Warum willst du wegen so einem geringen Unterschied den Aufwand treiben?
Nein, will ich natürlich nicht. (Und mir war klar, dass diese Frage kommt!
) Zumal sich die Zulassungssituation für den 2-Liter-Motor ja noch einmal etwas anders darstellt. Aber das ist hier nicht das Thema.
Aber zunächst mal interessiert mich das einfach theoretisch von der motortechnisch-rechtlichen Seite her.
Und dann gibt es aber möglicherweise irgendwann doch zwei sehr wohl relevante Aspekte:
1. könnte es bei der Einführung von "Blauen Zonen" ja tatsächlich mal eine Rolle spielen: Wenn irgendjemand die Einlassgernze in Blaue Zonen z.B. willkürlich bei D3 setzt, könnte das plötzlich ein wichtiger Unterschied zwischen E2 und D3 sein.
(Wie schnell so etwas wichtig werden könnte, merken wir daran, dass z.B. die Einfahrt in die Pariser Innenstadt mit unserem 96-er T4 plötzlich nicht mehr erlaubt ist, obwohl es sich um einen Benziner handelt - einfach, weil Paris eine strikte 20-Jahre-Altersgrenze gesetzt hat.)
Und 2. weiß man noch nicht, was letzten Endes bei der PKW-Maut realisiert wird - die "Dobrindt-Entlastung" soll ja nun neuerdings irgendwie die Schadstoffklasse berücksichtigen - da könnte es sich auch schnell um mehr als nur ein paar Euro im Jahr handeln.
Das sind die Hintergründe.