Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: realzerocool am 03. Juli 2006, 06:22:55

Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: realzerocool am 03. Juli 2006, 06:22:55
Hallo, weiß einer woher man schöne Alufelgen für den Barchetta her bekommt? ich war am Samstag bei ATU (Mein Bruder arbeitet da,daher bekomme ich da %!). Aber ohne Großen Auwand bekäme ich nicht zb 205er Reifen auf den Barchetta, müßte egal bei welcher Felge das Auto Börteln und sogar ziehen lassen. Bei Ziehen kann es ja auch noch leicht passieren das der Lack kaputt geht. Ne also das wäre mir dann doch zuviel aufwand!Börteln OK,da sließe ich mir ja noch gefallen,aber nicht ziehen!Es müßten also Felgen sein mit einer hohen Einpresstiefe, mein Bruder sagte das müßte dann so ca. 45mm sein, dann müßte ich nicht ziehen oder vielleicht auch nicht Börteln!Also wo bekomme ich denn nun so Felgen her,die auch noch nach was aussehen?
LG Jörg
Titel: Re: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 07:28:01
Zitat von: "realzerocool"
Hallo, weiß einer woher man schöne Alufelgen für den Barchetta her bekommt? ich war am Samstag bei ATU (Mein Bruder arbeitet da,daher bekomme ich da %!). Aber ohne Großen Auwand bekäme ich nicht zb 205er Reifen auf den Barchetta, müßte egal bei welcher Felge das Auto Börteln und sogar ziehen lassen. Bei Ziehen kann es ja auch noch leicht passieren das der Lack kaputt geht. Ne also das wäre mir dann doch zuviel aufwand!Börteln OK,da sließe ich mir ja noch gefallen,aber nicht ziehen!Es müßten also Felgen sein mit einer hohen Einpresstiefe, mein Bruder sagte das müßte dann so ca. 45mm sein, dann müßte ich nicht ziehen oder vielleicht auch nicht Börteln!Also wo bekomme ich denn nun so Felgen her,die auch noch nach was aussehen?
LG Jörg



Sorry, wenn ich mir den Kommentar jetzt nicht erspare. Dein Bruder
erfüllt mal wieder das Image von ATU...... leider absolut keine Ahnung.
Ich weiß, warum ich da nicht mal nen Ölwechsel machen lassen würde  :cry:

Meine Meinung.

Erklären will ich es Dir aber auch. chau mal ein paar Threads durch. Oder
den Showroom im Lexikon. Da wirst Du feststellen, dass hier einige bis zu
17 Zoll Felgen mit 215er Reifen drauf haben. Selbst weiter unter Dir ist
ein frischer Thread, wo jemand nach einer Alu/Reifen Kombi frägt die
geht - einfach mal suchen!

Noch für Deine Daten.

(1) Wo gibt es Alufelgen? Im Internet? wheelmaschine.de oder Ebay
wären doch schon mal gute Anlaufstellen?!?

(2) Bei der barchetta passen entsprechende Felgen bis zu 17 Zoll drauf.

(3) ET 45??? *lol* - genau falsch herum bei den "Standard-Tuning-Felgen".
Normalerweise ab ET 25 - ET 30 geht auch noch gut - ab ET 35 kann es
kritisch werden. ABer pauschal lässt sich das nicht sagen.

(4) Ich fahre zBsp 16" Felgen 7x16 mit 215/40/R16 Reifen.

-----

Und Du musst bei 90% der 16" oder 17" Felgen mit 205er oder 215er
Reifen nichts ziehen (um Gottes WIllen!) - und auch nicht börteln. Vielleicht
wenn Du die Spur erweiterst - oder extrem tief legst - dann vllt. börteln.


Schöne Grüße an die ATU Manschaft (die wollten mir auch ne "krasse"
15" Felge als das non-plus-ultra für meine barchetta verkaufen....).
Titel: Re: Alu-Felgen
Beitrag von: Mille Miglia am 03. Juli 2006, 09:59:29
Zitat von: "ImpCaligula"
Und Du musst bei 90% der 16" oder 17" Felgen mit 205er oder 215er Reifen nichts ziehen (um Gottes WIllen!) - und auch nicht börteln.

Absolut richtig! -bis auf das bördeln.  :wink:

Schau doch am besten mal bei einem Reifenhandel vorbei, der auch Ahnung von der Sache hat. Scheint bei ATU nicht so oft zuzutreffen.

