also verwandt hin oder her... im coupe sind beide drinnen, sowohl der 1,8er als auch der 2l 16vt... angeblich - und das hab ich mir vom fiat coupe forum sagen lassen - sind die halterungen für beide motoren gleich beim coupe. angeblich - und das haben mir die selben jungs gesag - ist der 1,8er in der barry 1/1 der selbe wie der 1,8er im coupe... also rein theoretisch sind die beiden austauschbar (1,8 und 2l).
Jetzt kommen wir der Sache näher.
Ja, der 1.8er aus dem Coupé Fiat ist identisch mit dem Motor der barchetta.
Nein, der 2.0 Vierzylinder ist ein vollkommen anderer Motor, der mit dem der barchetta gar nichts zu tun hat. Der paßt ins Coupé, weil das auf der Plattform des Tipo basiert und auch im Tipo dieser 2.0er-Motor verbaut
wurde.
Der 2.0 Vierzylinder aus dem Coupé ist deutlich größer und sehr viel schwerer als der 1.8er, das dürfte in der barchetta Probleme geben. Da sind die Kühlwasser-Schlauchanschlüsse komplett anders, Kabelbaum, Spritversorgung, Auspuff- und Ansauganlage - alles komplett anders als beim 1.8er. Da wird man viel umbauen müssen, wenn es überhaupt geht.
Nichts anderes sollten die vorigen Postings sagen.
Denke auch daran, daß der 2.0 Vierzylinder im Coupé sterben mußte, weil er nicht Euro-3-tauglich zu machen ging. Da man bei einem Motorumbau die Abgasklasse seines Fahrzeugs nicht verschlechtern darf, mußt Du hier aufpassen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll es ein zum Triebwerk der barchetta "kompatibler" Motor sein, der aber ab Werk einen Turbolader haben soll. Da kann die Antwort nur sein: vergiß es, das gab es nicht.
Die aufgeladenen Vierzylinder sind nicht zur barchetta passend, und die Motoren aus der "modulare"-Familie, aus der der Motor der barchetta stammt, sind als Vierzylinder allesamt Sauger. Nur als Fünfzylinder ist der Modulare aufgeladen gewesen - im Coupé.
Der leistungsstärkste Vierzylinder-Modulare ist der Zweiliter-TS oder -JTS von Alfa. Ob das geht, kann Dir hier sicher jemand sagen. Lohnen wird sich das meiner Meinung nach nicht, weil der 2.0-TS mit 150/155 PS nicht so viel mehr Dampf hat als der 1,8er, daß sich der Umbau lohnt, und der JTS mit 165 PS ist mit einem Wort Mist. Zumindest im Alfa 156 ist der 2.0 nicht wirklich schneller als der 1.8er, nur dank mehr Drehmoment ruhiger und weniger stressig.