Autor Thema: Gerissener Luftansaugschlauch: verflixt und zugenäht  (Gelesen 1851 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerissener Luftansaugschlauch: verflixt und zugenäht
« am: 30. April 2018, 08:55:39 »
Auch bei meiner b ist der Luftansaugschlauch natürlich am Faltenbalg eingerissen gewesen. Irgendwer hat sich da mal mit Isolierband beholfen mit eher zweifelhaften Erfolg. Ich bin einige Tage mit Gaffertape drum gefahren, besser als gar nichts. Hält aber auch nicht wirklich lang.

Ich weiss, dass es das Ding neu als nachproduziertes Teil gibt und das wird auch noch rein kommen. Aber erstmal wollte ich auch etwas experimentieren und meine Lösung besteht aus Silikon und Nylonschnur.

Zunächst wurde der Bereich gründlichst gereinigt und entfettet. Dann großzügig mit Silikon drumherum und in den Balg hinein versehen. Das Ganze dann einigermassen sauber abgezogen und zwei Tage zum ablüften weggestellt.
(Ich habe extra weisses Silikon genommen um bessere Fotos zu bekommen  8))

Der nächste Schritt soll nun sein, dass die liebe Frau ihr Talent einsetzt und das Ding mit Nylonschnur vernäht. Meine Idee ist, dass die Schnur die Zugkräfte auffängt während das eingebrachte Silikon das Ganze dicht hält und die Druckkräfte abfängt. Irgendwie so jedenfalls. Die Praxis wird zeigen ob die Idee aufgeht. Welche Kräfte da zerren weiss ich ja nicht wirklich.

Versuch macht kluch  :D




Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Gerissener Luftansaugschlauch: verflixt und zugenäht
« Antwort #1 am: 30. April 2018, 09:04:41 »
obwohl  wir den ansaugschlauch verkaufen hier mal ein behelfstip der funktioniert -    selbstverschweissendes klebeband...

ohne probleme anzubringen und hält.

Re: Gerissener Luftansaugschlauch: verflixt und zugenäht
« Antwort #2 am: 30. April 2018, 10:11:37 »
Zitat
selbstverschweissendes klebeband...

Echt? Aus einem niederen Instinkt hatte ich genau das am Samstag im Baumarkt gegriffen und eingepackt ohne da zu wisse was ich damit will.  :lol: