Autor Thema: Getriebe? Schaden?  (Gelesen 2081 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tuff-Tuff

  • Gast
Getriebe? Schaden?
« am: 14. September 2006, 11:46:50 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir (weiter) helfen.
Bin gerade mit meinem Barchetta (8/95, ich weiß...) abgebogen und musste runter schalten. Kurz nach dem Abbiegen das Desaster: Ich kann nicht mehr schalten, bekomme keinen Gang rein, während ich noch die Kupplung ohne Probleme durchtreten kann.
Ich mache den Motor kurz aus, er geht an, stottert etwas, aber kein einziger Gang geht rein, während ich die Kupplung immer noch treten kann.
Ich mache den Motor etwas länger aus und als ich ihn wieder anmache, kann ich wieder schalten und der Wagen fährt.
Zum Glück ist dieses grausige Desaster 500 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt passiert. Ich habe kurz bis in den 3 Gang geschaltet und die Barchetta sicher in die Tiefgarage gelenkt.
Im Stand habe ich alle Gänge ganz normal schalten können.
Jetzt steht die Barchetta in der Tiefgarage und ich fürchte mich ein wenig, sie wieder zu bewegen, da ich nicht noch einmal auf einer dreispurigen Straße so etwas erleben will.
Wer weiß, was es sein könnte und wie teuer wird wohl so eine Reparatur?
Und wer kennt jemanden in München, der mir helfen kann????
Außerdem würde ich meine kleine, sonst süße Barchetta gerne verkaufen (hat jetzt nichts mit dem Erlebten von gerade zu tun).

Würde mich sehr, sehr über jegliche Hilfe freuen!

Benster

  • Gast
Getriebe? Schaden?
« Antwort #1 am: 14. September 2006, 12:06:57 »
Ist halt die Frage, ob es am Schaltgestänge, Getriebe oder an der Kupplung liegt. Komisch finde ich, dass es nach längerer Pause wieder geht.

Zum Gänge einlegen: Kannst du den Schaltknüppel nicht mehr gescheit bewegen, oder hat es einfach vor jedem Gang gesperrt?

Hast du das Gefühl, die Kupplung trennt ordentlich? Vielleicht ist ja irgendeine von dieses Federn gebrochen? So eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.

PS: Ich wohne in Trudering. Ist vielleicht nicht so weit weg von dir. Kannst mir ja mal ne PN schreiben.

Wutz

  • Gast
Getriebe? Schaden?
« Antwort #2 am: 14. September 2006, 14:12:34 »
Hi

@Benster hast Du mich vergessen?Wolltest du mir nicht was schicken !!!
Diese Bier die so schön gesprikelt in meine Bauchnabel  :lach:

Benster

  • Gast
Getriebe? Schaden?
« Antwort #3 am: 14. September 2006, 20:14:49 »
@wutz: echt? äh, was denn?  :roll:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Getriebe? Schaden?
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 21:00:14 »
Moin!
Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem, aber da tat´s nur der Rückwärtsgang nicht.
Ich hab den Fehler gemacht, dass ich der Vertragswerkstatt gesagt hab, die sollten mal reinschauen.
Anschließend wusste ich, dass sich ein Zahnrad verabschiedet hat und den Rückwärtsgang blockierte, aber die Frikelei hat mich ein Vermögen gekostet.
Ich hab mir anschließend ein gebrauchtes Getriebe für 400€ besorgt (Instandsetzen sollte ca 1600€ kosten!).
Mein Tipp daher:
Wenn es nicht am Seilzug oder ähnliches liegen sollte, besorg dir lieber gleich ein gebrauchtes Getriebe, oder klär zumindest ab, was das reinschauen kosten sollte!
Gruß PE
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.