Autor Thema: Bremsleitungen...  (Gelesen 2294 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
Bremsleitungen...
« am: 17. Juni 2006, 18:27:25 »
Also ich gestern die Eintragung für meine Feder hab machen lassen. Hat mir der TÜV Prüfer gesagt, das meine Bremsleitungen an der HInterachse (nicht die Schläuche sondern die Metall "Rohre") angegammelt sind. Und ich die demnächst austauschen lassen muß.

Jetzt die Fragen:

1. kann man das selbst machen
2. was kosten die Dinger

Offline doc-vinylski

Bremsleitungen...
« Antwort #1 am: 17. Juni 2006, 18:58:30 »
Das würde ich lassen...

1. Nomalerweise werden Bremsleitungen als Meterware geliefert. Das bedeutet, Du brauchst ein Spezialwerkzeug zum biegen, von Hand ist abzuraten, weil die Leitung sonst knickt und nix mehr durchgeht.

2. Brauchst Du ein Werkzeig um am Ende den Dichtkonus drauf zu bördeln.

3. Musst Du danach die Bremse entlüften. Wenn die Leitung komplett leer ist, ist das mit Hinterhofmethoden sehr langwierig und nicht sicher, ob dann auch alle Luft raus ist. Wenn Du noch ABS hast, kann es noch schwiriger werden.

4. Bremsen sind bekanntlich Sicherheitsrelevante Teile. Belagwechsel ok, aber alles andere sollte man nur machen, wenn man 100% weis, was und warum man es tut.

Früher war das mal so, das man die Leitungen entrosten und danach mit Fett einschmieren durfte. Meines Wissens nach geht das immer noch. Vorrausgesetzt, die Leitung ist nicht zu stark verrostet.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Bremsleitungen...
« Antwort #2 am: 17. Juni 2006, 22:56:40 »
Zitat
Vorrausgesetzt, die Leitung ist nicht zu stark verrostet.


Das ist das Problem, ohne das gesehen zu haben, tu ich mir mit nem Tipp
recht schwer.

Hatte das Prob mal mit dem Fiesta meiner Mutter, der Prüfer meinte ich soll die Leitungen abschmirgeln und mit Klarlack lackieren. Das ist aber schon der
Hohn an sich....

Frag mal, was die betreffenden Leitungen kosten würden (einmal bei Fiat und
dann noch bei evtl. Stahlgruber etc.)

Zum neu befüllen/Entlüften ists immer besser wenn man das passende
Werkzeug hat. Das sollte aber jede WS haben, egal welche Marke (oder
Markenfreie).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Leto

  • Gast
Re: Bremsleitungen...
« Antwort #3 am: 18. Juni 2006, 08:15:02 »
Zitat von: "Jolli"
Also ich gestern die Eintragung für meine Feder hab machen lassen. Hat mir der TÜV Prüfer gesagt, das meine Bremsleitungen an der HInterachse (nicht die Schläuche sondern die Metall "Rohre") angegammelt sind. Und ich die demnächst austauschen lassen muß.

Jetzt die Fragen:

1. kann man das selbst machen
2. was kosten die Dinger


Mein Händler hat es mir im Gewährleistungsanspruch gemacht....waren auch nur die Gummimuffen vergammelt, kann man aber nur komplett auswechseln...Material billig...Arbeitszeit ca. 30min? k.a.

Offline doc-vinylski

Bremsleitungen...
« Antwort #4 am: 18. Juni 2006, 08:22:38 »
Guido hat nicht ganz unrecht. Eine Ferndiagnose ist bei sowas nicht einfach.

Am besten bist Du warscheinlich mit einem Besuch bei der Werkstatt Deines Vertrauens beraten. Solche Arbeiten können freie Werkstätten genau so gut wie ne Fiat Werkstatt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau