Autor Thema: Ölwechsel - welches Öl?  (Gelesen 9100 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Ölwechsel - welches Öl?
« am: 07. April 2010, 19:07:37 »
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und auch in der Barchetta-Gemeinde, aber als Oldtimer-Liebhaber mit dem Schrauben an sich vertraut.
Ich möchte daher möglichst viel an meiner neu erworbenen Barchetta selbst machen. Als erstes stellt sich da für mich die
Frage nach dem richtigen Öl. Im owner's manual steht zwar was drin, ist aber ziemlich teuer. Welches Öl (Marke, Viskosität,
voll- oder teilsynthetisch) empfiehlt hier der versierte Schrauber? Über eine entsprechende Antwort würde ich mich freuen.

MfG

oldtimer1000
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #1 am: 07. April 2010, 19:18:38 »
Puh, ein Ölthread...

Theroretisch passt ein 10W40 Markenöl locker...
(Rowe ist günstig, dort gäbe es dann auch ein teures 0W40 recht günstig, z.B. beim
Ebay-Shop "Theo´s 911er Werkstattbedarf" )


edit:

Willkommen im Forum !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #2 am: 07. April 2010, 22:35:31 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Öl ist immer eine schwierige Frage...

Wie Guido schon sagte ist das Rowe-Öl sehr empfehlenswert... fahre das in 0W40 schon seit 6 jahren und über 60000km. Und ich bin sehr zufrieden. Wenn du genauere Infos zu dem hersteller brauchst frag einfach mal den User Mille-Miglia!

Insgeamt hat jeder User da aber seine eigene Überzeugung. Einige halten sich an die Fiat-Vorgabe und nehmen 10W40.
Andere nehmen 5W40 oder auch 10W60.

Letztendlich musst du das nehmen was für dich am sinnvollsten klingt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

MarKo

  • Gast
Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 22:54:29 »
Hallo,

ein altes und doch immer wieder interessantes Thema.

Aber schau doch mal

> hier <

> oder hier <

> oder hier <

> oder hier <

usw., usw.....

Wie du siehst, wurde dieses Thema schon mehrfach angesprochen.

Schau einfach mal rein ...... :forensuche:

Viele Grüße
MarKo

Offline oldtimer1000

Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #4 am: 08. April 2010, 06:54:40 »
Tja, herzlichen Dank, Gemeinde, für die erhellenden Antworten. Ist wohl letztlich - wie so oft - auch eine Glaubensfrage.
Aber mindestens weiß ich jetzt ungefähr, was ich nehmen kann.

Mit herzlichen Schraubergrüßen,

oldtimer1000
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

jves

  • Gast
Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #5 am: 09. April 2010, 17:46:30 »
... was nimmst du denn jetzt????

Offline Auge

Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #6 am: 09. April 2010, 18:57:33 »
Super !!!! Ein altbewährtes Thema !!!!

Stelle schon mal Bier und Chips bereit  :lol:

Uuups, sind erst auf Seite 1, also BTT. Über die Marke kann man streiten genauso über die Viskosität.
Fahre selbst aus Überzeugung ein Vollsyntheticöl 5W30 genauer gesagt das Shell Helix Ultra extra.
Kostet etwas mehr als andere, aber für die b ist mir nichts zu teuer.

Herzlich Willkommen in der Gemeinde  :D

Gruß Auge
Eine Barchetta fährt man nicht ..... sie ist ein Lebensgefühl

Offline ohneBarchetta

Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #7 am: 10. April 2010, 18:51:29 »
Willkommen!
Ab Frühling: 10W40
Ende Sommer: 05W30
(Aber Saisonfahrzeug 03-10)
Bei mir klappern die Hydrostößel etwas stärker mit 05 oder 00.
Irgendein ein Mobil aber immer Marke. Ist hier in HH bei Matthies für < 30,- € zu haben.

Gruenschnabel

  • Gast
Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #8 am: 19. Juli 2010, 23:16:19 »
Hallo zuasammen ...

Habe meine B. seit guten 2 Wochen. Ich weiss nicht welches Öl vorher drin war, hab mich jetzt sponatan fürs Mobil1  5W40 entschieden und bin begeistert. Vorher hat der Motor gerattert, aber jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen... Da sagt jeder etwas anderes. Kann 5W40 lt. meiner Erfahrung nur empfehlen !!!

Grüßla

Offline oldtimer1000

Re: Ölwechsel - welches Öl?
« Antwort #9 am: 20. Juli 2010, 23:44:55 »
Da ich diesen Thread ursprünglich mal angeleiert habe, will ich nun auch mit meiner Entscheidung nicht hinter dem Berg
halten. Ich habe kürzlich das Öl gewechselt und habe 10 W 40 von Castrol genommen. Zum einen, weil der Hersteller die Viskosität empfohlen hat. Zum anderen, weil ich mit diesem Öl bisher bei allen möglichen Fahrzeugen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Für den reinen Sommerbetrieb erscheinen mir nämlich die ultradünnen Synthetiköle nicht als beste Wahl.
Schließlich haben wir früher im Sommer sogar 20 W 50 eingefüllt, im Winter dann 15 oder 10 W sonstwas. Außerdem
mache ich grundsätzlich alle 7.500 Kilometer Ölwechsel mit Filter. Ich denke, daß öfter frisches Öl besser ist, als teures Öl
relativ sporadisch. Der Motor klingt jedenfalls seit dem Ölwechsel noch besser, als zuvor. Ist eine Freude, das Aggregat
auf 6000 Touren zu jagen. Und das Zwischengas beim Runterschalten klingt auch viel besser. Na ja, man muß eben an
irgendwas glauben.

So long,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!