Autor Thema: Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu  (Gelesen 8834 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dominik

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #10 am: 19. März 2007, 17:32:59 »
57tkm und schon die Nockenwellen fällig   :shock:
Ist doch bisschen ein Armutszeugniss für Fiat?!
Neben dem Phasensteller,Zahnriemen kann man die Nockenwellen wohl immer gleich mit Tauschen.... :lol:
Meine Barchetta hat momentan 104tkm runter, aber er macht keine unnatürliche Geräusche, was auf ein erhöhter Motorverschleiss hindeuten könnte.
Ich sag immer, bevor der Motor überm Jordan geht, soll mir einer in mein Heck rauschen, dann bekommt man für die Barchetta wenigstens noch etwas
 :wink:

Benster

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #11 am: 19. März 2007, 17:44:13 »
vielleicht zu lange mit dem selben Öl gefahren, oder Billigöl?? Das mit der Nockenwelle höre ich jetzt auch zum ersten Mal.

dominik

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #12 am: 19. März 2007, 17:50:50 »
Vielleicht gab es ja eine Qualitativ schlechte Serie von Nockenwellen???

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #13 am: 19. März 2007, 21:04:38 »
Hi,..Fragen über Fragen:-))

@ dominik: Ja, kann schon sein, da die Fertigungstoleranzen bei Fiat doch ein bischen grösser sind bzw. waren als bei anderen KFZ. Herstellern.

@ Benster: Joo,..dann aber von Fiat selber eingefüllt, da der Wagen bis dato scheckheftgepflegt war, und ich alle 10 tkm ordentliches Öl fahre.

@ dominik: 104 tkm ist schon nich gerade soooo wenig für die Maschine, je nachdem wie der Vorbesitzer mit der kleinen Diva rumgesprungen ist, aber eine schlechte "Serie" bei den Maschinen zu erwischen halte ich nicht für unmöglich,..hab ich ja nun bei mir gesehen.

@ JP Willste das Wirklich wissen:-))? Na gut, du hast es so gewollt.

- Phasensteller 120 Euronen
- Zahnriemenkit incl. Span und Umlenkrolle 119 Euronen
- Ventildeckeldichtung und GEBRAUCHTE Nockenwellen 270 Euronen
- Hydrostössel, in Summe 6 getauscht, nämlich die an den eingelaufenen Nocken ( erst welche von Andreas gehabt, dann aber doch lieber neue geholt).  150 Euronen
- Kleinmaterial wie Dichtungen, Ölfilter und Öl ca. 50 Euronen.
Somit sind wir bei ungefähr 709 Euronen..:-((

Im nachhinein kann ich mich schon wieder wohin beissen, da neue Nockenwellen zwar nen guten Hunni mehr kosten, dafür wären sie aber neu gewesen, zwar nicht von Fiat, sondern in Erstausrüsterqualität von dem Teilehändler meines Vertrauens.
Bei Fiat kostet eine ca..225.
Beim nächsten Phasensteller hol ich mir dann neue:-))

Zusätzlich brauch man noch ein paar Tools zum zum Nockenwellen festsetzen, OT einstellen usw...
Ein bischen Zeit ist auch ganz nützlich
Ausserdem ein Frisches Fiege ( Bochumer Pils ) um nach erledigter und erfolreicher Arbeit den Erfolg zu begiessen..

Zufrieden JP?...Hoffentlich hab ich dir nicht den Abend versaut..

Offline JP

Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #14 am: 19. März 2007, 21:30:56 »
Wenn ich ehrlich bin:

Ganz und garnicht! :) Immerhin bist du im dreistelligen Bereich geblieben... ;)

ich hab kürzlich nur ein bisschen weniger bezahlt für Achsgelenk neumachen und SPritgestank beseitigen ;)

Aber wenn du noch die Arbeitsstunden bei deinem "Projekt" dazugerechnet hättest, dann hättest du dir sicher besser nen neuen Motor kaufen können  :?

Finde ich gut, dass du das selber machst... aber jetzt verrat uns mal wo du das knowhow her hast? Du hast nicht zufällig ne eigene Fiat-WErkstatt in der Garage?  :wink:

Nächste Frage: Wo wohnst du? Damit man bei dir vorbeikommen kann wenn man mal das selbe Problem hat....  :wink:  :lol:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #15 am: 19. März 2007, 22:26:14 »
Zitat von: "JP"
Wenn ich ehrlich bin:

Ganz und garnicht! :) Immerhin bist du im dreistelligen Bereich geblieben... ;)

ich hab kürzlich nur ein bisschen weniger bezahlt für Achsgelenk neumachen und SPritgestank beseitigen ;)

Aber wenn du noch die Arbeitsstunden bei deinem "Projekt" dazugerechnet hättest, dann hättest du dir sicher besser nen neuen Motor kaufen können  :?

Finde ich gut, dass du das selber machst... aber jetzt verrat uns mal wo du das knowhow her hast? Du hast nicht zufällig ne eigene Fiat-WErkstatt in der Garage?  :wink:

Nächste Frage: Wo wohnst du? Damit man bei dir vorbeikommen kann wenn man mal das selbe Problem hat....  :wink:  :lol:



Joo,..die Arbeitstunden..na ja...

müsste ich die immer dazu zählen, dann könnte ich mein Baby wohl verkaufen.
Hört sich zwar blöd an aber ich schraube wirklich gerne und teile mir die Halle mit zwei weiteren Leutchen, die auch gelernte KFZ Mechaniker sind.
Zwar keiner davon bei Fiat, aber beide eigentlich wirklich fit! Wenn es kniffelig wird ( OT einstellen ) dann schaut mir da schon einer über die Schultern..
Aber dann schuster ich lieber dem ein oder anderen die Kohle zu, als wie den Fuzzis bei Fiat.
Ich selber hab nen Bürojob und daher ist für mich die Bar zu meinem Hobby geworden. Da ziehe ich gerne mal einen Ölverschmierten Anzug über und schraube rum.
Solche Sachen wie OT einstellen, Zahnriemenwechsel usw..hab ich bei dem Punto meiner Tochter geübt,..Da kannste nix kaputt machen denn die Mühle läuft immer:-)
Ausserdem muss man sich einfach nur lange genug mit den Bars beschäftigen, dann weiss man was man hat:-))Ausserdem sind auch mane Sachen nicht wirklich viel anders wie zum Beispiel die Spannrolle. Die ist ja schon fast Fiattypisch und somit zwar gewöhungsbedürftig, aber durchaus zu bewältigen.
Trotzdem würde ich jeden warnen, "mal eben" den PS zu tauschen, denn ein Spaziergang ist es trotzdem nicht.
Und als Joker hab ich immer noch meinen Werkstattmeister bei Fiat, der seit 25 Jahren nix anderes macht, als Fiat Fahrzeuge zu reparieren..
Einen Ausweg gibt es also immer:-)
Ausserdem ist das ja meine Bar. Wenn ich da was abschiesse, dann ist das mein Problem. Wo kommste denn her?
Ich wohne in Bochum und die Halle ist in Recklinghausen..
Trotzdem nochmal der Hinweis,..
Das ist nicht so einfach, wie es sich hier vielleicht liest. Ganz alleine bekommt man sowas als Hobbyschrauber auch nicht bewältigt und Handwerkliches Geschick ist bei dem einen stärker und bei dem anderen weniger stark ausgeprägt..
Nicht böse gemeint, aber sicherlich ein guter Ratschlag:-))

rotesboot

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #16 am: 20. März 2007, 07:08:29 »
Die Behauiptung, Fiat arbeite mit größeren Toleranzen als andere Hersteller, ist aus der Luft gegriffen.
Wenn das Auto zwei Jahre gestanden hat, dann gehören typische Standschäden eben dazu, darunter fallen auch die Nockenwellen. Deren nicht mit Öl benetzter Teil setzt Flugrost an und rubbelt sich dann bei Wiederinbetriebnahme binnen kürzester Zeit ab. Das passiert bei täglich gefahrenen Autos nicht. Deswegen gibt es auch spezielle Motorenöle für langfristige Stillegung (Castrol Storage Oil), die solche Schäden verhindern.

BarchettaBochum

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #17 am: 20. März 2007, 07:47:28 »
Zitat von: "rotesboot"
Die Behauiptung, Fiat arbeite mit größeren Toleranzen als andere Hersteller, ist aus der Luft gegriffen.
Wenn das Auto zwei Jahre gestanden hat, dann gehören typische Standschäden eben dazu, darunter fallen auch die Nockenwellen. Deren nicht mit Öl benetzter Teil setzt Flugrost an und rubbelt sich dann bei Wiederinbetriebnahme binnen kürzester Zeit ab. Das passiert bei täglich gefahrenen Autos nicht. Deswegen gibt es auch spezielle Motorenöle für langfristige Stillegung (Castrol Storage Oil), die solche Schäden verhindern.


Ja, das war ja auch nur eine Vermutung, die nicht ich, sondern ein Monteur unterschwellig geäussert hat.
Laut dem Vorbesitzer war auch ein entsprechendes Öl eingefüllt, aber prüfen kann ich das ja im nachhinein nicht.

Vivmaus

  • Gast
Phasensensor
« Antwort #18 am: 20. März 2007, 09:11:24 »
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob man den Zahnriemen "entspannen" muss,
wenn man den Phasensensor, ich meine NICHT den Phasenversteller, wechseln will.

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen.

Viele Grüße

rotesboot

  • Gast
Phasenstellerwechsel neu... und ne Überraschung gratis dazu
« Antwort #19 am: 20. März 2007, 09:18:32 »
Zitat
Laut dem Vorbesitzer war auch ein entsprechendes Öl eingefüllt, aber prüfen kann ich das ja im nachhinein nicht.

Öle, die für den Betrieb (also das Fahren) geeignet sind, sind für die Dauerstillegung nicht brauchbar. Andersrum darf man mit den Storage Oils keinesfalls fahren, weil sie zwar hervorragend dauerhaft benetzen (der Sinn der Übung), aber kaum Scherstabilität haben.
Jede Nockenwelle dieser Welt wird nach zwei Jahren unkonservierter Nichtbewegung Flugrost angesetzt haben und dann binnen kürzester Zeit im erneuten Betrieb die Härteschicht verlieren.