Autor Thema: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage  (Gelesen 9116 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annicka

  • Gast
Das Problem mit kopierten Schlüsseln taucht hier zwar schon ein paarmal auf, aber nie genau meines... :?
Zu meiner (98er) Barchetta gab es nur einen Schlüssel dazu und einen Original-Fiat-Anhänger als Fernbedienung für die ZV. Der Vorbesitzer wollte mir den Masterschlüssel bei Fund nachschicken, ist aber natürlich nie was geworden. Grmbl.
Dank div. Forenbeiträge habe ich mich dann nicht auf die Aussage des örtlichen Fiat-Hauses ("da können Sie nur das Motorsteuergerät austauschen, kostet 1200€, Schlüssel kann man nicht nachmachen") verlassen, sondern einen Schlüsseldienst gefunden, der mir eine Kopie des Schlüssels angefertigt hat. Ich hätte aber auch gerne die FB ein zweites Mal! Kann die auch irgendwer "kopieren"?

Ach ja: Codekarte ist - wenn auch nur in Kopie - vorhanden. Das erstverkaufende Autohaus hatte die Papiere tatsächlich noch im Keller...

Und dann gleich die zweite Frage: auch für die Alarmanlage habe ich natürlich nur einen Schlüssel (so ein winziger, rohrförmiger mit Einkerbungen). Und der ist mal blöd runtergefallen, hat sich verbogen und dann ist ein Eck rausgebrochen. Fantastischerweise konnte ich trotzdem noch die Alarmanlage ausschalten damit (die immer losgeht, wenn entweder nicht so auf- wie vorher zugeschlossen wurde, also manuell/per Funk, oder wenn ich nicht innerhalb von einer Minute oder so nach dem Aufsperren auch anlasse), was ich vorsichtshalber auch tat, falls ich diesen Schlüssel auch mal verliere. Kompliziert? Ja, aber da habe ich mich schon prima an mein Bötchen angepaßt... :lol:
Jetzt fehlt halt beim Funkabsperren das Blinksignal. Ist das normal? Ist die Alarmanlage nur dafür da? Kann man die theoretisch einfach ausbauen?

Und: wo kriege ich (am besten noch zwei) Schlüssel für die Alarmanlage her? Schlüsseldienste und Fiat sahen da keine Chance. Wird vermutlich auch schwer, jetzt, wo auch noch ein Stück fehlt...

Ich fahre die Kleine mittlerweile nur mit der Schlüsselkopie, aus Angst, die FB auch noch zu verlieren.

Mann, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte!

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #1 am: 12. April 2008, 16:26:50 »
Den Sender der Fernbedienung braucht man nicht zu kopieren, die ist vom Steuergerät völlig unabhängig (hängt an der Alarmanlage) und braucht deswegen auch keinen Masterschlüssel. Man kann jeden beliebigen Sender (bis zu fünf Stück) anlernen, indem man am Fernbedienungs-Empfänger oben am Innenspiegel die kleine Taste drückt, bis die grüne LED daneben blinkt und dann innerhalb 30 Sekunden mit dem neuen Sender auf den Empfänger draufhält, bis die LED zur Quittung lang leuchtet - fertig.

Den Rohrschlüssel der Alarmanlage kann man anhand der Nummer - steht blöderweise nicht auf dem Schlüssel, sondern auf einem Plastikfähnchen, an dem beide Schlüssel ab Werk hingen - nachbestellen. Hat man die Nummer nicht, kann man das Gehäuse der Alarmanlage öffnen und den Schlüsselschalter tauschen, der ist ein Normteil, das es beispielsweise in der Elektronikapotheke mit dem gelben "C" gibt.

Offline piccolino

Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #2 am: 12. April 2008, 18:07:09 »
Die Ratschläge von rotesboot gehören m.M.n. ins Lexikon... sehr interessant.. :danke:
Belgisches Wohnzimmer

Annicka

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #3 am: 12. April 2008, 18:27:29 »
Toll! Danke!! Astrein beide Fragen geklärt. Großartig.

