die Barc habe (5 1/2 Jahre), jeden Winter durch; der Vorbesitzer hat das auch schon getan. Nur gute Erfahrungen damit.

Es gelten nach meiner Erfahrung eigentlich nur die üblichen Regeln für den Wintereinsatz von Autos - DIE sollte man aber sowieso immer beachten.
Besonderheit ist nur die Heckscheibe (zuvor schon erwähnt).
(Die Türgriffe können schließlich bei jedem Auto festfrieren.)

Allen Unkenrufen zum Trotz  :wink:  ist die Barchetta auch nur ein Auto wie jedes andere (in dieser Hinsicht - sonst ist sie natürlich völlig einmalig :kuss:.)

[Bin selbst mal gespannt, was jetzt hier so alles an Gegenargumenten kommt ... :lol:]
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

zebulon

  • Gast
Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #5 am: 22. Juli 2007, 20:58:20 »
Winter ????? - Sommerloch !!!

btt: die Heckscheibe beim Ein und Ausklappen mit einer Reiseluftdusche unterstützend anwärmen und über Winter eine Poolnudel (o.ä.) zwischenlegen damit sie schön rund bleibt.

EDITH:
Wenn das Auto keine Klimaanlage hat die die Luft trocknet - tut ein Raumentfeuchter hinterm B-Fahrersitz gute Dienste.

Offline Mille Miglia

Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #6 am: 22. Juli 2007, 22:41:31 »
Zitat von: "ULH"
(Die Türgriffe können schließlich bei jedem Auto festfrieren.)

Na ja, die barchetta-Türgriffe haben schon eine besondere Eigenart, sind ruckzuck eingefroren. Michi's Abhilfe ist perfekt.

By the way, ich fahre schon seit 11 Jahren ganzjährig barchetta, ohne nennenswerte Probleme. Und erst seit 4 Jahren hab ich ne Garage, vorher stand sie bei Wind und Wetter draußen vorm Haus..
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2007, 17:03:13 »
Zitat von: "Mille Miglia"
... vorher stand sie bei Wind und Wetter draußen vorm Haus..

Macht meine auch, und saut dabei ungehemmt die Strasse zu.

Offline Mille Miglia

Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2007, 23:58:10 »
Zitat von: "snowman"
Macht meine auch, und saut dabei ungehemmt die Strasse zu.

Deine ist inkontinent! Sollte in dem Alter nicht mehr passieren.

Entweder du gewöhnst ihr das ab oder du stellst zumindest ein Töpfchen drunter.  :P

Ansonsten könnten demnächst die hier kommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Worauf muss ich im Winter alles achten...?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2007, 18:23:05 »
Ich würd's ja gerne reparieren, aber dazu müsste ich erst wissen wo's herkommt.

Es passiert ja nur in "Schräglage", und nur bei warmen Temperaturen.