Auf meiner Barchetta sind z.B. diese Räder drauf:

TSW AVUS (http://www.tsw-sportraeder.de/pages/galerie/tsw_hires/115-1719_IMG.jpg) 7,5x16 ET35
Reifengröße 205/45R 16

Alles ohne zusätzliche Karosseriearbeiten, und es ist noch jede Menge Platz zum Radlauf
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 10:05:42
@ MM

Klukscheisser  :P   :lol:   :lol:   :lol:

...... außerdem - weisch Du - muss ich mich konkret nun anpassen  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Mille Miglia am 03. Juli 2006, 10:14:48
Konkret rischtisch Alter! Du must ja nun nicht mehr so sehr auf die deutsche Sprache achten.
Da hab ich auch was passendes für dich : klick (http://cgi.ebay.de/Tuerkisch-Pons-last-minute-Sprachfuehrer-und-Woerterbuch_W0QQitemZ110001605452QQihZ001QQcategoryZ115359QQrdZ1QQcmdZViewItem)  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 10:19:02
Zitat von: "Mille Miglia"
Konkret rischtisch Alter! Du must ja nun nicht mehr so sehr auf die deutsche Sprache achten.
Da hab ich auch was passendes für dich : klick (http://cgi.ebay.de/Tuerkisch-Pons-last-minute-Sprachfuehrer-und-Woerterbuch_W0QQitemZ110001605452QQihZ001QQcategoryZ115359QQrdZ1QQcmdZViewItem)  :wink:


Michiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!

Da provoziert und ärgert mich schon wieder einer .........  :P   :lol:   :lol:   :lol:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Mille Miglia am 03. Juli 2006, 10:28:29
Woooo?

Ich helfe doch nur und gebe dir selbstlos einen guten Tipp.  :P
 :bia:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: doc-vinylski am 03. Juli 2006, 11:00:46
War dem hier nisch konkreter Felgen Thread? Ey alder, schaweifst du ab oda was... :lol:

Sacht mal, mit der b. und dem Alfa bekomme ich beim Pizzamann ne Flasche Kopfweh umsonst. Der isse immer so begeistert von die Deutsche die fare Alfa und bella barchetta!

Imp, gibts bei dir jetzt ne extra Peperoni oder "mit alles" für Lau??
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 11:10:58
Zitat von: "doc-vinylski"
War dem hier nisch konkreter Felgen Thread? Ey alder, schaweifst du ab oda was... :lol:

Sacht mal, mit der b. und dem Alfa bekomme ich beim Pizzamann ne Flasche Kopfweh umsonst. Der isse immer so begeistert von die Deutsche die fare Alfa und bella barchetta!

Imp, gibts bei dir jetzt ne extra Peperoni oder "mit alles" für Lau??


Nö - ich bekomme nun blöde Blicke bei Döner Ali um die Ecke. Weil meine
e30 Cab nicht so konkret krasse Bügelbrett hinten hat! Vielleicht bekomme
ich vllt. mit dem Cab Döner dann mit alles und extra scharf?!?

Mein Pizzamensch wird die Hände über den Kopf schlagen. Aber das
kann ich verkraften - am Di - spätestens Mi spuckt der Koch mir eh
in die Pizza  :lol:

Schlimmer wird es bei der Verwandtschaft des Freundes meiner Schwester.
Italiener haben m.E. eh eine implementierte Ablehnung gegen die Marke
aus Bayern. Entweder ital. Auto oder mit Stern drauf. Die werden mich
wahrscheinlich kreuzigen........   8)
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 11:15:08
Und damit es nicht too-much OffTopic wird und mich der Michi vor
meiner Fast-Verwandtschaft steinigt / kreuzigt....... hier was zum Thema.

Schau mal noch hier vorbei:
http://www.teamdynamics.de/produkte/uebersicht.php

Auch wenn Dir die Felgen nicht unbedingt gefallen. Ruf den "Typ" an.
Der ist wirklich gut - Zollgröße, ET, Reifen und der sagt Dir, ob das bei
Deiner barchetta drunter passt  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: diavoletto am 03. Juli 2006, 11:35:05
Zitat von: "ImpCaligula"
Und damit es nicht too-much OffTopic wird und mich der Michi vor
meiner Fast-Verwandtschaft steinigt / kreuzigt....... hier was zum Thema.

Ich kreuzige nicht, ich steinige nicht, ich hab da wesentlich subtilere Einfälle. Aber gut daß Du es merkst...  :motz:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 11:43:43
Zitat von: "b_machinery"

Ich kreuzige nicht, ich steinige nicht, ich hab da wesentlich subtilere Einfälle. Aber gut daß Du es merkst...  :motz:


subtil
........ Du überforderst mich jetzt aber als Neu-BMW Fahrer *duckundweg*  8)   :lol:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 11:45:50
Wenn du hier ein wenig stöberst und dich mit der Materie etwas befasst, kannst du anhand der ET (Einpresstiefe) der Zollzahl und des Umfangs genau bestimmen welche Felge noch an deine Barchetta passt.

Team Dynamics macht sicher nette Felgen. Bin auch kurz davor mir welche von denen zu holen. Das schöne ist, sie geben das Gewicht der Felge mit an, was nicht unerheblich für die Fahreigenschaften des Autos ist.

Die ProRace 1 ist z.B. mit 7/17 ET 25 direkt für dir Barchetta zugelassen.
Da musst du sehr wahrscheinlich nicht bördeln....ziehen schon dreimal nicht. Und das Ding wiegt unter 8 Kilo!!!

Ich hab die schon angeschrieben, was die für nen Satz haben wollen  :roll: . Mal schaun was rauskommt.

Nachtrag: Bei ATU arbeiten auch nur Helden!!!  :twisted:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: JP am 03. Juli 2006, 11:56:37
Ich hab die schon vor nem Jahr angeschrieben.... die wollen knappe 900€ für einen Satz.  :wink:

Und für das Geld würd ich fast sogar meine verkaufen... mit nagelneuen Reifen versteht sich...  :wink:

Achso.. zurück zum Thema:

@realzerocool: Suchst du sowas??? Ist eine 7,5x17 ET 30 und muss nichts gemacht werden... Ach ja... nur in dieser Ausführung gibts die nur einmal  8)

Meine b. (http://www.barchetta-forum.de/viewtopic.php?t=1720)
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 11:57:24
@ Benster....... ruf am besten an und verlange den H. Valdez. Der lässt
am Telefon gerne mit sich handeln und kann Dir auch genau sagen was
wann wie ohne / mit Bördeln klappt und / oder nicht.

Wie gesagt - mach es am Tel - dann macht er nen guten kpl. Preis.

Ansonsten - die ProRace ist absolut edel - habe ich schon in nature gesehen.
*schwärm* Wobei die Eiger und/oder Monza das noch toppen.
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 12:12:30
Ich hab mir eh schon überlegt mal in den Laden zu fahren und mir die live anzuschauen...ist ja in München!!!

Herr Valdez also. Wie kommst du denn zu Team Dynamics?

Die Eiger find ich auch sehr schön....aber das Gewicht!!!! Dann hast du ja so nen schweren Klotz am Auto, das raubt PS und Abrollkomfort!!! Über 2,5 Kilo Unterschied pro Rad...das ganze dann noch im Quadrad beim Beschleunigen....
Wie schaut denn die JET in Natura aus? Das wäre auch noch eine günstige Alternative.
Die ProRace sieht halt schön sportlich aus...passend zur Fahrweise  8) Und ET25 müsste richtig gut aussehen.
Ich hab beim letzten putzen doch tatsächlich 2 Fliegen von der Seitenscheibe abmachen müssen *freu*  :lol:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 12:22:06
Ja schau da mal vorbei und schau Dir die Felgen in Orginal an!

Wie ich zu denen komme. Hatte mir damals bei Ebay für meine rote
barchetta Alu`von denen ersteigert. *lach* die JET. Dann habe ich dort
angerufen und hatte Valdez am Apparat. Ich habe damals die JET wegen
dem LK 4x98 gekauft.

H. Valdez hat mir aber gleich klar gemacht, dass ich mit ET 38 an den
JET vorne Probleme bekomme. Alternativ - Spurverbreiterung HA und VA(!)
drauf - was aber gerade bei der VA sch*** ist! Herr Valdez hat den Ebay
Kauf rückgängig gemacht - und hat mich sehr gut beraten. Hab dann den
Kontakt auch Freunden weitergegeben.

Finde den Typ einfach auch nett - lässt grundsätzlich mit sich reden und
ist vor allem Kompetent. Konnte mir genau sagen bei welcher Zoll
Größe und welcher ET ich wann und wo Prob`s bekomme.

----

Was die JET angehen - die sehen schick aus - für den Preis! Aber die ET  :twisted:

----

Er hat mir damals alternative die ProRace zu einem Winterpreis angeboten.
Dann kam aber mein Wechsel zur schwarzen barchetta und Geld für
Sommer Alu`s war erst mal weg. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher)
dass er mir die Pro Race in 17" für um die 450 Euro angeboten hat!
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 12:30:28
Hmm....450 Euro war auch so meine Schätzung (Hoffnung)

Dann muss ich mal fleissig sparen und dann hol ich mir die Dinger.
Schauen die ProRace besser als die Jet aus? (Der Laden ist leider am anderen Ende von München und ich war bis jetzt zu faul mal schnell 40 Minuten da hin zu fahren)
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 12:36:17
Zitat von: "Benster"
Hmm....450 Euro war auch so meine Schätzung (Hoffnung)

Dann muss ich mal fleissig sparen und dann hol ich mir die Dinger.
Schauen die ProRace besser als die Jet aus? (Der Laden ist leider am anderen Ende von München und ich war bis jetzt zu faul mal schnell 40 Minuten da hin zu fahren)


Wie alles im Leben Geschmacksache - aber klar - die ProRace sehen
absolut klasse aus. Wie gesagt - schon live gesehen, weil ein "Freund"
sich die dann bestellt hat - nicht für die barchetta - für seine Kiste.

