Autor Thema: Eibach Federn eingebaut... fragen dazu  (Gelesen 4082 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolli

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« am: 16. Juni 2006, 11:09:36 »
Hallo,

hab mir Eibach Federn eingebaut.
Jetzt steht im Gutachten unter Auflagen, dass ich den Bremsdruckregler Einstellen muß. Wie mach ich das?

Weiterhin muß die Scheinwerfer einstellung überprüft werden ... wie mach ich das??

Hat jemand von euch die Eibach drin. Ist das wirklich notwendig, oder wird das bei der Tüv Prüfung nicht kontrolliert?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #1 am: 16. Juni 2006, 11:17:23 »
Das mit dem Bremskraftregler hab ich noch nicht gehört...

Die Scheinwerfer werden beim TÜV in jedem Fall kontrolliert, wenn auch erst bei der nächsten HU.

Die :forensuche:  findet: Fred
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #2 am: 16. Juni 2006, 11:35:36 »
Stand bei meinen Federn aber auch drin, das der Bremskraftregler neu einzustellen ist, da der Beladungszustand ja nun falsch erkannt wird.

Aber so gesehen: Das bischen tiefer.....brems doch einfach mal. Bremst es sich gut? Wenn ja, dann passt so. Jetzt müsste doch eigentlich der Verteiler denken, dass hinten mehr Beladung ist und leitet mehr Bremsdruck nach hinten?! Oder lieg ich da falsch?

Offline Bernie

Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #3 am: 16. Juni 2006, 11:43:52 »
Das mit dem Bremskraftreger gilt m.W. für Fahrzeuge ohne ABS.

Bei denen gibt es ein "Ventil" welches den Druck zu den hinteren Bremsen ab einer gewissen Fahrzeughöhe reduziert bzw. abschaltet. Hebt sich das Heck also bei einer scharfen Bremsung, wird das als "Schaltsignal" verwendet. Bei tiefer gelegtem Fahrzeug muß die "Schaltschwelle" neu eingestellt werden, sonst überbremst es hinten.

Bei Fahrzeugen mit ABS wird das aber üblicherweise von der Elektronik gemacht....
Bernd

T-Obiwan

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #4 am: 16. Juni 2006, 16:55:31 »
Jepp @bernie hat recht. Ich bin nach dem Federneinbau auch zum TÜV gefahren und ihn gefragt ob ich das bei mir auch machen muss und wo das geht und er hat mir genau die selbe Antwort gegeben.

Tobi

Redfreddy

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #5 am: 16. Juni 2006, 18:53:35 »
Das Teil nennt sich LAB,Lastabhängiges Bremsventil.Es Erkennt den Beladezustand des Autos und Regelt die Bremskraftverteilung.Beim Federnwechsel,sofern das Auto seine Neigung Ändert müsste dieses LAB auch  Reagieren.

RF

snowman

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #6 am: 16. Juni 2006, 22:29:09 »
Hi,

wenn das Einstellen der Scheinwerfer nicht zu schwer ist (ich weiss ja net wies bei der barchetta ist) dann kannste das evtl. mit dem Prüfer zusammen machen, je nachdem wie der gelaunt ist. Zumindest habe ich es so bei meinem Motorrad gemacht.

Aber ansonst kann Dir das eigentlich fast jede Tanke mit Werksatt machen. Im September oder Oktober gibts sogar kostenlose Einstellaktionen wo man dann nachher einen Aufkleber an die Scheibe bekommt. Nur isses bis dort hin noch etwas.

Jolli

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #7 am: 17. Juni 2006, 11:51:53 »
Also ich hab meine Eintragung bekommen, ohne auch nur eine Auflage die in den Papieren stand gemacht zu haben.

Auflagen waren:

- Spur einstellen (wollte ich machen lassen, aber die Spurstangen sind so festgerostet, das sie sich nicht mehr einstellen lassen. Spur einstellen werd ich aber noch machen. Entweder bekomm ich sie irgendwie locker oder es kommen neue rein.

- Licht einstellen (wurde nicht geprüft. Werd ich dann im Zuge von so einer "Licht test" Aktion machen lassen.

- Bremskraftregler neu justieren (Hat der Prüfer nicht erwähnt... vermute mal, das ich so ein Ding gar nicht habe, weil bei dem Typen vor mir. Der auch sein Auto Tiefergelegt hat, hat der danach gefragt)


Gruß
JOchen

snowman

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #8 am: 17. Juni 2006, 12:49:11 »
Hat Deine b. denn ABS ? So wie ich Bernie und T-Obiwan nämlich verstehe, dann ist bei einer ABS barchetta garnix zum Bremskrafteinstellen da. Und wenn ich jetzt mies drauf wäre würde ich sagen das stimmt auch so, denn sonst hätten rotesboot oder mille miglia längst was anderes geschrieben.  :twisted:

Die Spur ist ja nicht "so" wichtig, es sind nur Deine Reifen die schneller verschleissen. Und mit dem Licht, das wird wohl eher zu tief jetzt sein als zu hoch. Und mit zu tiefem Licht blendest Du ja niemanden.

Jolli

  • Gast
Eibach Federn eingebaut... fragen dazu
« Antwort #9 am: 17. Juni 2006, 18:24:23 »
Zitat von: "snowman"
Hat Deine b. denn ABS ?

Und mit zu tiefem Licht blendest Du ja niemanden.


- ja hat ABS

- genau das denk ich mir auch...