Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 8659 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Thermostat
« am: 20. März 2012, 10:53:45 »
Die temp von meiner B. geht nicht über 60. Ich denke ich sollte das Themostat tauschen. Habe mir das Teil mal angesehen. Da sind so besondere Schlauchschellen dran. Gibt es da einen Trick die zu entfernen ohne die Schläuche zu beschädigen???würde mir SChraubschellen dran machen.
Auf dem Markt wird viel angeboten welche Marke für das Thermostad nehme ich am besten, und ist 88 grad die bessere Wahl?

LG

werner

LE1630

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #1 am: 20. März 2012, 11:02:24 »
Zu den Schellen: Ich habe meine einfach mit einer Spitzzange zusammengeklemmt dann gingen die auf. Habe die wiederverwendet. An manchen Stellen habe ich Schraubschellen verwendet.
Zum Thermostat kann ich nur sagen, mach das rein welches jetzt drin ist. Kostet ca. 80€. Es gibt hier im Forum viele, die sahen nimm das 85iger oder nimm das 88iger.
Aus Sicht des Motors kann es aber tödlich sein das Falsche zu nehmen. Der Motor soll ja eine optimale Betriebtemp haben. Wenn du das falsche nimmst ist dies nicht der Fall und die Lebendauer sinkt!

Also immer das nehmen welches du jetzt drin hast. Ich glaube, !!!WEIß ES ABER NICHT!!!, dass das 85iger für ohne Klimaanlage ist und das 88iger für mit. Kann aber auch sein, dass es an der Motorgeneration liegt.

tweety

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #2 am: 20. März 2012, 11:12:57 »
Danke erstmal für die Antort,

also Du meinst einfach etwas mehr ausgeben und sich das original Teil von Fiat holen. Habe keine KLima, also wären 85 wohl das richtige.
Bin mal gespannt ob ich die Schellen auch so leicht wie Du abbekomme...
LG

Werner

Darth_Ding

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #3 am: 20. März 2012, 11:16:39 »
Ich würds von ebay nehmen, da kostets nur die Hälfte.

LE1630

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #4 am: 20. März 2012, 11:32:29 »
Wie gesagt ich weiß nicht sicher ob das mit der Klima so stimmt. Ise eine Vermutung.
Nehme einfach das welches du jetzt hast. Kann der Fiathändler deines Vertrauens (soweit es das gibt) an der Nummer auf dem Teil rausfinden.

Die Bucht geht auch. Falls es dort auch das gibt welches du benötigst. Kommt auch darauf an was du mit der Barchetta vor hast. Wenn du die einfach ein paar Jahre fahren willst und danach ist egal was ist, dann kannst du auch das günstige nehmen...

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat
« Antwort #5 am: 20. März 2012, 12:13:27 »
Ich habe mir vor gut zwei Jahren einen Thermostaten beim Fiat-Händler geholt. Dieser wurde anhand meiner FIN passend zu meinem Motor herausgesucht. Er war auch nicht wesentlich teuerer als der bei ebay!
Ich habe für den Wechsel in einer Fachwerkstatt (Thorkild) inkl. Kühlerflüssigkeit keine 100€ bezahlt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Viamala

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #6 am: 20. März 2012, 12:32:14 »
Hallo tweety.

Ich bin der Meinung wer Bremsen wechselt, so wie Du, der kann auch locker das Thermostat selber tauschen!

ich habe es ebnefalls im Netz gekauft, weil wesentlich preiswerter und dann selber gewechselt, war auch kein Hexenwerk!

Gruß

PS
Mir Ist das Geld für die Werkstatt einfach zu Schade, wenn ich überlege wie lange ich Netto dafür arbeiten muss,
dann investiere ich gerne eine 1/2 Stunde und mach es selber, den länger dauert das ganze nicht.
Mit dem gesparten kannst Du deine Frau/Freundin/Geliebte zum Essen einladen  8) 

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #7 am: 20. März 2012, 12:36:49 »
Mit dem gesparten kannst Du deine Frau/Freundin/Geliebte zum Essen einladen  8) 

Am Besten aber nicht alle zusammen........ 8) :lol:

Gruß
Uli

tweety

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #8 am: 20. März 2012, 12:40:30 »
ja, mit dem selber machen sehe ich genauso....

LG

Offline arrowtommi

Re: Thermostat
« Antwort #9 am: 20. März 2012, 18:05:28 »
Zitat
Ich glaube, !!!WEIß ES ABER NICHT!!!, dass das 85iger für ohne Klimaanlage ist und das 88iger für mit. Kann aber auch sein, dass es an der Motorgeneration liegt.

Dann würde ich aber das 85er für die Klama nehmen u. das 88er für ohne Klima. Weil durch die Klima wird der Motor mehr belastet wird!

MFG arrowtommi