Autor Thema: Reifendruck bei verändertem Fahrwerk  (Gelesen 8535 mal)

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maxhermann

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Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« am: 22. April 2007, 12:42:25 »
Hallo Barchettafreunde,

habe mir vor einigen Wochen eine Barchetta gekauft und wollte jetzt mal den Reifendruck checken.

Leider fiel mir ein, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug hat tieferlegen lassen und neue Reifen draufgezogen hat, was ja außer viel Ärger bei Polizeikontrollen und beim Besuch beim Orthopäden sonderlich wenig bringt.

Im Dekragutachten steht: .... Rad Reifen Kombination SMMOR 8Jx17H2, ET30, TYP SM-X01, Bereifung 215/40ZR17

Wie hoch muss denn der Reifendruck nun sein? Konnte das nirgends finden....

Danke,
Gruß
Max

snowman

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 13:04:53 »
Hallo,

frage doch mal den Reifen Hersteller. Am besten erwähnste bei der Anfrage aber auch die Grösse der Originalbereifung, die Achslasten und was FIAT als Luftdruck für die Originalbereifung vorschlägt. Dann sollte der Reifenhersteller sagen können was der vermeintlich richtige Luftdruck ist.

Ich habe mal wegen den Winterreifen eine Freigabe gebraucht, da standen dann auch Angaben zum Luftdruck mit drin. Als ich das selbe für meine Sommerreifen bei Pirelli nachgefragt habe, wollten die noch den Luftdruck für die serienmässigen Reifen wissen.

GAMBLER

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 14:12:38 »
Hi...
Ich würde meinen mit etwas mehr als 2 bist Du auf der sicheren Seite.
Take care...

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 14:13:18 »
Die Reifen sind von Toyo. Schätze das wird wenig erfolgsversprechend sein, aber ich habe denen jetzt mal eine Mail geschickt.

Vielen Dank erstmal.
Gruß
MAx

Mueffi

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 14:43:57 »
Hi!

Ich hatte bei der Bereifung bei 17" vorne 2,3 und hinten 2,1 bar.
Bei solchen Nierquerschnittsreifen füllt man etwas mehr Luft rein,
damit der erhöhte Druck auch vor Stoßschäden an der Felge schützt.

LG der Mueffi

snowman

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #5 am: 22. April 2007, 16:15:52 »
Zitat von: "maxhermann"
Die Reifen sind von Toyo...

Dann schreib halt trotzdem an Pirelli, Michelin oder so. Reifengrösse ist ja identisch.  :wink:

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #6 am: 01. Mai 2007, 22:11:29 »
sooo... keiner der großen Reifenhersteller hat bisher geantwortet (Dunlop hat sogar ein extra Formular dafür).

War jetzt bei einem Reifenhändler und habe behauptet der Vorbesitzer habe die Reifen von ihm.... tat mir ein bisschen Leid, aber was solls.

Er meinte jetzt vorne und hinten 2,5 (vorher war auf allen Reifen 1,8). Ich halte den Typen nicht für besonders kompetent, aber was mich gewundert hat: obwohl nun 0,7 bar mehr Druck drauf war, wurde das Fahrgefühl entspannter. Es ruckelte weniger bei Bodenwellen etc.

Sehr nervig... hasse es, wenn irgendwas nicht 100%ig ist. Der Unterschied zwischen den beiden Drücken (front/rear) müsste ja auch bei anderen Reifen noch gegeben sien.....

KBE

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 10:35:39 »
"Sehr nervig... hasse es, wenn irgendwas nicht 100%ig ist"
Na, dann viel Spass mit der Barchetta.
Ne Barchetta zu fahren ist eine Leidenschaft... wie der Name schon sagt: schaft Leiden.  :lol:

maxhermann

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #8 am: 02. Mai 2007, 11:40:20 »
ist schon die 2. ... wusste worauf ich mich einlasse.

Und bewundert jemand meine Leidensfähigkeit? ;-)

KBE

  • Gast
Reifendruck bei verändertem Fahrwerk
« Antwort #9 am: 02. Mai 2007, 11:55:39 »
Zitat von: "maxhermann"
ist schon die 2. ... wusste worauf ich mich einlasse.

Und bewundert jemand meine Leidensfähigkeit? ;-)


Nee,  hier bewundert dich keiner, hier sind wir alle gleich bekoppt. :lol: