Autor Thema: Federgeräusch an der Vorderachse  (Gelesen 4286 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

devnull

  • Gast
Federgeräusch an der Vorderachse
« am: 18. Mai 2006, 11:17:20 »
Bei meinem neuen Bötchen hab ich ein klenes Problem:
Wenn ich in schrafe kurven fahre (mist beim ein- / aus- parken) kommt vom bereich der rechten Vorderachse ein geräusch, dass Sie anhöhrt als würde eine Feder unter druck von irgendwas abspringen. Das passiert bei links- sowie rechtskurven. Jedoch ist an der Fahrwerksfeder nichts zu sehen. Auch Radlager und antriebswelle scheinen ok zu sein (0-Spiel). Wovon kann sowas noch kommen?

Abgesehen von dem recht unangenehmen geräusch kann ich keine sonstigen fehler oder verändertes fahrverhalten verststellen.

Hat einer ne ahnung?

Offline Mille Miglia

Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #1 am: 18. Mai 2006, 11:52:55 »
War das Federbein mal zerlegt worden?

Am Vectra meines Vaters war es genau so. Ursache da: Die Feder verdrehte sich im Federteller und sprang bei Volleinschlag wieder etwas zurück *plonggg*
Kurzfristige Abhilfe war ein Schmieren des Federtellers mit Silikonspray, half aber nur ein paar Wochen. Beim Bremsbelagwechsel hab ich das Federbein wieder zerlegt, alle Teile gereinigt und gefettet und die Feder spannungsfrei eingebaut.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

redb

  • Gast
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #2 am: 18. Mai 2006, 12:02:02 »
Check die Domlager und die Druckschalen für die Federn. Das sind Kunststoffteile, in denen das Ende der Feder sitzt. Kann mir vorstellen, dass diese Aufnahme etwas an Profil und damit an Halt für die Feder verloren hat.

devnull

  • Gast
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #3 am: 18. Mai 2006, 17:18:02 »
War gerad in der Werkstatt. Die Domlager sind die übeltäter. Die kosten mit Arbeitslohn und Achsvermessung 394€ is das ok?


Für kompletten Zahnriemenwechsel (Inklusive Spannrolle, Wasserpumpe und Arbeitslohn und austausch vom Phasensteller (den muss ich selbst besorgen)) wollen die 400€. Das is doch abolut n fairer preis denke ich, oder?

Würde also der komplett wechsel mit doiesem hier : http://cgi.ebay.de/Fiat-Barchetta-Punto-1-8-16V-Phasenversteller_W0QQitemZ8062747938QQcategoryZ33614QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ca 510€ kosten.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #4 am: 18. Mai 2006, 17:34:05 »
Was würde das Teil denn bei Fiat kosten ?
Dann gibts nachher kein Stress wg. Garantie...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #5 am: 18. Mai 2006, 17:49:52 »
Bei Fiat um die 140 + Steuer....

Check aber die Teilenummer, gerade das Teil wurde oft geändert, nicht daß es urlat ist. Die neueste Nummer, die ich habe ist die 60666199
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #6 am: 18. Mai 2006, 18:43:56 »
Domlager mit Achsvermessen und Arbeitslohn 400 Euro....wow, holy shit. Gut, dass ich (bis auf das Achsvermessen) alles selber machen kann.

Was kosten denn die Lager? und wieviel Arbeitszeit wird angesetzt?

Lager sollte so ca. 180 Euro kosten
Arbeitszeit ..hmm max. 1,5 Std., ich hatte mit Problemen 2 gerbraucht
Achsvermessung ca. 60 Euro

Benster

  • Gast
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #7 am: 18. Mai 2006, 18:45:05 »
Domlager mit Achsvermessen und Arbeitslohn 400 Euro....wow, holy shit. Gut, dass ich (bis auf das Achsvermessen) alles selber machen kann.

Was kosten denn die Lager? und wieviel Arbeitszeit wird angesetzt?

Lager sollte so ca. 180 Euro kosten
Arbeitszeit ..hmm max. 1,5 Std., ich hatte mit Problemen 2 gerbraucht
Achsvermessung ca. 60 Euro
Da kommt mir 394 wiederum etwas viel vor. Ich hab vorgestern selbst meine Federbeine getauscht, auch incl. Domlager. Aber mit Wagenheber und ohne Federspanner. Mit richtigem Werzeug ist das doch ruckzuck erledigt.

Mir ist trotzdem nicht ganz klar, wie dein Domlager so ein Knackgeräusch verursacht haben kann. Wie haben die das denn festgestellt?


Der Preis fürs Zahnriemenwechseln ist voll in Ordnung!

devnull

  • Gast
Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #8 am: 19. Mai 2006, 10:13:24 »
Die Federteller drehen sich nicht ganz mit und die feder springt dadrauf immer ein stück zurück beim lenken, dann kommt das geräusch.

Ich hab mich an die Domlager noch nie ran gemacht :)
Wie wechselt ,man die?
Was für werkzeug benötigt man?

Sind die hier wohl ok?  Ebay-Link

<Admin>

Lange URLs bitte per
[url=langer_Link]Kurztext für Link[/url] reinsetzen, erleichtert die Lesbarkeit der Posts ungemein! Danke!
</Admin>

Offline Mille Miglia

Federgeräusch an der Vorderachse
« Antwort #9 am: 19. Mai 2006, 10:33:59 »
Zitat von: "devnull"
Die Federteller drehen sich nicht ganz mit und die feder springt dadrauf immer ein stück zurück beim lenken, dann kommt das geräusch.

Hast du meine erste Antwort gelesen?
Da hab ich fast genau die gleiche Ursache beschrieben, mit einem Tipp zur Abhilfe.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: