Autor Thema: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?  (Gelesen 9637 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Hallo Barchettafreunde,

kennt ihr auch das Problem dass sich der 3. Gang und der Rückwärtsgang besonders im Kalten schwer einlegen lassen.
Man wird das Gefühl nicht los, dass hier Zahnspitzen aufeinander stehen, trotz dass man die Kupplung am Bodenblech festnagelt.
Dass unsere "Freundin" keine Klack-Klack-Box hat, wie ein Honda CRX oder BMWZ3, war mir bei der ersten Probefahrt schon klar.
Doch mit Schalthebel mit einer kleinen Pause in Neutralstellung in die nächste Gasse zu buchsieren, klappt das Schalten ganz gut.
Ich habe das uralte Getrieböl bei einer FIAT-Werstatt wechseln lassen, und die haben dort einen Zusatz ins Öl gegeben...
Daraufhin ging das Schalten viel besser, doch wenn man vor einem flott angefahrenen Kuver runter in den 3. Gang schalten will, geht das nicht gut. Mit Geduld und sanftem Druck geht der Gang dann doch rein. Das müßte doch besser gehen.
Beim Fahren aber schon weit vor dem eigentlichen Schlatpunkt den Gangwechsel einleiten.
Ohne Last schaltet sich das Getrieben aber gut durch
Meine "B" hat nun 106TKM runter kann da die Kupplung fertig sein, oder liegt es an etwas anderem??
Meine Frage nun ob man die Schaltung besser einstellen kann, oder
in einen Kupplungswechsel für ca. 700 € investieren muß (Bremsen sind auch bald dran)?

MFG Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline Rene

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017, 15:09:25 »
Kupplungsbelege hast du neu, bzw. wie lange sind die schon drin?

Ansonsten wäre zu erwähnen das die Synchronringe der Kupplung schon mal ein bissel schwächeln. Die Überholung des Getriebes war mir aber damals zu teuer. Da hätte ich sogar ein neues billiger bekommen.

Offline fiat5cento

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #2 am: 18. Juni 2017, 20:46:58 »
Deine Motoraufhängung ist aber in Ordnung, oder?
Es könnte sein, dass sich der Motor sonst zuviel bewegt und dann stimmt natürlich die Schaltbetätigung auch nicht mehr.

Oder hast du schon mal mit Zwischengas getestet? Wenn es dann besser wird, dann sind die Synchronringe hinüber.

Ich hab ehrlich gesagt nämlich keinen Grund zu meckern mit der barchetta-Schaltung.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #3 am: 19. Juni 2017, 10:52:18 »
Hallo,

das mit der Motorlagerung ist ein guter Tip, dem gehe ich noch nach.
Aber es Schüttelt und vibriert nicht, schon gar nicht Lastabhängig, was bei kaputten Motorlagern wohl auch zu den "Nebenwirkungen" zählt?
Doch mit Zwischengas geht es tatsächlich besser, aber das mach ich nur wenn die Kurve zu schnell naht, und der Gang noch störrisch ist.
Doch dass die Syncroringe ganz platt sind, glaube ich nicht. Mit dem Trick bring ich sogar meinen VW Diesel flott ums Eck
Denn wenn man nur mit der "B" nur rumflaniert ohne Druck, geht auch der 3. Gang steif aber leichter rein.
Ich hab mal gesehen bei den "Autodoks auf VOX-TV" einen Alfa Romeo 156 mit einer wandernden Kurbelwelle, nicht Reparieren konnten.
Aber das machte das Ding nur in bestimmten Kurven, und das machte das Lenken fast unmöglich, das glaube ich aber bei meiner "B" nicht.

Gruß Erfinder 1970
Jörg Wiesen

Offline oldtimer1000

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2017, 14:36:54 »
Das Getriebe der Barchetta ist allgemein etwas hakelig. Rückwärtsgang ist ganz schlimm, geht bei mir manchmal im Stand nur rein, wenn ich die Kupplung vorsichtig kommen lasse und erst dann trete, bevor es kracht. Mit sehr viel Gefühl. Manchmal geht auch der 1. Gang an der Ampel schlecht rein. Man kann jedoch jedes Getriebe beim Fahren weich schalten, wenn man beim Raufschalten zweimal kuppelt, bzw. beim Runterschalten kuppelt, Zwischengas gibt und wieder kuppelt. Das mache ich schon seit "ewigen Zeiten" so, bei der Barchetta nun schon fast 200.000 Kilometer. da ist es dann völlig egal, ob man defekte oder intakte Synchronringe hat. An der Kupplung liegt das eher nicht, auch sind 100.000 Kilometer nicht wirklich viel, meine ist doppelt so alt.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2017, 14:57:00 »
Kupplungsbelege hast du neu, bzw. wie lange sind die schon drin?

