Autor Thema: Welche Federn poltern?  (Gelesen 3451 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Typ

  • Gast
Welche Federn poltern?
« am: 04. November 2007, 23:18:28 »
Hallo. Ich wühle schon ne Woche in der Forensuche und im Lexikon, brauche aber mal ne Überwicht.
Ich brauche Federn für die Bar, weil sich das grad anbietet.
Ich dachet da an so 50/35 Tiefelegung, weil die Bar vorne höher wirkt und ich den Keil bevorzuge.

Ich finde immer so sachen wie: Novitec Federn poltern, KAW sind schweine-hart und so weiter. Und dann wieder widersprüchliche Aussagen.

Ich würde nun gern wissen, ob es sich lohnt KAW oder doch Novitec zu kaufen, denn  nen FK Gewinde ist nicht drin. Später vielleicht.... Bitte um Rat!

Benster

  • Gast
Welche Federn poltern?
« Antwort #1 am: 04. November 2007, 23:24:24 »
Da ich eh wahrscheinlich beide Kommentare abgegeben habe (Novitecs poltern, KAWs sauhart) kann ich dir auch nur raten: Kauf dir ein Gewindefahrwerk. Ansonsten: Kauf dir lieber die Novitecs. Bei manchen poltern sie angeblich kaum/nicht. Liegt sicher auch mit am Zustand deiner Dämpfer bzw. des Fahrwerks.

Der Typ

  • Gast
Welche Federn poltern?
« Antwort #2 am: 04. November 2007, 23:30:12 »
mein heckschwingarmlager ist total im eimer und das höre ich auch nicht poltern. ich habe meist viel zu laut radio an um was poltern zu hören. ich will erstmal schauen ob mir das mit dem so tief fahren gefällt, dann kommt im mai nen FK oder so. erstmal testen, weil hatte erst ein tiefes auto (wahr sehr tief) und da habe ich die ölwanne kaputt gefahren (bmw E30 cabrio)

Benster

  • Gast
Welche Federn poltern?
« Antwort #3 am: 05. November 2007, 00:09:57 »
Die Novitecs sind schon sehr tief, erst recht weil die so weich sind. Das heißt der Wagen federt obwohl er sehr tief ist trotzdem noch bis zum Anschlag ein. Ergo: Der TÜV-Prüfer hat mir bei zu forscher Fahrt auf den Rollenprüfstand die Ölwanne kaputt gemacht. (War angeblich das erste Mal das sowas bei denen passiert ist. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit den Novitecs und der Ölwanne. Musst halt aufpassen wo du langfährst. Ist ungefähr noch eine Zigarettenschachtel hoch Bodenfreiheit an der niedrigsten Stelle.

Der Typ

  • Gast
Welche Federn poltern?
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 00:29:02 »
das ist schon tief, nur alles andere sieht nicht aus... 30mm grad vorn ist einfach zu wenig, optisch gesehen. doch lieber die KAW? die kann ich gebraucht günstig haben.

Stoffl

  • Gast
Welche Federn poltern?
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 10:28:50 »
Ich glaub die Definition von hart und weich ist sehr subjektiv. Ich fand die KAW Federn eigentlich nicht zu hart. Ich hab die KAW gegen Eibach getauscht weil es mich genervt hat das die Federn so oft durchschlagen. Wenn die Novitecs noch weicher sind dürfte das Problem eher noch größer werden. Mit dem Fahrverhalten der Eibach bin ich sehr zufrieden. Von denen wird aber auch behauptet das sie viel zu hart sind. Du musst also wissen was du willst. Gute Optik oder gutes Fahverhalten. Ein Gewindefahrwerk ist sicherlich das optimale. Mit dem kannst du dann selbst den für dich besten Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten einstellen.

Gruß Stephan

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Welche Federn poltern?
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 11:21:27 »
Ich glaub die Definition von hart und weich ist sehr subjektiv. Ich fand die KAW Federn eigentlich nicht zu hart. Ich hab die KAW gegen Eibach getauscht weil es mich genervt hat das die Federn so oft durchschlagen. Wenn die Novitecs noch weicher sind dürfte das Problem eher noch größer werden.

Jo…., die Definition ist wirklich sehr subjektiv!
Ich z.B. würde die Novitec nun wirklich nicht in einem Satz mit dem Adjektiv „weich“ nennen wollen. Und bei mir ist auch in fünf Jahren kein einziges Mal die Federn auf Block gegangen. Und dass obschon ich nicht grad ein Leichtgewicht bin!

Gepoltert haben sie aber recht deutlich.
Macht keinen wirklich soliden Eindruck, aber funktioniert einwandfrei.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Bernie

Welche Federn poltern?
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 11:43:06 »
Zitat von: "Der Typ"
mein heckschwingarmlager ist total im eimer und das höre ich auch nicht poltern. ich habe meist viel zu laut radio an um was poltern zu hören. ich will erstmal schauen ob mir das mit dem so tief fahren gefällt, dann kommt im mai nen FK oder so. erstmal testen, weil hatte erst ein tiefes auto (wahr sehr tief) und da habe ich die ölwanne kaputt gefahren (bmw E30 cabrio)



Verzeih' mir den Komentar, aber wenn ich das lese wird mir fast übel.

An Deiner Hinterachse sind also haufenweise defekte Teile, aber Du denkst zuerst mal darüber nach, wie tief Du des Auto bekommen kannst? Und genug Geld für vernünftige Teile hast'e jetzt auch nicht?
Muß das sein?
Wie wär's denn erstmal bitte mit Reparatur der Defekte?
Alle Gummis neu, auch vorne nachschauen, die höchstwahrscheinlich ausgeleierten Dämpfer auch ersetzen.
Dann ist das Ding erstmal wieder funktionstüchtig. F&ck Tieferlegung.
Oder jetzt erstmal nur alle defekten Lager ersetzen und Federn/Dämpfer lassen, und dann wenn Geld da ist das FK.
Bernd

Der Typ

  • Gast
Welche Federn poltern?
« Antwort #8 am: 05. November 2007, 13:08:52 »
Ist doch alles in Arbeit.. alle Teile , die hinten defekt sind, wurdenbereits von mir neu bestellt.
Verstehe grad das Problem nicht. warum soll ich nen Gewinde kaufen, wenn ich noch nicht mal weiß, ob ich mit ner tiefen Bar zufrieden bin?
ich meine damit 50mm vorn tiefer und nicht nur 25 oder so!
daher erstmal kein gewinde. ganz einfach. wollte nur wissen, welche federn poltern und welche nicht. vor der tieferöegung ist der Bock natürlich wieder völlig I.O. Ich bin nicht zu geizig, mir nen Gewinde zu kaufem, nur wenn es mir dann nicht gefällt, habe ich 600 öcken in sand gesetzt und bei federn nur nen huni!

Offline Mille Miglia

Welche Federn poltern?
« Antwort #9 am: 05. November 2007, 13:46:26 »
Die Barchetta vorn um 50 mm tiefer zu legen halte ich nicht für sinnvoll. Die ganze Achsgeometrie ist dafür nicht geeignet, die Querlenker und Radlager werden viel höher belastet, der Sturz stimmt gar nicht mehr und die Antriebswellen halten das nicht lange aus.
Außerdem ist das Fahrverhalten bei zu viel Keilform total aus dem Gleichgewicht.

Beste Lösung für Optik UND Fahrverhalten: moderate Tieferlegung und ordentliche Dämpfer. Koni & Eibach z.B. ist nicht die schlechteste Lösung, aber auch ein (vernünftig eingestelltes) Schraubfahrwerk.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: