Da ich diesen Thread ursprünglich mal angeleiert habe, will ich nun auch mit meiner Entscheidung nicht hinter dem Berg
halten. Ich habe kürzlich das Öl gewechselt und habe 10 W 40 von Castrol genommen. Zum einen, weil der Hersteller die Viskosität empfohlen hat. Zum anderen, weil ich mit diesem Öl bisher bei allen möglichen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Für den reinen Sommerbetrieb erscheinen mir nämlich die ultradünnen Synthetiköle nicht als beste Wahl.
Schließlich haben wir früher im Sommer sogar 20 W 50 eingefüllt, im Winter dann 15 oder 10 W sonstwas. Außerdem
mache ich grundsätzlich alle 7.500 Kilometer Ölwechsel mit Filter. Ich denke, daß öfter frisches Öl besser ist, als teures Öl
relativ sporadisch. Der Motor klingt jedenfalls seit dem Ölwechsel noch besser, als zuvor. Ist eine Freude, das Aggregat
auf 6000 Touren zu jagen. Und das Zwischengas beim Runterschalten klingt auch viel besser. Na ja, man muß eben an
irgendwas glauben.
So long,
Micha