Da fallen mir gleich die nächsten ein, roter Held.... :D

Angenommen, ich kaufe mir z.B. bei e**y eine angeblich für die Barchetta geeignete "Zentralverriegelung für 2 und 4 türige Fahrzeuge inkl. Funkfernbedienung (gehen überhaupt Klappschlüssel mit der Old-School-Schlüsselklinge?!) mit Blinkeransteuerung und Fahrzeugsuchfunktion" (weil ich Depp keinen einzelnen Schlüssel/Fernbedienung dort finde, ist alles immer gleich mit Kästchen und Kabeln und Kram...) - kann ich dann einfach nur den Sender des Schlüssels wie beschrieben "anlernen"? Und Klinge und Transponder aus meiner häßlichen Schlüsselkopie einbauen?
Und die Alarmanlage werde ich dann wohl auseinandernehmen. Kann die dann losgehen, auch wenn sie ausgeschaltet ist?

(Jaja, schon klar, daß beim Lesen schon so mancher die Hände vor die Stirn schlägt. Aber mehr als kaputtmachen kann ich nichts. Und mechanisches Verständnis habe ich ein bißchen. Bloß vor allem mit Strom lasse ich die Finger, weil ich davon wirklich keinen Schimmer habe.)

PS: Habe ich überhaupt eine Funk- oder gar eine Infrarotfernbedienung? Das Kästchen hat nämlich so ein kleines rotes Kunststofffenster, hinter dem es bei Druck leuchtet... (s.Foto)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 18:36:42 von Annicka »

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #4 am: 12. April 2008, 20:47:23 »
Zitat
Angenommen, ich kaufe mir z.B. bei e**y eine angeblich für die Barchetta geeignete "Zentralverriegelung für 2 und 4 türige Fahrzeuge inkl. Funkfernbedienung (gehen überhaupt Klappschlüssel mit der Old-School-Schlüsselklinge?!) mit Blinkeransteuerung und Fahrzeugsuchfunktion" (weil ich Depp keinen einzelnen Schlüssel/Fernbedienung dort finde, ist alles immer gleich mit Kästchen und Kabeln und Kram...) - kann ich dann einfach nur den Sender des Schlüssels wie beschrieben "anlernen"?
Man kann keine Aftermarkt-Schlüssel oder -Sender auf den Werks-Empfänger anlernen.
Die Sendeprotokolle sind unterschiedlich, deswegen geht das nur mit den originalen Fiat-Sendern.
Die Sender sind bei entsprechend alten Alfas und Lancias bis auf das Logo identisch, da kann man jeden nehmen - man muß nur darauf achten, ob er ein Infrarot- oder Funk-Sender ist, die sehen tückischerweise äußerlich vollkommen identisch aus.
Zitat
Und die Alarmanlage werde ich dann wohl auseinandernehmen. Kann die dann losgehen, auch wenn sie ausgeschaltet ist?
Die Werks-Alarmanlage hat eine eigene NiCd-Stromversorgung, die mit dem Schlüssel ausgeschaltet wird. Wenn man die auseinanderbaut (habe ich bei meinem Alfa GTV, der dieselbe Werks-Anlage hatte,  mal gemacht, als die gesponnen hat), muß man aufpassen, daß man keine falschen Kabel aneinander hält. Wenn die Anlage noch eingeschaltet ist, ist das wie Bomben entschärfen  8)
Im Ernst: bei allen Arbeiten an der Alarmanlage ist ganz ohne Witz eine MickyMaus auf den Ohren empfehlenswert, weil die Anlage sehr schnell und unerwartet mit > 100 dB(A) losheult - das macht man nur einmal und vergißt es nie - vor allem nicht aus ca. 20 Zentimeter Entfernung, wie es mir passiert ist!

Zitat
Die Ratschläge von rotesboot gehören m.M.n. ins Lexikon... sehr interessant.
Das steht beim Alfa GTV und bei den frühen Punto I in der Bedienungsanleitung(!) und bei der barchetta im Werkstatthandbuch.
« Letzte Änderung: 12. April 2008, 20:56:00 von rotesboot »

xobix

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #5 am: 12. April 2008, 20:58:22 »
Wenn ich nicht völlig falsch liege ist das Leuchten entweder als Anzeige dafür gedacht, dass gesendet wird oder als Warnleuchte, die warnt dass deine Batterie bald leer ist.
Eins von beiden sollte es sein.
Ich habe auch eine Funk ZV und bei mir heißt das Lämpchen, dass gesendet wird. Kein Lämpchen= leere Batterie! Kann aber auch andersrum sein! Will mich da nicht festlegen.
Wenn es Infrarot wäre, hättest du im Inneraum einen Empfänger auf den du dann zielen müsstest. So kenne ich das noch vom alten cinquecento!


