Autor Thema: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu  (Gelesen 8848 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Phasensensor
« Antwort #20 am: 20. März 2007, 10:08:44 »
Zitat von: "Vivmaus"
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob man den Zahnriemen "entspannen" muss,
wenn man den Phasensensor, ich meine NICHT den Phasenversteller, wechseln will.


Um an den PhasenSENSOR dranzukommen, muss das Nockenwellenrad runter. Somit ist eigentlich auch ein Zahnriemenwechsel angebracht.
Noch Fragen?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Vivmaus

  • Gast
Phasensensor
« Antwort #21 am: 20. März 2007, 11:01:05 »
Vielen Dank für die Info.
Das Dumme an der ganzen Geschichte ist eigentlich "nur", dass ich diesen vor ca. 2.000 km gewechselt habe, also Ende letzten Jahres....
Grundsätzlich müsste er dann wohl nicht neu. Ich habe aber gehört, dass jedes Entspannen des Zahnriemens dazu führt, dass man wieder einen neuen einsetzen sollte. Achso, Spannrollen sind natürlich auch erneuert worden.
Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße

Offline Mille Miglia

Re: Phasensensor
« Antwort #22 am: 20. März 2007, 11:33:29 »
Zitat von: "Vivmaus"
Das Dumme an der ganzen Geschichte ist eigentlich "nur", dass ich diesen vor ca. 2.000 km gewechselt habe, also Ende letzten Jahres....
Grundsätzlich müsste er dann wohl nicht neu.


Grundsätzlich muss er ersetzt werden, wenn er schon mal verbaut wurde. Egal ob 2000 oder 20000km Laufleistung. Eindeutige Anweisung aller Autohersteller: ein Zahnriemen darf nur einmal gespannt werden

Gerade bei der Barchetta würde ich solch ein Experiment nicht machen. Ein Motorschaden ist sicher teurer als ein erneuter Zahnriemenwechsel, oder nicht?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #23 am: 20. März 2007, 13:20:30 »
Ausserdem ist der Zahnriemen selber (und nicht als Kit) für ca. 30 Euro zu haben. Daran sollte man nicht sparen.
Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe gleich mit zu erneuern spart auf lange Sicht gesehen auch Kosten ein.

Offline Mille Miglia

Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #24 am: 20. März 2007, 13:25:54 »
Wenn die Spann- und Umlenkrollen vor 2000 km ersetzt wurden, kann man diese auch drinlassen. Zahnriemen muss neu.
Wasserpumpe wäre ne Überlegung wert je nach Laufleistung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Vivmaus

  • Gast
Phasensensor / Fahrwerk Klappern
« Antwort #25 am: 20. März 2007, 14:06:30 »
Vielen lieben Dank! Eure Nachrichten haben mir sehr geholfen und mich auch in meiner Meinung bestärkt.
Donnerstag kommt meine Barchetta in die Werkstatt und ich werde in jedem Fall veranlassen, dass der Zahnriemen neu muss!
Wäre auch nicht sinnvoll, daran zu sparen.

Leider habe ich auch noch ein anderes Problem. Wenn ich eine nicht so gute Straße fahre, klappert es an der Vorderachse ziemlich, naja, mehr so ein "Bollern", welches aber mit der Zeit etwas lauter geworden ist, zumindest kommt es mir so vor. Hat jemand eine Ahnung bzw. auch ähnliches schon einmal gehabt?

Viele Grüße

nerobarca

  • Gast
Re: Phasensensor / Fahrwerk Klappern
« Antwort #26 am: 20. März 2007, 14:27:25 »
Zitat von: "Vivmaus"
Wenn ich eine nicht so gute Straße fahre, klappert es an der Vorderachse ziemlich, naja, mehr so ein "Bollern", welches aber mit der Zeit etwas lauter geworden ist, zumindest kommt es mir so vor. Hat jemand eine Ahnung bzw. auch ähnliches schon einmal gehabt?

Ja, mit meinen Vogtland-Federn und den originalen Stoßdämpfern. Meinst Du evtl. das Klappern, das von den vorderen (Tieferlegungs-)Federn kommt?

Offline Mille Miglia

Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #27 am: 20. März 2007, 14:55:48 »
Vielleicht am besten mal die Forumssuche bemühen. Zu dem Thema gab es schon so einiges. (Suchwörter: Vorderachse+poltern)

Ansonsten bitte einen neuen Thread im Fahrwerksbereich machen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dominik

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #28 am: 20. März 2007, 16:59:04 »
Zitat von: "BarchettaBochum"

.....Zusätzlich brauch man noch ein paar Tools zum zum Nockenwellen festsetzen, OT einstellen usw...


Wo gibt es eigentlich die Nockenwellenarretierung zu kaufen???

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #29 am: 20. März 2007, 21:59:56 »
Zitat von: "dominik"
Zitat von: "BarchettaBochum"

.....Zusätzlich brauch man noch ein paar Tools zum zum Nockenwellen festsetzen, OT einstellen usw...


Wo gibt es eigentlich die Nockenwellenarretierung zu kaufen???


Diese beiden fast U-förmigen Böcke hat zwar jede Fiat Werkstatt, rückt sie aber ungerne bis gar nicht raus,..ich hab zumindest keine gefunden, die Sie mir leihweise zur Verfügung gestellt hat.
Also macht Not erfinderisch und man fräst die beiden kleinen Dinger selber.
Wenn man aber einen Blick auf die Nockenwellen werfen will und diese eh rausnehmen will oder muss, dann kann man auf die Arretierung auch gut und gerne verzichten..