Hallo Barchettafreunde,
kennt ihr auch das Problem dass sich der 3. Gang und der Rückwärtsgang besonders im Kalten schwer einlegen lassen.
Man wird das Gefühl nicht los, dass hier Zahnspitzen aufeinander stehen, trotz dass man die Kupplung am Bodenblech festnagelt.
Dass unsere "Freundin" keine Klack-Klack-Box hat, wie ein Honda CRX oder BMWZ3, war mir bei der ersten Probefahrt schon klar.
Doch mit Schalthebel mit einer kleinen Pause in Neutralstellung in die nächste Gasse zu buchsieren, klappt das Schalten ganz gut.
Ich habe das uralte Getrieböl bei einer FIAT-Werstatt wechseln lassen, und die haben dort einen Zusatz ins Öl gegeben...
Daraufhin ging das Schalten viel besser, doch wenn man vor einem flott angefahrenen Kuver runter in den 3. Gang schalten will, geht das nicht gut. Mit Geduld und sanftem Druck geht der Gang dann doch rein. Das müßte doch besser gehen.
Beim Fahren aber schon weit vor dem eigentlichen Schlatpunkt den Gangwechsel einleiten.
Ohne Last schaltet sich das Getrieben aber gut durch
Meine "B" hat nun 106TKM runter kann da die Kupplung fertig sein, oder liegt es an etwas anderem??
Meine Frage nun ob man die Schaltung besser einstellen kann, oder
in einen Kupplungswechsel für ca. 700 € investieren muß (Bremsen sind auch bald dran)?
MFG Erfinder1970