Ich steh auf Speichenfelgen - iss eben so *g*.

Und die ProRace sind optisch halt hochwertiger als die JET.

----

40 Minuten? Da fahre ich ja von Stuttgart bis nach Augsburg  :lol:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: JP am 03. Juli 2006, 12:44:40
450??? Das sind grade mal 112,50€ pro Felge!!! Wahnsinn!!! Wenn ich das gewusst hätte... *grummel*  :?  :evil:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 12:52:14
Nicht nur der Preis ist interessant, auch die Tatsache, dass die gerade mal 150 Gramm mehr als die Ultraleggera von OZ wiegen!!!

In 40 Minuten fahr ich auch jeden Morgen von München nach Rosenheim. Aber quer durch die Stadt ist halt immer sch...ße
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 12:55:37
Zitat von: "JP"
450??? Das sind grade mal 112,50€ pro Felge!!! Wahnsinn!!! Wenn ich das gewusst hätte... *grummel*  :?  :evil:


Yupp - das war mitten im Dezember und er hatte wohl ne "Ladung" 4x98
rum liegen. Aber wie gesagt - mit Valdez kann man herrlich plaudern und
schwelgen über Felgen ........ und nebenbei nen gescheiten Preis raus
handeln.

Die gibbet auch unter Sonderwünsche in schwarz JP  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: realzerocool am 03. Juli 2006, 14:30:13
Also ich kann nur sagen,die beim ATU sind ja auch nur an vorschriftengebunden und bei allen größeren Felgen meinetwegen 16 oder 17",stdnen in den jeweiligen bestimmungen das die Radkästen gezogen werden müssen und gebörtelt!meine Barchette hat noch original Fahrwerk,also nix tiefer!ist eh schon straff genug!
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 14:57:54
Zitat von: "realzerocool"
Also ich kann nur sagen,die beim ATU sind ja auch nur an vorschriftengebunden und bei allen größeren Felgen meinetwegen 16 oder 17",stdnen in den jeweiligen bestimmungen das die Radkästen gezogen werden müssen und gebörtelt!meine Barchette hat noch original Fahrwerk,also nix tiefer!ist eh schon straff genug!


Andere Werkstätten sind nicht an Vorschriften gebunden?

Wir, die 16" und 17" Felgen verbaut haben und diese haben eintragen lassen -
ohne Bördeln und ziehen - wir alle haben nicht vorschriftsmäßig
gehandelt? Gar Illegal?

Dann der TÜV Mensch auch - der die eingetragen hat  8)

----

Aber wenn Du Dir natürlich 100% sicher sein willst. Dann nimm natürlich
eine 15" Borbet Felge. Aber vergiss nicht bei ATU Dir die Kotflügel ziehen
zu lassen  8)   :shock:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 03. Juli 2006, 15:26:12
Ich suche mir meine Alufelge auch immer nach dem Motto: Passt aufs Auto! Wenn ich nur nach Alufelgen für die Barchetta suchen dürfte, wäre es ziemlich dünn. Aber Felgen, die für das Coupe oder den Bravo zugelassen sind, sollten auch problemlos bei einer Barchetta eingetragen werden, solange die ET stimmt.
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: doc-vinylski am 03. Juli 2006, 15:39:41
Also, wenn es etwas exklusiver sein soll, braucht man nen Sachverständigen der auch Sachverstand hat.

Wenn die b. im Gutachten steht, easy. Aber wenn nicht, und dann nen Schißhasen beim TÜV...

Wollte vor Jahren mal 7x15 ET 30 auf nem Golf 1 eintragen lassen. Ging nicht, max ET 32. Wegen der Belastung der Radlager durch die Hebelwirkung, blablabla... und hinter mit stand einer mit nem Scirocco mit 7x15 und 9x15 ATS Cupfelgen drauf. Aber halt mit Gutachten.

Aber für den selben Golf waren 205/60 13 eingetragen. Ohne bördeln. Zu zweit hinten ging nicht, weil die Radläufe am Reifen schliffen...
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 03. Juli 2006, 16:19:58
Zitat von: "Benster"
Ich suche mir meine Alufelge auch immer nach dem Motto: Passt aufs Auto! Wenn ich nur nach Alufelgen für die Barchetta suchen dürfte, wäre es ziemlich dünn. Aber Felgen, die für das Coupe oder den Bravo zugelassen sind, sollten auch problemlos bei einer Barchetta eingetragen werden, solange die ET stimmt.


Eben - bei diesem Internetauktionshaus schaut man nicht nach barchetta
als Suchbegriff. Da nimmt man 4x98 und entscheidet vvlt. noch, ob man
16" oder 17" als Suchbegriff einstellen soll *g*.

