Autor Thema: EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage  (Gelesen 2824 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ImpCaligula

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« am: 11. Juni 2006, 13:46:29 »
Salü.........

ich habe heute Vormittag meine 7x16 (215/40) Sommereifen & Alu`s
auf meine barchetta montiert - seitdem habe ich ein "kleines" Problem.
Leider weiß ich nicht, ob das Problem an meinen neuen Felgen liegt - oder
ob ich das Reifenwechseln alleine, dieses Problem ausgelöst habe?!?

Wenn ich stark bremse - dann hört man nichts.

Wenn man aber so richtig schön langsam an die Ampel rollt und die
vermaledeite Bremse so richtig schön langsam drückt...... dann kommt
es. Dieses ätzende Geräusch.

Nein - es ist kein Quitschen!

Es ist ein eierndes uu - uu - uu - uu - uu - uu ......... man kann es gut
mit einem einfahrendem Zug vergleichen. Das dumme ist - das übertönt
alles was sich sonst noch auf der Strasse bewegt.

Hat jemand ne Idee - wo ich da suchen kann - nach was ich suchen muss?


Thx.
Jörg

snowman

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #1 am: 11. Juni 2006, 14:09:53 »
Hi,

guck mal ob nicht hinten einer der Beläge festsitzt so dass der Sattel nicht mehr "schwimmen" kann. Passiert wohl häufiger, warum auch immer. Bei mir wars hinten links der innere Belag der festsass.

ImpCaligula

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #2 am: 11. Juni 2006, 22:22:24 »
Zitat von: "snowman"
Hi,

guck mal ob nicht hinten einer der Beläge festsitzt so dass der Sattel nicht mehr "schwimmen" kann. Passiert wohl häufiger, warum auch immer. Bei mir wars hinten links der innere Belag der festsass.


Ahhh - das ist doch schon mal ein Tipp! Werde ich gleich mal
nachschauen morgen! Thx.....

rotesboot

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #3 am: 12. Juni 2006, 08:15:54 »
Das ist eine typische Macke an Autos aus dem Fiat-Konzern mit Scheibenbremsen an der Hinterhand.
Da gehen hinten die Beläge fest, dann macht es ekelhafte Quietsch- und Grunzgeräusche.
Wenn man da nicht ASAP etwas dagegen unternimmt, glühen hinten die Bremsscheiben aus und müssen teuer getauscht werden. Das ist mir schon an drei Alfas passiert, die dieselbe Bremse haben wie die barchetta...

Streetfighterzrx

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #4 am: 12. Juni 2006, 23:43:28 »
Hi Jörg,
das Problem hatte ich auch. Bremsbelagführungen reinigen und mit Keramikpaste fetten. Aber von der Paste darf nichts auf Belag und/oder Scheibe kommen. Danach sollte das Quietschen Geschichte sein.

bye
Frank

ImpCaligula

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #5 am: 12. Juni 2006, 23:53:36 »
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Am WE kommen meine neuen Bremsscheiben - da "muss" ich dann eh
dort ran. Entsprechende Teile werde ich dann auch entsprechend "Fetten"  :D

-----

Will keinen neuen Thread aufmachen - habe noch eine Frage.

Beläge mache ich auch gleich neu. Bei der barchetta wurden die
"Hersteller" der Bremsklötze ja munter kombiniert. WIe bekomme ich
am schnellsten heraus - welche ich drunter habe. ATE... oder.......???
Kann man das per Fahrgestellnummer beim Fiat Menschen heraus finden?

Benster

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #6 am: 13. Juni 2006, 09:53:09 »
Also bei mir hat nichtmal die Fahrgestellnummer geholfen. Einfach schauen, welche Bremsanlage verbaut ist und dann mit den Bildern im Lexikon vergleichen  :wink:

snowman

  • Gast
EInfahrender Zug ....... meine barchetta & Bremsanlage
« Antwort #7 am: 13. Juni 2006, 17:28:54 »
Hi,

bei mir hat die Fahrgestellnummer / Baujahr (bei den hinteren Bremsen) auch nicht geholfen. Aber das hat eh meine Werkstatt gemacht, die haben beides bestellt und das "falsche" wieder zurückgeschickt.