Autor Thema: P O W E R B O O S T E R  (Gelesen 12701 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

René_Wien

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« am: 25. September 2006, 00:50:30 »
hallo leute,

hat irgendwer von euch sowas drinnen - den "sündhaftteuren kleinen ventilator" für den ansaugkanal......  :shock:

bitte um erfahrungsberichte.... sofern das teil überhaupt irgendwas bringt...  :roll:

wenn man da so wald und wiesenberichte von leuten aus dem web liest ................... glaubt man nicht an die funktion des teils...

 :idea:

grüsse, René

snowman

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 01:37:06 »
Hi,

also ich glaube daran zumindest mehr als an die serienmässige Schwingsäulenaufladung.  :twisted:

Offline doc-vinylski

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #2 am: 25. September 2006, 03:38:37 »
Gegenfrage: Meinst Du, Motorenbauer und Fahrzeughersteller würden sich die Mühe machen Ansaugkanäle, Brennräume, Luftansaugungen so aufwendig zu konstruieren, wenn es mit einem Ventilator im Ansaugtrakt getan wäre????
Und irgendwie passt diese "Tuningfrage" nicht so ganz zu dem "91 Oktan sparen und Leistungverlieren" Thread  :D

Ich glaube an den Humbug nicht.

@Snowman, wenn das mit der Schwingsäulenaufladung nicht gehen sollte, warum machen soviele Hersteller das dann???
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #3 am: 25. September 2006, 09:48:45 »
Wär' ja auch echt zu viel verlangt, sich mal ein ganz klein wenig mit der Theorie dahinter zu beschäftigen..... :wall:

Wieviel elektrische Leistung nimmt dieser "Powerbooster" auf? Steht doch irgendwo in der Beschreibung. Ich glaube 20W.
Ein gleich starker "Scheißhauslüfter" hat eine Fördermenge von? 100m³/h.
Und wieviel muß durch den Motor? 0,9l/Umdrehung x 6000 x 60min = 324m³/h.
Aaaaha, also unter 2000 Umdrehungen wird der "Powebooster" keine Leistung kosten, darüberhinaus wird das Ding vom Ansaugluftstrom angetrieben, und nicht umgekehrt. Na, tolle Wurst.  :evil:

Is' halt doch nur ein Scheißhauslüfter......  :wink:

Schneemann, du glaubst nicht an Resonanzen?? Hast Du einen Lautsprecher in Bassreflexbauweise? Stelle eine brennende Kerze dicht vor das Rohr und drehe lauter.
Selbstversuch macht kluch'  :wink:
Und das ist eine wirklich primitive Anwendung.
Bernd

Offline doc-vinylski

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #4 am: 25. September 2006, 11:30:06 »
Mein erstes Auto als Lehrling war ein Fiat 126. 2 Zyl, Luftgekühlt. Da hette ich in meine Jungen Jahren mal die Idee, das Gebläse für die Kühlung als "Mechanischen Lader" mitzubenutzen. Ich habe dann mal meinen Fachkundeleher gefragt, ob sowas funktionieren würde. Der hat erst gelacht, und mir dann vorgerechnet, was was der Lüfter bringen müsste. War um Welten mehr als ich durch das Gebläse erreicht hätte.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Bernie

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #5 am: 25. September 2006, 12:03:14 »
Ebent.

Denn zu obiger Milchmädchenrechnung kommt ja noch hinzu, daß ein nennenswerter Überdruck aufzubauen wäre, damit's was bringt. Also einige hundert Millibar.
Und wieviel Überdruck liefert der Scheißhauslüfter?  :lol:

...Genau...  :twisted:

Es hat also einen Grund, warum Kompressoren über halb-handbreite Zahnriemen direkt von der Kurbelwelle angetrieben werden. Da muß einiges an Leistung reinfließen, damit etwas brauchbares rauskommt.

Die Idee mit dem Lüftergebläse ist aber lustig... :biggrin: :gut:
Bernd

patanostra

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #6 am: 25. September 2006, 12:07:54 »
Zitat

Aaaaha, also unter 2000 Umdrehungen wird der "Powebooster" keine Leistung kosten, darüberhinaus wird das Ding vom Ansaugluftstrom angetrieben, und nicht umgekehrt.


Na bitte! ich hätte hier einen vorschlag für einen der ersten hybrid-roadster!!

also, über 2000/min kann man mit dem lüftermotor (welcher durch den Ansaugluftstrom angetrieben wird) ja strom gewinnen,
den in einen kleinen elektro-hilfsmotor leiten welcher einen zusätzlichen generator antreibt,
welcher strom für ein dickes akku-pack erzeugt, mit welchem man dann einen weiteren motor,
zb. an der hinterachse, mit strom versorgt.
theoretisch sollte das gegen.
da der hinterachs-motor vermutlich relativ klein ausfallen wird,
kann man ihn ja bei geschwindigkeiten über 0,13 km/h als generator betreiben,
welcher wiederum einen einen kleinen elektro-hilfsmotor versorgt,
welcher einen generator versorgt und mit dem gewonnenen strom einen akku-pack..............................

snowman

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #7 am: 25. September 2006, 12:15:50 »
Zitat von: "doc-vinylski"
@Snowman, wenn das mit der Schwingsäulenaufladung nicht gehen sollte, warum machen soviele Hersteller das dann???

Wegen Geräuschemissionen und seltsamer Führungsweise / Position der Luftansaugkomponenten.

Aber ich wusste gestern schon dass es ein interessanter Thread werden wird.  :twisted:

Offline doc-vinylski

P O W E R B O O S T E R
« Antwort #8 am: 25. September 2006, 14:00:04 »
Zitat von: "Bernie"
Die Idee mit dem Lüftergebläse ist aber lustig... :biggrin: :gut:


Jetzt stell dir vor:

Du bist 18, wohnst auf dem Dorf und hast endlich ein Auto. Deine Freunde haben im C-Kadett 55 PS, im Golf 1 und im Polo 75 PS und du nur 23 PS. Du bist im 2. Lehrjahr als Kfzler und alle Grinsen nur über deinen Fiat, trotz (oder genau wegen) Blau Metallic, Pioneer Aufkleber auf der Heckscheibe, 16V Antenne und Schroth Gurten... Da kommen einem die dollsten Ideen!!!  :roll:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
P O W E R B O O S T E R
« Antwort #9 am: 25. September 2006, 16:47:53 »
Zitat von: "Bernie"
...100m³/h.
Und wieviel muß durch den Motor? 0,9l/Umdrehung x 6000 x 60min = 324m³/h.

Mal davon abgesehen dass ich mir so ein Ding montiere, aber ein Automotor zieht nicht ständig Luft an, also kann der Powerbooster in der Zeit, wo nix angesaugt wird, Luft verdichten.  :shock: [/quote]

Zitat von: "Bernie"
Schneemann, du glaubst nicht an Resonanzen?? Hast Du einen Lautsprecher in Bassreflexbauweise? Stelle eine brennende Kerze dicht vor das Rohr und drehe lauter.

Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, ein Lautsprecher erzeugt Schwingungen da die Membran vor und zurück geht. Und da brauchts nicht unbedingt ein Bassreflexrohr zu sein, an jeder undichten Stelle kommts da zu Luftbewegungen. Auch wenn ich z.B. einfach ein Loch in eine Box bohre.

Aber es heisst Ansaugkanal, Luft soll rein. Es heisst nicht nicht Ansaug- und Rausblaskanal.