Autor Thema: Ölwanne bzw Ölablasschraube  (Gelesen 9081 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pinocio

Ölwanne bzw Ölablasschraube
« am: 09. März 2013, 12:26:40 »
Hallo zusammen

habe folgendes Problem vieleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen Tip geben.
Müßte jetzt wieder einen Ölwechsel machen lassen  aber meine ölablasschraube bzw. das gewinde meiner Ölwanne
ist total hinüber was für möglichkeiten habe ich um das wieder in ordnung zu bekommen ( außer eine neue Ölwanne zu kaufen )
Wenn jemand eine günstige hat werde ich natürlich auch einen Tausch vornehmen.

Vielen dank schon mal im voraus für den ein oder anderen Tipp.

mfg.
Pinocio




Offline arrowtommi

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #1 am: 09. März 2013, 14:26:38 »
Da gibt es Gewindereperatur mit  HELICOIL !

Hier kannst du es sehen :http://www.google.de/search?q=helicoil&hl=de&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ATc7UfSnI8S2hQe9voGYAQ&sqi=2&ved=0CGQQsAQ&biw=1920&bih=876

Ich würde dazu aber die Ölwanne ausbauen mir wäre es mit der Späne die dabei entstehen zu gefährlich es ohne aubbau zu tun.

Dann soll es noch eine längere Ablassschraube geben wenn das Gewinde noch nicht ganz vermurkst ist.

Dann noch ein Tipp von mir wenn die neue Ablassschraube mit der neuen Dichtung eingeschraubt wird einen passenden O-Ring auf die Schraube schieben dann braucht man sie auch nicht so fest anzuziehen.

MFG arrowtommi

MFG arrowtommi

Offline Zanke

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #2 am: 09. März 2013, 20:40:48 »
Ich hatte 2011 das gleiche Problem.

Hab ein neues Gewinde geschnitten (eine Nummer Größer) und eine passende Ablaßschraube verwendet.
Die Wanne habe ich hierfür nicht abgebaut. Lieber langsam in kleinen Schritten schneiden und die Späne oft genug vom Gewindeschneider entfernen.
Der Motor ist seither 20 tkm gelaufen > hab wohl keine Späne ins Öl gebracht.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #3 am: 10. März 2013, 08:23:26 »
Auf alle Fälle ist es möglich, eine größere Bohrung zu machen und einen Gewindeeinsatz reinzumachen...Hierfür sollte man aber doch die Wanne abbauen, da das Risiko von liegengebliebenen Spänen, doch recht groß ist.
Ich selber hab mir ne neue Wanne eingebaut, da man so wenigstens wirklich Ruhe hat und man auch ned recht viel umherbasteln muß.
Eine neue Wanne hab auch noch am Lager und kostet bei mir 220Euronen. Ist zwar die neue Version, da die alten Wannen für die Barchetta, scheinbar bei Fiat nicht mehr lieferbar sind. Passen tut die auf alle Fälle auch, auf den älteren Modellen.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #4 am: 10. März 2013, 08:29:01 »
Und über die  :forensuche: findest Du weiterer wertvolle Beiträge und Tipps zu diesem Thema!

Offline Funky

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #5 am: 10. März 2013, 08:42:09 »
Moin,

hmm... in dem letzten TÜV-Bericht meiner B. steht als geringer Mängel, dass die Ablassschraube nicht fest ist. Wenn man jetzt drunter schaut, dann wurde die Schraube mit einem silikon-artigen Zeugs festgeklebt und eingeschmiert. Für den Tüv scheinbar auch eine akzeptable Lösung?

Das Problem macht jetzt natürlich nur ein wenig dr Ölwechsel.. Muss man jetzt wohl absaugen lassen, oder ich muss mich auch nochmal an die Schraube wagen.

Gruß
Torben

Offline arrowtommi

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #6 am: 10. März 2013, 11:54:03 »
Eine neue Wanne kostet laut EPER bei Fiat ca. 340€ kann dann dort auch schon mal 10% teuer sein .

MFG arrowtommi

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #7 am: 10. März 2013, 12:10:13 »
Guckst Du:
http://www.ebay.de/itm/Fiat-barchetta-Olwanne-1800-16-V-96-kw-original-Neuteil-oilpan-coppa-olio-/130822153743?pt=DE_Autoteile&hash=item1e759ba60f

Für diese Wanne hatte ich im August 2011 bei dem Anbieter noch 213,- bezahlt.  :shock:
Die Preise ziehen kräftig an, 35% mehr in knapp 2 Jahren!
Da bleibt die alte, reparierte Ölwanne mal schön im Regal liegen.

Offline arrowtommi

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #8 am: 10. März 2013, 12:14:30 »
Guter Preis wenn man sie braucht kaufen !!!

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Ölwanne bzw Ölablasschraube
« Antwort #9 am: 10. März 2013, 13:11:30 »
Da gibt es Gewindereperatur mit  HELICOIL !
MFG arrowtommi
Von Helicoil würde ich abraten, wenn die Schraube öfter raus und rein soll, was bei Ölablaßschrauben ja vorkommen kann.
Besser sind Einschraubbuchsen wie z.B. Time-Sert von Würth, die gibts speziell für Ölwannen und die halten besser als original.

Zweite Möglichkeit wäre eine Ablaßschraube in Übergröße, das haben auch schon einige hier erfolgreich gemacht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: