Autor Thema: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker  (Gelesen 9363 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeNnUnG#23

  • Gast
niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #10 am: 28. November 2005, 23:27:50 »
ave benster ... alles wie man eine entlueftung vornimmt vorgenommen ... und trotzdem massive blasenbildung (sah aus wie aufkochendes wasser) im ausgleichsbehaelter gehabt ... da die blase im waermetausche 'hing' ist da nix mehr mit der schraube zu machen, denn die dreht man ja (nat. bei max. heizleistung & offenem grossen kuehlkreislauf) zu wenn das kuehlwasser ohne pausierung austritt, danach entlueftet nur noch der ausgleichsbehaelter und der hat es einfach nicht rausgebracht ... erst als meine zicke aufm bordstein stand  8) ohne die laterne vorher zu treffen ... also werd ich mich dann einfach mal ran machen und thermostat wechseln spielen ... ng from the dark site of b

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #11 am: 29. November 2005, 19:58:44 »
Zitat von: "Benster"
Das merkt man bei Fiat auch recht stark....wenn der Motor kalt ist, zieht er absolut nicht die Wurst vom Teller, wenn er aber schön heiss gefahren ist kommts mir manchmal vor als ob da dann noch ein paar PS mehr da sind.


Wenn die b. kalt ist (unter 40 Grad), wird der PS nicht aktiviert (lt. Lexikon),
vielleicht liegts daran, und an vielleicht (zu) fettem Gemisch in der
Kaltlaufphase
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #12 am: 29. November 2005, 21:38:34 »
@ dataguru
Du sagst ja, deine Barchetta wird warm. Kann ja sein, dass nur die Anzeige nicht richtig arbeitet. Teste doch mal, ob sie überhaupt auf Vollanschlag geht.
Falls der Kühlerlüfter im Stand anläuft dann wird der Motor auch warm genug, also ist der Kühlkreislauf an sich in ordnung.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dataguru

  • Gast
niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2005, 18:01:07 »
Zitat von: "Mille Miglia"
@ dataguru
Du sagst ja, deine Barchetta wird warm. Kann ja sein, dass nur die Anzeige nicht richtig arbeitet. Teste doch mal, ob sie überhaupt auf Vollanschlag geht.
Falls der Kühlerlüfter im Stand anläuft dann wird der Motor auch warm genug, also ist der Kühlkreislauf an sich in ordnung.


jep, hab's getestet. lüfter läuft an, wenn der zeiger ein wenig über die mitte geht. aber bis es soweit war, musste ich die maschine ordentlich quälen. im fahrbetrieb erreiche ich diese schwelle nie, ausser  evtl. im sommer-ferien-stau, aber da bin ich immer woanders. ;-)

kann es ein, dass die kühlkonfiguration (kühlluftstrom und kühlerhardware etc.) der barchetta extrem effizient arbeiten?

nochmals die frage:

was ist der nachteil geringer betriebstemperatur (relativ zur motorspezifischen BT)? weiss das wer?

lg
martin

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2005, 20:21:05 »
Wenn die Temp viel zu niedrig ist, hast Du mehr Spritverbrauch,
das Öl kommt nicht auf Betriebstemperatur und hat dann keine optimalen
Eigenschaften, also mehr Verschleiß.
Wichtig ist, daß die Betriebs-Temp möglichst schnell erreicht wird, bei mir
ist das so ungefähr zwischen zweitem und mittlerem Strich in der Anzeige.
Ist bei mir so nach 5-7 min Fahrt der Fall (im Winter etwas länger als im
Sommer).
Da bei der b. das Öl über den Wasserkreislauf gekühlt wird (da geht ne Rohrleitung am Wasserkühler durch, hat den Nebeneffekt, daß das Öl auch
schneller warm wird) ist das auch wichtig, da sonst das Öl auch zu sehr runtergekühlt wird.
War heute in der Stadt unterwegs, Temp ist bis kurz vor Lüftereinschalten
hochgegangen, trotz nur knapp über 0 Grad Außentemp.
Fahr mal im Sommer durch die Stadt mit all den Ampeln, da ist mein Lüfter
alle 3-4 min am Laufen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

helper

  • Gast
wie gesagt....
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2005, 14:43:58 »
hi,
siehe oben (scrollst du)javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
 die betriebstemperatur ist diejenige, auf dei der moror ausgelegt ist, also kolben und ringe, ventile und dichtungen am besten arbeiten. alles darüber und alles darunter ist nicht im optimierten bereich der konstruktion.
beispielsweise kann sich be zu niedriger temperatur und spontanem gasgeben kraftsstoffnebel an den kalten zylinderwänden niederschlagen und so den ölfilm verdünnen.
grüsse h.

Benster

  • Gast
niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2005, 12:53:02 »
Zitat von: "dataguru"


jep, hab's getestet. lüfter läuft an, wenn der zeiger ein wenig über die mitte geht. aber bis es soweit war, musste ich die maschine ordentlich quälen. im fahrbetrieb erreiche ich diese schwelle nie, ausser  evtl. im sommer-ferien-stau, aber da bin ich immer woanders. ;-)

kann es ein, dass die kühlkonfiguration (kühlluftstrom und kühlerhardware etc.) der barchetta extrem effizient arbeiten?

lg
martin


Wenn das Thermostat nicht richtig funktioniert, ist immer der große Kühlkreislauf offen und ein wenig Fahrtwind reicht um den "etwas überdimensionierten" Kühler (Zitat Fiat-Mechaniker) gut runterzukühlen. Ich hatte das gleiche Problem: Im Stand wurd Sie heiß und Kühler ging an, auf der Landstraße kam ich kaum über den ersten Strich. Thermostat gewechselt- Phänomen vorbei. Ich habe richtig gemerkt, wie gut es dem Motor tat auf längeren Strecken wieder mal anständig warm zu werden.

alex3636

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #17 am: 11. Mai 2008, 13:23:16 »
Hallo,

hatte genau das gleiche problem!
Ich kam mit meiner bar nicht mal bis zur 70°-linie...
da es bekannt ist, das das Thermostat bei Fiat nicht ewig hält, hab ich es einfach mal gewechselt. Kühlerwasser hab ich auch gewechselt und Kühler natürlich entlüftet und dann gings zur Probefahrt. Hab gehofft das meine bar endlich auf Betriebstemperatur kommt... aber gelitten....  8) jetzt kommt sie gerade bis knapp über der 70°-linie. Also ca. 5-10° wird sie jetzt wärmer!

Weiß irgendjemand was der kleinen fehlt, um auf ca. 90° zu kommen???

Danke schon mal   :wink:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #18 am: 11. Mai 2008, 13:53:32 »
Evtl. liegts auch an der Anzeige.  Bei welcher Anzeige schaltet der Lüfter ein ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

alex3636

  • Gast
Re: niedrige Motortemperatur - Frage an die Techniker
« Antwort #19 am: 11. Mai 2008, 14:07:33 »
so bei ca. 95°.... das kommt aber selten vor, da es seeehr lange dauert bis das soweit ist :-)