Autor Thema: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage  (Gelesen 9101 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #10 am: 13. April 2008, 15:21:55 »
Zitat
Ich sehe grade das Ding hat vorne ne LED, also bestimmt IR - Fernbedienung...
Wenn sie mit Funk ist, stehen ganze Romane von Zulassungsnummern drauf, bei IR natürlich nicht.

Annicka

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #11 am: 13. April 2008, 16:51:47 »
Danke, Guido! Und danke, rotesboot. Da ich ja schon bei meiner keinen Unterschied zw. IR und Funk hätte sagen können (hat ja auch LED), kann ich es hier erst recht nicht. Was ich aber weiß: auf meinem Anhänger stehen auf der Rückseite sechs Zeilen Zahlen und Buchstaben (TRW 60..., CERT 1..., z.T. nicht mehr lesbar).

Aber wenn ich die Woche bei Fiat war und die mir wieder nicht helfen können, laß' ich's gerne auf einen Versuch mit dem Teil ankommen, Guido.
Und mit dem Schlüssel könnte ich ja vielleicht doch Glück haben: die beiden Codes, die wohl eigentlich hinten auf die Codekarte (die ich nur von vorne als Kopie habe) gehören, kleben im Serviceheft. Das sollte dann doch eine fürs Radio und eine für die Alarmanlage sein...

Ich bin echt begeistert von Eurer Hilfsbereitschaft und von Deinem Wissen, rotesboot. Und jetzt mal Licht vor unterm Scheffel, vielleicht steht das im Werkstatthandbuch, aber deswegen gebe ich piccolino trotzdem Recht: wäre auch im Lexikon prima.

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #12 am: 14. April 2008, 07:23:37 »
Zitat
Das sollte dann doch eine fürs Radio und eine für die Alarmanlage sein...
Wenn das kleine weiße Klebefähnchen sind, so ca. 3 cm lang und 4 mm breit und Zahlenkolonnen drauf, dann gehören die zur Alarmanlage. Die sind bei den Funksendern dabei.
Das originale Radio hat keinen Code, das paßt eh' nur in die barchetta und ist so schlecht, daß es garantiert keiner klaut.

Stoffl

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #13 am: 14. April 2008, 14:34:53 »
Hallo Annicka,

bei welchem Schlüsseldienst hast du den Schlüssel denn nachmachen lassen? Hab mal beim Mister Minit in meinem bevorzugten Supermarkt nachgefragt aber die können das nicht. Vielleicht kannst du mir die Adresse mal per PN zukommen lassen.

Danke Stephan

Annicka

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #14 am: 14. April 2008, 16:20:19 »
Danke, rotesboot. Aber wie erwartet konnte man mir bei dem Fiat/Lancia/Alfa-Zentrum nicht weiterhelfen. Mit dem Alarmanlagenschlüssel gleich gar nicht ("da find ich niggs im Sysdem") und der Sender kostet einzeln einen dreistelligen Betrag. Vor dem Komma. Ja, nee.
Ich frag' dann mal bei den Kleinanzeigen. Und noch eine saublöde Frage wegen des Alarmanlagenschlosses (wenn ich Dich richtig verstehe, sind die beiden Codes, die genau so aussiehen, dann ja auch nicht der Rohrschlüsselcode): wenn man das tauscht, ist das dann zum Stecken oder zum Löten? Dann hätte sich die Sache mit dem Selbermachen auch schon erledigt... :?(der Elektronik-Respekt...)

Stephan, Du hast Post... und ich bin dankbar für Tipps zu Werkstätten/Bastlern!

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #15 am: 14. April 2008, 16:24:44 »
Zitat
eine (...) Frage wegen des Alarmanlagenschlosses (wenn ich Dich richtig verstehe, sind die beiden Codes, die genau so aussiehen, dann ja auch nicht der Rohrschlüsselcode): wenn man das tauscht, ist das dann zum Stecken oder zum Löten?
Die Klebefähnchen sind nicht die Codes für den Alarmanlagenschlüssel, sondern irgendwelche Codes der Funksender.
Was man damit soll, weiß ich nicht.
Das Alarmanlagenschloß war bei meinem Alfa mit Steckverbindern, die Anlage der barchetta habe ich noch nicht geöffnet.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Systematik hinter diesen Rohrschlüsseln zu knacken, um einen nachmachen zu lassen - bei mir haben nämlich die Genies in der Werkstatt einen der Schlüssel verschlampt, da hätte ich auch gerne wieder einen.

Annicka

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #16 am: 14. April 2008, 16:31:08 »
Zitat
Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Systematik hinter diesen Rohrschlüsseln zu knacken, um einen nachmachen zu lassen - bei mir haben nämlich die Genies in der Werkstatt einen der Schlüssel verschlampt, da hätte ich auch gerne wieder einen.

Ein großes System kann das ja eigentlich nicht sein - bei meinem einzigen fehlt ein volles Drittel des Ringes und er geht noch!! Und an der Bruchstelle kann man sehen, daß im fehlenden Stück sehr wohl Ausklinkungen drin waren...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #17 am: 14. April 2008, 18:10:06 »
Ich kenne diese Art Schlüssel zwar nicht, aber könnte es sein, dass es genauso aussieht wie eine Art
Felgenschloss, so ala Kleeblatt ?
Wenn da ein Stück am Schlüssel fehlt, gehts trotzdem (wenn die Schraube nicht zu fest ist).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #18 am: 14. April 2008, 19:37:42 »
Das originale Radio hat keinen Code, das paßt eh' nur in die barchetta und ist so schlecht, daß es garantiert keiner klaut.

Das erste Grundig hatte einen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #19 am: 15. April 2008, 07:16:21 »
Zitat
Ich kenne diese Art Schlüssel zwar nicht, aber könnte es sein, dass es genauso aussieht wie eine Art
Felgenschloss, so ala Kleeblatt ?
Nicht ganz. Der Schlüssel sieht aus wie die, die eine Zeitlang als Gehäuseschlösser bei PCs in Mode waren.
Ein eigentlich glattes Rohr, in das vorne in die Schnittkante entweder kleine radiale Aussparungen oder Ausbuchtungen eingeprägt sind. Ganz billiges Gelumpe, das es sogar bei "C" für unter 5 EUR zu kaufen gibt.

Offiziell heißen die Dinger "Röhrenschaftschlüssel",  bei Pickern "Tubulars".
Mit einem speziellen Pick sollte jeder gute Schlüsseldienst in der Lage sein, den nachzufertigen, hat man mir gestern erzählt.
Dann braucht man weder die Nummer noch einen Schlüssel als Vorlage.
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 07:52:02 von rotesboot »