Gruß Andre

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #6 am: 12. April 2008, 21:01:07 »
Zitat
Habe ich überhaupt eine Funk- oder gar eine Infrarotfernbedienung? Das Kästchen hat nämlich so ein kleines rotes Kunststofffenster, hinter dem es bei Druck leuchtet...
Habe ich oben gar nicht gesehen.
Die Infrarot-FB hat am Empfänger am Innenspiegel eine kleine, ca. 1.5 cm groge Halbkugel als Sensor, die Funk-FB hat an dieser Stelle einen eingeprägten Kreis ohne Halbkugel.

Das Anlernen neuer Sender ist aber bei beiden Bauarten identisch.

Annicka

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #7 am: 13. April 2008, 10:29:52 »
Danke!!
Wirklich hervorragend geholfen. Ich bin begeistert. Auch der Tip mit der Mickymaus ist mal so richtig hilfreich! Mal sehen, wann ich das dann angehe mit dem Schloß. Eilt ja nicht, vor allem, wenn wie heute die Sonne scheint...
Übrigens hab' ich natürlich doch eine Funkfernbedienung. Auch dafür nochmal ein dickes :danke:. Werde also morgen beim örtlichen Fiatzentrum versuchen, das Ding nachzubestellen, habe aber keine große Hoffnung. Hatte ich letztes Jahr schon mal versucht ("ich brauche diese Fernbedienung hier nochmal", mit dem Anhänger winkend, der Typ schlurft ins Lager und bringt 10 Minuten später Batterien, entreißt mir den Schlüssel und will wechseln; manchmal fällt es mir schwer, nicht zu glauben, daß sowas an den Ti langen Haaren liegt). Wo könnte ich sowas sonst online kriegen (falls es noch was gibt, was nicht auf der Lexikonliste steht)? Hat evtl. einer noch so ein Ding zuhause rumliegen? Oder die Teilenummer?
« Letzte Änderung: 13. April 2008, 10:51:12 von Annicka »

rotesboot

  • Gast
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #8 am: 13. April 2008, 10:59:26 »
Diese Funk-FB wurden einige Jahre in identischer Form in sämtlichen Fiats und Alfas verbaut.
Mein GTV 916 hatte die Anlage (wie viele andere Teile) in derselben Form wie der alte Punto I oder eben die barchetta, nur in dem Fall halt als IR.
Da sollte sich über einen Teilehändler (Henk zum Beispiel - er antwortet im Gegensatz zu anderen auf Anfragen und liefert innerhalb 2-3 Tagen, wenn er was hat) was besorgen lassen.
Ob es diese Sender je einzeln gab, weiß ich nicht; bei meiner wurde auf Garantie der Empfänger wegen ständiger Fehlalarme getauscht (Innenraumüberwachung ließ sich nicht deaktivieren), deswegen habe ich heute drei solche Sender, den okinalen und zwei, die mit dem Empfänger kamen.

Im Zweifel würde ich die ganze Alarmanlage tauschen, wenn es denn eine gibt und die Schlüssel dabei sind.
Zitat
Auch der Tip mit der Mickymaus ist mal so richtig hilfreich!
Das passiert einem nur einmal, daß die Alarmanlage auf der Werkbank losgeht, während man an den Kabeln fummelt und die Nase nur Zentimeter von der Sirene entfernt hat. Das vergißt man nie, weil es noch Tage später in den Ohren klingelt!

Online Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: brauche zweite Fernbedienung ZV / Schlüssel Alarmanlage
« Antwort #9 am: 13. April 2008, 12:21:35 »
Ich hab hier noch sowas rumliegen (für nen 20er mal bei Fiat gekauft, brauchte nur den Schlüsselbart).

Wenn das passt, werden wir uns bestimmt einig...






edit:

Ich sehe grade das Ding hat vorne ne LED, also bestimmt IR - Fernbedienung...

« Letzte Änderung: 13. April 2008, 12:26:49 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)