Hoi "b" Bande...
Ich gehe die Restauration meiner b nun mal allein an, man wächst ja mit seinen Aufgaben. Wobei Restauration übertrieben wäre, sagen wir mal lebensverlängernde Maßnahmen.
Heute habe ich den noch halbvollen Tank rausgewuppt. Ging ja prinzipiell schon mal relativ gut.
Raus sollte der weil er komplett neue Dichtgummis bekommt um das Benzingeruchproblem auszumerzen und auch um die Schweissarbeiten an den Radkästen hinten machen zu können.
Beim abziehen der beiden eigentlichen Benzinleitungen an diesen "Press & Pull" Nippeln fiel mir der eine rote Entriegelungssring halb aufgelöst entgegen als ich den drücken wollte. Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut und dieser Ring scheint lediglich nur dafür da zu sein, dass man den Anschluß vom Nippel der Benzinpumpe auch wieder abziehen kann. Da drückt man zwei kleine Nippels in den Spalt, der dann das rote Innenleben aus dem Anschhluß drückt, dann lässt sich das Ganze ja abziehen.
Da ich also nicht mehr mit den beiden Drucknippeln drücken konnte, habe ich vorsichtig einen kleinen Schraubendreher genommen und das roten Innenleben nach aussen gedrückt. Dann konnte ich gleichzeitig den Anschluß abziehen.
Mich wundert ja, dass so eine Konstruktion hält ohne jegliche Wulste auf dem Aufnahmerohr aber es hat ja 20 Jahre gehalten. Ich denke ich gehe recht in der Annahme, dass ich das Ding auf dem selben Wege auch wieder auf das Anschlußrohr aufschieben kann (Schraubendreher statt Nippeldruck) und das Ding dann wieder hält.
Wie ich das sehe, werden die beiden Drucknippel nur zum ab- und aufschieben gebraucht gell? Die federn dann ja normalerweise einfach zurück und greifen da gar nicht mehr ins Geschehen ein.
Trotzdem will ich mal lieber Leute fragen die das schon kennen. Anbei das Foto von dem Teil und von der Ausbauaktion generell.