Wenn die Temp viel zu niedrig ist, hast Du mehr Spritverbrauch,
das Öl kommt nicht auf Betriebstemperatur und hat dann keine optimalen
Eigenschaften, also mehr Verschleiß.
Wichtig ist, daß die Betriebs-Temp möglichst schnell erreicht wird, bei mir
ist das so ungefähr zwischen zweitem und mittlerem Strich in der Anzeige.
Ist bei mir so nach 5-7 min Fahrt der Fall (im Winter etwas länger als im
Sommer).
Da bei der b. das Öl über den Wasserkreislauf gekühlt wird (da geht ne Rohrleitung am Wasserkühler durch, hat den Nebeneffekt, daß das Öl auch
schneller warm wird) ist das auch wichtig, da sonst das Öl auch zu sehr runtergekühlt wird.
War heute in der Stadt unterwegs, Temp ist bis kurz vor Lüftereinschalten
hochgegangen, trotz nur knapp über 0 Grad Außentemp.
Fahr mal im Sommer durch die Stadt mit all den Ampeln, da ist mein Lüfter
alle 3-4 min am Laufen.