Autor Thema: Bremsbeläge wechseln - wäre jemand so freundlich?  (Gelesen 12148 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Bremsbeläge wechseln - wäre jemand so freundlich?
« Antwort #30 am: 15. September 2011, 14:18:16 »
Im eingebauten Zustand wirds etwas leichter wenn Du vorher die Beläge und die Scheibe runter nimmst und den Sattel dann wieder montierst. So hast du etwas mehr "Fläche" die Du entsprechend bearbeiten kannst und musst nich abkleben oder aufpassen das die Beläge mit gepinselt werden.

Vorsicht rund um die Manchetten, eine Begegnung mit der Drahtbürste hinterlässt Spuren. Diese sollte dann gleich auf Risse und Löcher geprüft werden. Wasser führt hier zu Rost am Kolben.


Offline Ez2517

Re: Bremsbeläge wechseln - wäre jemand so freundlich?
« Antwort #31 am: 15. September 2011, 15:27:32 »
 :danke: ich hatte ohnehin vor, das ganze gemeinsam mit einem scheibenwechsel zu machen. beim letzten TÜV wurden schon riefen in den scheiben bemängelt.

lg, franz
barchetta Nuda, Bj 2000, Nero Seta
Vespa 200 Granturismo, Bj 2004, Blu Imperiale

Offline oldtimer1000

Re: Bremsbeläge wechseln - wäre jemand so freundlich?
« Antwort #32 am: 16. September 2011, 03:57:29 »
Ich habe inzwischen eine neue Theorie entwickelt. Davon ausgehend, daß die Räder bei gelöster Bremse völlig frei drehen und da
auch nichts hörbar schleift, kann eigentlich kein Kolben fest oder schwergängig sein. Wäre auch seltsam, wenn das plötzlich
zeitgleich an beiden Rädern aufträte. Zudem wird tatsächlich nur die Bremsscheibe heiß. Kein Sattel und auch die Felge nicht.
Ich hatte mal einen festgegangenen Kolben an einem Opel. Da "kochten" dann Sättel, Scheiben und Felgen gleichermaßen, und das
Rad drehte eindeutig schwerer als normal. Nichts davon hier! Ich denke, daß Uli vielleicht Recht hatte, als er auf die Bedeutung
der Federbleche  an den kolbennahen Belägen verwies, die in die Kolben hineinragen. Diese habe ich etwas zusammengebogen, da sie nicht so recht in den Kolben "flutschen" wollten. Ich habe auch nicht so richtig erfaßt, wozu diese Federn überhaupt dienen
sollen. Aber vielleicht haben die die Aufgabe, die Beläge flexibel aber fest mit den Kolben zu verbinden, damit der Kolben beim
Lösen der Bremse, wenn er dann zurückgeht, den Belag quasi mit zurücknimmt, weg von der Scheibe. Ist die Feder zu lasch, was
durch das Zusammenbiegen verursacht worden sein könnte, kann sie diese Aufgabe nicht mehr erfüllen und der Belag liegt bei gelöster Bremse lose zwischen Kolben und Scheibe und hat somit Dauerkontakt - wenn auch nur leícht - mit der Bremsscheibe.
Die erhitzt sich dann natürlich durch die Reibung, ohne jedoch das Rad zu bremsen oder gar zu blockieren.
Was haltet ihr von dieser Überlegung? Könnte das sein? Ich werde morgen mal die Beläge wieder herausnehmen und die Federn
wieder straff einstellen. Mal sehen, was dann passiert.

Grüße an alle,
Micha 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Jojo86

Re: Bremsbeläge wechseln - wäre jemand so freundlich?
« Antwort #33 am: 16. September 2011, 04:56:15 »
Ich habe inzwischen eine neue Theorie entwickelt. Ich werde morgen mal die Beläge wieder herausnehmen und die Federn wieder straff einstellen. Mal sehen, was dann passiert.

vor lauter theorie vieleicht die beste praktische lösung.