Meine jetztigen sind auch für alles zugelassen - nur eine fehlt - die
barchetta. Aber mit einer anderen Felge, welche die gleichen Daten hat
und für die b zugelassen ist - kann man es normalerweise eintragen
lassen..........
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: realzerocool am 04. Juli 2006, 07:00:43
Also bei ebay werd ich nei wieder felgen kaufen!da habe ich jetzt noch eienn antwlttermin deshalb!wolle meinerfreundin auch neu efelgen kaufen..sie fährt nen clio b und genau das stand ind er anzeige drin..400€ ausgegeben udn siehe da..die darf sie gar nicht fahren,nur mit einem anderen reifen!aber der verkäufer läßt nicht mit sich reden...also von ebay reifen kaufen bin ich erst mal geheilt!und das andere werkstätten sich nicht anvorschriften halten müssen sag ich ja nicht..ich sag doch nur was man mir gesagt hat bei ATU!ATU ist meine erste anlaufstelle gewesen weil ich da Prozente bekommen hätte..und wer hat nicht gern prozente!
was ich aber nun noch nicht kapiert habe,istman sagt emir ja bei atu das ich ne hohe ein presstiefe brauch,damit ich nicht börteln usw brauch..aber hier sagt ihr was anderes..also eher ne niedrigere..was stimmt denn jetzt nun!Oh man!
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: karl664 am 04. Juli 2006, 08:15:22
Servus aus Österreich!

Ich habe eure Diskusion verfolgt und möchte dazu etwas beitragen.
Die Felgen für meine b.habe ich aus Deutschland bestellt und zwar bei
stg-gmbh.com/tuning.html.
Schau mal dort rein die können dir sicher helfen.
Ich habe mir die Rondell 026 gekauft.
7,5x16 ET 25.
Das Problem das sie einwenig an der VA vorstehen und ich laut Typisierungsbehörde eine Radabdeckung montieren musste.
Bin zu einem Fiathändler gefahren und gefragt was das kostet.
Er sagt €90.- aber er hat welche da und er leiht sie mir.
Wir haben die Abdeckungen raufgeklebt und bin dann ein zweitesmal hingefahren den beim erstenmal haben sie es angekreuzt das es ohne nicht geht.
Hatte die Wahl zwischen Radabdeckung oder Kotflügel ziehen lassen.
Hinten habe ich noch einwenig die Kunststoffinnenseite des Kotflügels wegschneiden müssen.
Nun hat dann alles gepasst.
Da ich selber einen Thread darüber geschrieben habe weiss ich das bei euch in Deutschland das nicht verlangt wird.
Mir gefallen auch die Smoorfelgen MB14 den die würde es in 7X15 ET35 geben und das würde dann sicher passen.
Schau auf die Homepage von Smoor da kannst du die das TÜV herunterladen und da siehst du die Punkte was alles zu machen und beachten ist das es passt.
So nun viel geschrieben und hoffe dir einwenig geholfen zu haben.

LG
Karl
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: doc-vinylski am 04. Juli 2006, 08:28:35
@realzerocool:

Kannst Du mal bitte langsamer schreiben? Ich kann nämlich nur langsam lesen  :lol:

Nein, mal im Ernst, ich bin in Deutsch garantiert auch keine Leuchte, aber versuch mal deinen Beitrag zu lesen, ist nicht ganz einfach...

(Is aber nicht böse gemeint  8)  )
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 04. Juli 2006, 10:25:42
Zitat von: "realzerocool"
Also bei ebay werd ich nei wieder felgen kaufen!da habe ich jetzt noch eienn antwlttermin deshalb!wolle meinerfreundin auch neu efelgen kaufen..sie fährt nen clio b und genau das stand ind er anzeige drin..400€ ausgegeben udn siehe da..die darf sie gar nicht fahren,nur mit einem anderen reifen!aber der verkäufer läßt nicht mit sich reden...also von ebay reifen kaufen bin ich erst mal geheilt!und das andere werkstätten sich nicht anvorschriften halten müssen sag ich ja nicht..ich sag doch nur was man mir gesagt hat bei ATU!ATU ist meine erste anlaufstelle gewesen weil ich da Prozente bekommen hätte..und wer hat nicht gern prozente!
was ich aber nun noch nicht kapiert habe,istman sagt emir ja bei atu das ich ne hohe ein presstiefe brauch,damit ich nicht börteln usw brauch..aber hier sagt ihr was anderes..also eher ne niedrigere..was stimmt denn jetzt nun!Oh man!



Muss erst mal dem doc recht geben - iss auch nicht böse gemeint - wenn
man Deinen Text liest - kommt man voll in Hektik.........


Zum Thema. Klar - je mehr ET, desto mehr kommt die Felge nach INNEN.
Aber hast Du Dir mal überlegt (oder die Herren von ATU), dass INNEN bei
der barchetta irgendwann mal vielleicht die Radaufhängung mitsamt
Bremsanlage und Federbein kommt????

