Autor Thema: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O  (Gelesen 6883 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

180jo

  • Gast
Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« am: 22. August 2010, 18:29:10 »
Bei meiner Barchetta Baujahr 1996, geht sie , bei egal welcher Temperatur nach dem Starten gleich fast wieder aus!
Manchmal geht sie auch komplett aus..!
Der Phasenversteller ist defekt! Kann das damit zusammenhängen?
Der Leerlaufsteller ist schon gereinigt!

BIttte helft mir!! :D

Fifastriker

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #1 am: 23. August 2010, 09:06:32 »
Hallo

Also am Phasenversteller liegt es nicht. Der hat damit nichts zu tun. Guck dir mal die Zündkerzen an, vielleicht ist es das.
So aus der "Ferne" ist das immer schwer zu sagen was es ist oder sein könnte...


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #2 am: 23. August 2010, 09:23:59 »
Phasensteller scheidet hier mal aus und wenn dann, ist meißtens eben der Leelaufsteller Schuld daran...Wie hast Du den Leerlaufsteller gereinigt? War er schmutig? Wie siehts mit den Schläuchen allgemein aus? Irgendwo Risse oder Undichtigkeiten entdeckt? Auch Falschluft kann Probleme mit dem Leerlauf machen! Auch würde es nicht schaden, das Drosselklappenteil, bzw. auch den Luftmassenmesser mal zu reinigen.
Wie ist die Drehzahl eigentlich, wenn die b mal doch läuft? Viel zu niedrig? Läuft der Motor unrund?
Denke mir mal, daß den Fehler sicherlich irgendwo eingrenzen kannst und beheben kannst...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

totti

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #3 am: 23. August 2010, 10:11:36 »
Hi,

ich dachte das ist so bei einer Barchetta. Muss das Schätzchen gleich rund laufen? Habe mich im Laufe der vergangenen zwei Monate schon dran gewöhnt Sie mehrmals starten zu müssen  :o

Werde ich mich doch mal mit dem Motörchen beschäftigen müssen....

Gruss

Thorsten

180jo

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #4 am: 23. August 2010, 11:41:37 »
Ja die Leerlaufdrehzahl ist völlig in Ordnung, das der Wagen unrund mit einem def. Phasenversteller läuft ist ja klar.!
Sobald es dieselt, fährt sich der Wagen sehr schwer( vom Motor her), man muss viel Gas geben..!
Der Leerlaufsteller war dreckig, habe ihn mit Bremsflüssigkeit gereinigt!
Hat aber nix gebracht,Schläuche sin alle in Ordnung! :(

Offline Mille Miglia

Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #5 am: 23. August 2010, 16:08:28 »
Ja die Leerlaufdrehzahl ist völlig in Ordnung, das der Wagen unrund mit einem def. Phasenversteller läuft ist ja klar.!
Sobald es dieselt, fährt sich der Wagen sehr schwer( vom Motor her), man muss viel Gas geben..!
Der Leerlaufsteller war dreckig, habe ihn mit Bremsflüssigkeit gereinigt!
Hat aber nix gebracht,Schläuche sin alle in Ordnung! :(
Wenn der Phasensteller defekt ist, läuft der Wagen trotzdem ruhig. Er ist nur dafür da, bei mittleren Drehzahlen von 1700 bis 4700 Umdrehungen mehr Drehmoment zu erzielen. Ist er defekt, fehlt eben Drehmoment und es tritt ein "Dieselgeräusch" auf, wenn der Motor unter 1700 Umdrehungen fällt. Ein unrunder Motorlauf hat definitiv andere Ursachen!
Hast du schon mal die Zündspulen udn das Zündmodul kontrolliert? Eventuell gibts da Zündaussetzer, dann ist ja klar, dass der Wagen öfter mal abstirbt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #6 am: 23. August 2010, 16:26:15 »
Der Leerlaufsteller war dreckig, habe ihn mit Bremsflüssigkeit gereinigt!

Seit wann macht man das mit Bremsflüssigkeit ? Ich hoffe Du meinst Bremsenreiniger....

Gruß
Uli

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #7 am: 23. August 2010, 19:20:21 »
Versuch mal, nachdem Zündung eingeschaltet, zu warten
bis das Geräusch der Benzinpumpe im Tank verstummt.
(Bis Benzindruck voll aufgebaut ist)

Erst dann Zündschlüssel zum Start weiterdrehen.

Gibt es dann eine Verbesserung? 

Falls nicht, und Motor unrund läuft entsprechend Drehzahlschwankungen
rauf runter rauf runter manchmal runter bis aus...... Lamdasonde prüfen! 
(Dieses Symtom tritt allerdings in der Regel bei warmen Motor auf)

Gruß,

Heino

180jo

  • Gast
Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #8 am: 23. August 2010, 20:50:43 »
Ich meinte Bremsenreiniger! :O
Also wie gesagt, nur wenn es dieselt, ist der Wagen sehr unruhig im Stand und wackelt vor sich hin..
Und manchmal, (aber auch nur, wenn es schonmal gedieselt hat), wenn ich im 3 Gang bei 60km/h kein Gas mehr gebe, Knallt es manchmel aus dem Auspuff..! :x
Das kuriose daran ist, wenn es manchmel nicht dieselt, dann käuft der Wagen im Stand sooo ruhig und gediegen..! :shock:
Und dann knallt es manchmal auch in dem Moment nicht mehr..!
Aalso Muss es ja wohl mit dem defektem Phasenversteller zu tun haben...! :gruebel:
Oder liege ich da falsch? :confused:

Offline Mille Miglia

Re: Motor geht nach dem Starten fast wieder aus! :O
« Antwort #9 am: 23. August 2010, 21:48:02 »
Eieieieiei, hast du meinen Beitrag schon mal gelesen? Wenn ja, hast du das auch verstanden?

Noch mal für dich: Wenn der Phasensteller defekt ist, wackelt nix vor sich hin. Und erst Recht knallt da nix!

Deine Schilderungen deuten viel eher auf Fehlzündungen und Zündaussetzer hin. Am besten du bringst den Wagen irgendwo hin, wo man sich damit auskennt.

Oder schau doch einfach mal nach, ob die Kerzenlöcher unter Wasser stehen. Alles schon mal dagewesen (..außer knallenden Phasenstellern ;) )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: