Autor Thema: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken  (Gelesen 9408 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UweS

Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« am: 21. August 2012, 19:20:08 »
Hallo allerseits,
letzten Fr. war ich so am frühen Nachmittag auf 2760m, meine Diva lief bis dahin 1a, aber oben am Passübergang, nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und der Motor starb ab.
Hochgefahren sind wir über den Umbrella Pass und auf dem letzten Stück waren vor uns einige langsame Fahrzeuge, somit ging die Temperatur in den letzten Kurven knapp über 15 Uhr. Der Kühlerlüfter war aber noch aus.
War natürlich ziemlich peinlich, da oben war richtig was los und das an einem Wochentag. Möchte nicht wissen was da an einemFeiertag los ist. :lol:
Ich vermute mein offener Luftfilter war die Ursache für das Problem. Da gab es einen Hitzestau in Verbindung mit der dünnen Luft und auch der hohen Aussentemperatur. Gefühlt bestimmt >20°C und das auf dieser Höhe.

Wie sind wir wieder runtergekommen?

Einfach im 2. Gang Richtung Prad rollen lassen. Nur in den Kehren war es dann ohne Lenkunterstützung, sobald ich die Kupplung getreten habe starb der Motor wieder ab, etwas knifflig.
Zwischendurch haben wir auch mal über ne halbe Stunde mit offener Motorhaube den Motor abkühlen lassen,aber dies hat leider nur kurz auf den 1. Metern etwas gebracht. Dann lief der Motor wieder gefühlt nur auf 2 Zylindern und hatte keine Leistung.
Je tiefer man runterkam, desto besser lief es und irgendwann war wieder alles ok.

Mich würde nun interessieren, ob jemand eine Idee hat, was die Ursache war?
Nur der offene Luftfilter?
Oder evtl. Notlaufprogramm? Dann hätte evtl. die Batterie abklemmen geholfen?

Ich denke nach der Abkühlphase hätte die Diva wieder laufen müssen, aber da sie das nicht getan hat, muss da noch etwas anderes sein.
Schließlich ist sie ja bis oben auf den Pass ohne Zicken gekommen und erst dort hat sie ohne Ankündigung den Geist aufgegeben.
Gruss
Uwe

Offline Teuphil

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #1 am: 21. August 2012, 21:15:18 »
Der Luftmengenmesser wäre mein Hauptverdächtiger.

bommel66

  • Gast
Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #2 am: 22. August 2012, 06:46:31 »
Ich tippe mal auf kochendes Benzin, wenn Du die ganze Zeit langsame Fahrzeuge vor Dir hast und im ersten Gang fahren musst kann das Benzin in der Höhe kochen und Du bekommst Luftblasenin den Benzinkreislauf , hatte ich auch mal, weil ich eine Std hinter einem Einradfahrer hergefahren bin........ . da hilft nur warten , Motor auslassen und nach ner halben Std bis Std wieder starten und dann zügig fahren....

Offline UweS

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #3 am: 22. August 2012, 20:14:31 »
 :forensuche:
Der Luftmengenmesser wäre mein Hauptverdächtiger.

Du meinst der ist defekt? Aber warum läuft sie jetzt wieder ohne Zicken?

Ich tippe mal auf kochendes Benzin, wenn Du die ganze Zeit langsame Fahrzeuge vor Dir hast und im ersten Gang fahren musst kann das Benzin in der Höhe kochen und Du bekommst Luftblasenin den Benzinkreislauf , hatte ich auch mal, weil ich eine Std hinter einem Einradfahrer hergefahren bin........ . da hilft nur warten , Motor auslassen und nach ner halben Std bis Std wieder starten und dann zügig fahren....

Zuerst habe ich nach ein paar Kehren ca. 10min. Pause gemacht. Dann habe ich es wieder einige Kehren probiert und danach die halbe Stunde mit geöffneter Motorhaube gewartet.
Und dann war es mir zu dumm und ich bin einfach immer weiter herunter gefahren.
Daher habe ich dann den Schluß gezogen es lag an der Höhe, weil je tiefer ich herunter kam, desto besser lief die Diva wieder.
Aber vielleicht lag es einfach an dem zügig fahren....

Der Motor lief wirklich gar nicht mehr, selbst auf ebener Strecke auf dem Parkplatz starb der Motor sofort ab.
Daher kann ich mir nicht vorstellen die Höhenluft in Verbindung mit dem offenen Lufi waren schuld, denn dann sollte sie trotzdem laufen, aber ggf. mit reduzierter Leistung.

Daher machen Eure beiden Theorien für mich aktuell mehr Sinn.
Am Wochenende werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und wieder berichten.
Gruss
Uwe

Offline Teuphil

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #4 am: 22. August 2012, 20:38:45 »
Ich bezog mich auf folgendes: ist der LMM defekt, kann das Steuergerät da durchaus drum herum arbeiten und den Motor weiter laufen lassen. Ob das gut, schlecht oder gar nicht funktioniert, hängt dann davon ab inwiefern die Luftverhältnisse von den vom Steuergerät getroffenen Annahmen abweichen.

Ob bei defektem LMM die Motorleuchte im Cockpit angeht, entzieht sich meiner Kenntnis. Sinnvoll wäre es.

Dünne Höhenluft, obendrein noch warm, also noch mal dünner, liegt ganz sicher ausßerhalb des Bereichs, den man für den "Notlauf" einprogrammiert hat.
Allerdings sollte der Motorlauf dann auch mit jedem Höhenmeter langsam schlechter werden und nicht plötzlich aufhören.

Es muss sich dabei noch nicht mal um einen Defekt handeln, kann auch sein, dass er durch Dreck einfach in seiner Funktion beeinträchtigt ist.

Ist aber auch nur eine Idee, keine Diagnose ;)

Offline Mille Miglia

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #5 am: 23. August 2012, 02:08:17 »
Teuphil, genau so denke ich mir das auch, gut erklärt!
Der Luftmassenmesser hat zwei kleine Heizdrähte, die sehr empfindlich auf Schmutz reagieren, besonders auf Öl, das gerne und reichlich bei Sportluftfiltern eingesetzt wird. Arbeitet der LMM nicht korrekt, leuchtet die Motorkontrolle NICHT auf und das Steuergerät nimmt fest gespeicherte Werte (die in so großen Höhen zu Schwierigkeiten führen können)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline UweS

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #6 am: 23. August 2012, 20:14:55 »
Klingt plausibel, was Ihr da zum Thema LMM schreibt. Werde ich mir auch mal anschauen, aber zuerst werde ich den Fehlerspeicher auslesen.

Mich wundert eben daß dies so schlagartig kam, genau dann als ich oben auf dem Pass wegen der vielen Fußgänger kurz anhalten mußte.
Zuvor habe ich gar nicht sgespürt, kein Ruckeln, keine schlechte Gasannahme, nix.
Gruss
Uwe

Offline Barki

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #7 am: 24. August 2012, 02:27:33 »
Vielleicht hat Dir der Fahrtwind da geholfen noch ein einigermasen brennbares Gemisch hinzubekommen.
Nach dem Anhalten kam dann die dicke Luft vom heißen Motor dazu was evtl. dann dazu führte das der Ofen ganz aus ging.
Hinzu kommt dann noch der Effekt das mehr Leistung benötigt wird eine stehende Masse wieder in Bewegung zu bringen wie eine bewegte in Bewegung zu halten.
Alles pure Theorie und ein bischen Physik aber so kann ich mir das apprupte Absterben des Motors vorstellen nachdem Du angehalten hast.


Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline spacemover

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #8 am: 27. August 2012, 14:29:04 »
das liegt an der Farbe ist nicht Stilfser Joch Grün  :lol:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline UweS

Re: Ganz oben auf dem Stilfser Joch machte meine Diva Zicken
« Antwort #9 am: 27. August 2012, 19:59:12 »
Der Fehlerspeicher bringt mich auch nicht weiter. Da war zwar ein Fehler vorhanden, aber der hat so wie ich das interpretiere einen anderen Hintergrund, Stichwort Wegfahrsperre, oder?

1600 - Code-System

Anomaly concerning the electronic key ECU immobilizer function. The electronic key ECU has not received the key code or the code is not included among the memorized ones.
Possible causes:
1) key non original or broken
2) ignition coil antenna disconnected or damaged
3) Electronic key ECU supply
Der Grund für diesen Fehler ist, dass die ECU kein Signal vom Sensor erhalten hat. Der Fehler ist momentan nicht vorhanden liegt aber im Speicher vor. Löschen sie den Fehler und überprüfen sie auf erneutes auftreten dieses Fehlers. Kontrollleuchte NICHT aktiv bei diesem Fehler.
Gruss
Uwe