So kann man zBsp für das Turbo Coupe nicht unbedingt die gleichen
Felgen nehmen, wie für das normale Coupe. Andere Bremsanlage! Und
bei höherer ET schleift es dann.

Und das ist das Problem, was ich mit den ATU Leuten habe. Sorry - aber
oftmals keinen Plan - und schon gar keinen Plan von Tuning. Ruf doch
einfach jemanden an, der sich damit auskennt! Ruf an bei den Leuten von
Wheelmaschine oder bei Herrn Valdez aus München. Diese Leute verbauen
täglich Alufelgen an Fahrzeugen und wissen wovon sie reden.

So und nun komme ich zum Schluss. Zuviel ET ist schlecht (um die ET35 -
ET 38 geht schon ohne Spurverbreiterung nicht mehr!) und zuwenig ET
ist auch schlecht (Bördeln). In etwa pauschal - zwischen ET25 und ET30
sollten keine Probleme auftreten.

Und entweder glaubst Du uns jetzt - oder den Alufelgentunern - oder -
sorry - lass es einfach, glaub den ATU Menschen und mach Dir ne fette
15" Borbet drauf ....... am besten mit ET 50 - bördeln - das kann ich Dir
versihern - musst DU da jedenfalls nicht!


---------

*PS* - was Ebay & Felgen angeht. Man kauft sich eben Felgen, die man
nach Kauf persönlich abholen kann - von der Entfernung her. Meine jetztigen
Alu sind auch aus Ebay. Da kann man auch kontrollieren ob alles ok ist.
Punkt.
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 04. Juli 2006, 10:42:49
Senior Valdez hat geantwortet...also der reguläre VK, den er mir angeboten hätte (allerdings die ProRace 1.2) wären 799 Euro.... :roll:
Aber ich will eh die prorace 1...die 1.2 gefallen mir nicht mehr so gut und sind teurer und schwerer
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 04. Juli 2006, 10:51:07
Zitat von: "Benster"
Senior Valdez hat geantwortet...also der reguläre VK, den er mir angeboten hätte (allerdings die ProRace 1.2) wären 799 Euro.... :roll:
Aber ich will eh die prorace 1...die 1.2 gefallen mir nicht mehr so gut und sind teurer und schwerer


Ja und welcher Preis für die ProRace 1 hat er Dir gesagt?!?

-----
Nochmals zu realzerocool - mein Posting mag etwas "gereizt klingen. Aber
mir geht sowas auf den ****** wenn Dir 100 Leute sagen es geht und jmd.
immer wieder kommt mit "..... die von ATU sagen aber.....". Glaub es uns
oder glaub es uns nicht  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 04. Juli 2006, 10:53:48
Hat er mir nicht gesagt. Ich werd einfach mal hinfahren.....
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 04. Juli 2006, 11:25:37
Zitat von: "Benster"
Hat er mir nicht gesagt. Ich werd einfach mal hinfahren.....


Die ProRace 1 gibt es nicht mehr....... die Speichen standen zu weit an
der Radnabe heraus. Dafür gibt es jetzt die ProRace 1.2

Übrigens ist die neue ProRace 1.2 nicht schwerer als die ProRace 1!
Und der TeamDynamics Schriftzug ist nun graviert und nicht geklebt.

Habe mit Valdez mal eben telefoniert - für "uns" hier würde er für
die ProRace 1.2 in silber einen Preis von 135 Euro netto / Stück machen.
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: realzerocool am 04. Juli 2006, 11:56:14
Na ist ja gut..wollte hier keinen Angreifen!Ich finds halt eben nur komisch das der eine sagt geht nicht,sind bestimmungen da muß man sich dran halten und andererseites sagt man hier,alle sblödsinn...versteht ihr mein dilemma!
na mal sehen was ich mache..und ich werde ganz bestimmt keine 15" nehmen..die habe ich ja jetzt drauf,dan brauch ich auch keine neuen alus!
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: ImpCaligula am 04. Juli 2006, 12:06:32
Zitat von: "realzerocool"
Na ist ja gut..wollte hier keinen Angreifen!Ich finds halt eben nur komisch das der eine sagt geht nicht,sind bestimmungen da muß man sich dran halten und andererseites sagt man hier,alle sblödsinn...versteht ihr mein dilemma!
na mal sehen was ich mache..und ich werde ganz bestimmt keine 15" nehmen..die habe ich ja jetzt drauf,dan brauch ich auch keine neuen alus!


Hömma..... eine Meisterwerkstatt ATU, die mir für meinen 320er vier(!)
Zündkerzen verkaufen will und darauf besteht, dass das die richtigen
sind.........  :wall:  ...... wem soll ich da glauben - den BMW "Freunden"
die mir sagen Du hast nen 6 Zylinder oder dem ATU Verkäufer - ich mein
der wird es doch besser wissen......

Warum sagen wir wohl "alle" Blödsinn? Schon mal auf die Idee gekommen,
dass wir Alufelgen mit TÜV Eintragung auf unseren barchetta`s haben???
Könnte es daran liegen?!?  :shock:

In diesem Sinne.... Du entscheidest. Ich muss jetzt eh weg Brunchen.
Leider kann ich mit meiner b nicht fahren - die 16" mit den 215er
schleifen Innen & Außen................  :roll:   :lol:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: doc-vinylski am 04. Juli 2006, 13:22:34
Also ich fühle mich nicht angegriffen  :D

Aber so viele, mit 16 oder 17 Zoll drauf, die ihre Rad/Reifenkombinationen ohne weiteres haben eintragen lassen, können sich nicht irren.
Gut, ich hab die originalen 15 Zoll drauf und nicht vor, das zu ändern.

Das die wenigsten hier ATU nicht trauen hat sicher seinen Grund. Ich traue denen auch nicht.
Wer mir erst einen neuen Ölablaßstopfen verkaufen will, weil angeblich sich das Gewinde abnutzt und der Stopfen dann undicht werden kann (Klar, ein Stahlgewinde in einer Alu Ölwanne, was nutzt sich da wohl eher ab???), und mir dann vorschlägt, die nicht vorhandenen Steinschläge  auf Kosten meiner Versicherung reparieren zu lassen, der will mich doch bescheißen, oder?

ATU hat knallharte Vorgaben, die die Fillialen erfüllen müßen. Denen traue ich zu jemandem ne 13 Zoll Felge für die barchetta zu empfehlen, wenn es die Vorgaben gerade verlangen.

Klar, das Du erstmal da fragst, wenn Du es nicht besser weißt und noch Prozente locken. Aber JETZT solltest Du es besser wissen  8)
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: JP am 04. Juli 2006, 14:38:16
Also zu dem Thema was alles passt:

Ich hab 7,5x17 ET30 und zusätzlich auf der Hinterachse noch 25mm Spurverbreiterung pro Seite.... geht auch!  8)  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: karl664 am 04. Juli 2006, 15:23:11
Va=Vorderachse da gibt es Kunststoffverbreiterungen die man auf den Kotflügel klebt und schraubt und decken die Reifen ab.
Ich wollte nur sagen das im TÜVGutachten  steht was zu machen ist.

Frag was die unklar ist.

mfG
Karl
Titel: coole Bereifung
Beitrag von: helge4u am 05. Juli 2006, 01:13:03
Heidi-Heidei-Reiferei,

wenn mir bitte jemand erklären möchte, was genau besser an ultrabreiten 2xx-Reifen und grossen 17" Felgen ist, bezüglich der Fahreigenschaften ?

Ich habe mir brav den in den Papieren eingetragenen Werten entsprechende 15" Felgen (Alu, Typ Turbinenrad) mit Sommerreifen 195/55/R15 gekauft. Sieht im Gegensatz zu den "Gullydeckeln" echt hübsch aus und fährt sich gut, aber vielleicht kenne ich bloss nix besseres ? Wenn eine heftige Unebenheit kommt, bei der mir das Steissbein fast aus dem Kopf rausguckt, dann denke ich jedesmal, das eine grössere Felge das Risiko einer Felgen-Verformung bei Unebenheiten doch sicher nicht verringert ?

Klar, es sieht unberufen cool aus mit 225 Reifen auf 17" Felgen, aber was ist bitte der fahrerische Vorteil? Immerhin ... wenn ich IM Auto sitze, sehe ich nicht, wie geil das aussieht, aber ich FÜHLE, wie es sich fährt ... ich bin aber nur Laie. Da hoffe ich jetzt auf ne gute Erklärung. Kann mir jemand helfen ?
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: snowman am 05. Juli 2006, 17:58:22
Hi,

bei breiteren Reifen ist die Haftung grösser, sprich Kurvenlage wird besser. Ob fühlbar sei mal offen, aber aufgrund der Physik sind dann höhere Seitenkräfte möglich, bevor die barchetta den Abflug in Richtung Graben macht.

Mit grösseren Felgen (und dementsprechend geringeren Reifenquerschnitt) wird das Fahrverhalten etwas straffer.

Schneeketten kann man dann meistens nicht mehr montieren.

Sonst fällt mir auf Anhieb nix ein.
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: GAMBLER am 07. Juli 2006, 18:21:02
Hi...
Also... "Das Fahrverhalten wird etwas straffer", ist doch etwas harmlos ausgedrückt.
Habe letztes Wochenende 1200km auf die Uhr gebracht. (War im Ostharz! Traumhaft!)
Wenn ich mir dabei noch vorstelle, dass die meisten von Euch noch zusätzlich tiefer gelegt haben.... :gruebel:
No, thanks! :nein:
Is' natürlich nur eine Frage des Geschmacks...
Nur die Harten komm'n in'n Garten! :wink:

Take care...
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 07. Juli 2006, 22:00:30
Ich kann bei diesem Thema leider nur von meinem Cinquecento berichten...sorry  :mrgreen: . Ich hab leider auch noch die 15er auf meiner Barchetta.