Ansonsten wäre zu erwähnen das die Synchronringe der Kupplung schon mal ein bissel schwächeln. Die Überholung des Getriebes war mir aber damals zu teuer. Da hätte ich sogar ein neues billiger bekommen.

Hallo Rene´,
nun soweit ich weiß ist da noch die erste Kupplung drin, konnte auch keine Spuren an den betreffenden Schrauben finden.
Was hätten sie denn damals für eine Getriebeüberholung bei dir haben wollen?
Das wäre Interessant weil es einen Rädersatz mit längerer Übersetzung für den 5. Gang gibt, was für weniger Spritverbrauch aber auch höhere Endgeschwindigkeit (getunter Motor von Mitglied Brachetta Süüüüd) ergeben würde.

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline gi1001

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2017, 19:49:31 »
...der 3. Gang ist bei mir und auch bei Freunden immer auf Dauer etwas schlechter als die anderen, weil der Gangwechsel vom 2. in den 3. um die Ecke geht, also langsamer schaltbar ist, man trotzdem schnell schalten will weil ja beim Beschleunigen, mit am häufigsten geschaltet wird, und somit am meisten kracht - und damit meine ich vielleicht 20 oder 30 x im Autoleben. Das reicht den Synchronringen schon, um etwas zu schwächeln.
Schon öfter bei offenen Getrieben gesehen......

Offline Rene

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2017, 21:44:26 »
Also, für die Erneuerung Kupplungssatz 330 Euro plus Kosten für das RepSet, also ca. 430 insgesamt.

Für die komplette Getriebeüberholung wollten die Firma (irgendwo nahe Bonn) 1.200 Euro haben.
Da wäre dann natürlich auch Kupplungsbelagserneuerung inklusive gewesen.

Offline gi1001

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #8 am: 19. Juni 2017, 21:55:55 »
Also, für die Erneuerung Kupplungssatz 330 Euro plus Kosten für das RepSet, also ca. 430 insgesamt.

Für die komplette Getriebeüberholung wollten die Firma (irgendwo nahe Bonn) 1.200 Euro haben.
Da wäre dann natürlich auch Kupplungsbelagserneuerung inklusive gewesen.

versuch doch erstmal, die Kupplung nachzustellen vorne am Hebel. Beim Losfahren sollte die Kupplung erst so ca. auf halbem Weg beginnen zu greifen.
Hab neulich auch die Kupplung gemacht. 120.000km. Fast kein Verschleiß. Nur das shit Ausrücklager total am Quitschen und schwergängig. Jetzt fluppt alles so leicht, passt gar nicht mehr zum Autocharakter  :D. Der 3. Gang Problematik hats aber nicht geholfen.....

Offline Momo03

Re: Getriebe - warum lässt sich der 3. Gang so schwer einlegen?
« Antwort #9 am: 04. Juli 2017, 11:29:01 »
Zum Nachstellen kann ich auch nur dringend raten.
Natürlich KANN die Kupplung hinüber sein, wenn die Vorgänger einen heißen Reifen gefahren haben. 

Wenn der Schleifpunkt zu weit unten ist, dann gehen die Gänge eben immer schwerer rein, vor allem Rückwärts, zweiter und dritter Gang, und das Ausdrücklager quietscht dann auch gern bei gedrückter Kupplung.

Ich hab vor einiger Zeit das Kupplungsseil getauscht und natürlich danach eingestellt, aber das musste sich dann ja erstmal alles einspielen und nach ein paar hundert Kilometern bin ich dann mal wieder damit gefahren und musste die ganzen Phänomene auch feststellen.

Schleifpunkt ein paar Zentimeter höher gestellt und schon fluppt wieder alles sauber und ohne Krachen. Bis auf den Rückwärtsgang, gelegentlich. Aber das gehört bei der Barchetta ja zum Character :-)