Also Vorteile der 17zoller mit 205-215er Reifen:
Der Reifen ist an den Flanken deutlich flacher und kann sich bei Kurvenfahrt nicht so wegbiegen (niederquerschnitt). Dadurch hast du auf der Reifenschulter deutlich mehr Anpressdruck. Das merkst du in einem viel direkteren Fahrverhalten. Du schlägst das Lenkrad nach rechts ein und dein Auto zieht ruckartig gnadenlos nach rechts. Mit den 15ern ist es eine viel weichere, sanftere Reaktion. Vielleicht merkst du den Unterschied besser, wenn du mal etwas schärfer mit Winterreifen lenkst und dann die Sommerreifen nimmst. So ähnlich ist das auch, bloss noch deutlicher. Durch die größere Reifenbreite ist auch eine bessere Haftreibung gewährleistet. -> Höhere Kurvengeschwindigkeit, besseres Bremsverhalten, bessere Traktion bei Beschleunigung.

Nachteile: Du hast deutlich weniger Restfederungskomfort der Reifen, da bei den dünnen Gummiringen der 17er mit den harten Flanken nicht mehr viel federn kann. Der Reifen schluckt also kleine Dinge wie Kiesel und Co. nicht mehr so komfortabel wie vorher. Weiterer Nachteil ist, dass durch die größere Felge auch das Gewicht des Rades und damit die ungefederte Masse zunimmt. Das merkst du an einem poltrigeren Dämpfungsverhalten. Die Dämpfung spricht nun nicht mehr ganz so sensibel an. Durch das höhere Gewicht welches nun auch weiter aussen liegt, wird bei der Beschleunigung mehr Kraft verbraucht um die Masse in Rotation zu bringen. Das heisst....schlechtere Beschleunigung, dafür längeres Ausrollen.

Aber: wer auf Kurvenhatz ist, wird die 17er sicher lieben. Als ich größere Felgen auf meinem Cinque mit guten, etwas breiteren Reifen drauf hatte, waren da wirklich Welten Unterschied in der Straßenlage....gerade bei Kurven. Wo ich vorher schon gerutscht bin hats nachher noch nichtmal gequietscht. Aber: Der Grenzbereich wird natürlich etwas schmaler.

Das wichtigste Argument: OPTIK....es schaut einfach schicker aus. Tolle Felgen können sogar eine hässliche Ente in einen "Schwan" verwandeln  :wink:
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: GAMBLER am 08. Juli 2006, 11:14:26
Hi...
Da kann ich nur zustimmen. :gut:
Leider fahre ich zu selten über den Nürburgring. :gruebel:
Ich hatte mehrere Autos tiefer gelegt und mit breiten Schlappen drauf.
Ich weiss daher wo die Unterschiede liegen.
Es gibt hier bei uns noch ein paar andere gute Teststrecken zum heizen (Digitales Gaspedal!) und die Vergleiche mit meinen vorherigen "Go-Karts" sind margial.
Im "normalen" Betrieb (Analoges Gaspedal!), allerdings riesig. Und das ist zu über 90% ja das, wozu dieses Auto gebaut wurde.
Die optische Seite ist natürlich ein ganz anderes Argument :ja:
Man kann eben nicht alles haben.... :buhu:
Ausserdem finde ich, dass Jeder sein Auto so gestalten sollte, wie er es möchte! :zustimm:

Take care...
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Redfreddy am 08. Juli 2006, 12:15:47
@benster

Du hast vergessen zu Erwähnen das die Geländetauglichkeit des cinq....
erheblich Schlechter wird.

RF
Titel: Alu-Felgen
Beitrag von: Benster am 08. Juli 2006, 13:00:23
@RF: hab das bei meinem Cinque nie probiert :P

Der war mit recht weichen FK-Federn ausgestattet (-50mm) und da kam es dann mal vor, das wir zu fünft im Auto auf einem leicht erhobenen Gullideckel von der Tankstelle aufgesessen sind.  :lol: Also war die Geländetauglichkeit schwer eingeschränkt...Ich habs ja auch mal geschafft nen Satz Vorderreifen innerhalb von 7000 KM runterzufahren. Das waren noch Zeiten. Da habe ich mich mit deutlich mehr Speed in die Kurven geworfen. Das traue ich mich heute mit meiner Barchetta nicht mehr so wie mit dem Cinque. Liegt aber sicher auch daran, dass ich an dem Auto mehr hänge  :mrgreen:  Bis auf die Sportinggurte vom Cinque, die mussten einfach mit.