Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: margel83 am 16. August 2018, 17:16:33

Titel: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: margel83 am 16. August 2018, 17:16:33
Hallo!

Bei meiner Barchetta ist etwas unklar wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Ich werde ihn also demnächst sicherheitshalber mit allem rundherum wechseln lassen müssen. Bis ich eine passende Werkstatt mit Böckchen dafür gefunden habe, wollte ich mal eine kurze Sichtprüfung machen und so klären, ob kurze Ausflüge vertretbar sein könnten - oder ob man dem Riemen das Alter gar schon ansieht.

Nur, wie kommt man an den Riemen? Muss auch für die einfache Sichtprüfung das Rad, Innenkotflügel, Riemenscheibe und Rippenriemen ab um die Plastikabdeckung demontieren zu können? Oder gibt es für den schnellen Check zwischendurch irgendwo ein "Sichtfenster" welches ich übersehen habe?

lg Martin
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: sualk am 16. August 2018, 20:31:42
meiner meinung nach bringt eine sichtprüfung gar nichts weil man den riemen vollumfänglich gar nicht sieht. wenn der riemen mürbe ist oder die fasern anfangen sich aufzulösen sieht man das meist nur wenn er demontiert ist.
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Ralf A. am 16. August 2018, 20:35:51
Hallo Martin,
ein Zahnriemen, der EndOfLife ist, ist optisch nicht zu erkennen. Der kann wie neu aussehen.
Die kraftübertragene Struktur ist innen ein Glasfasergewebe. Das reißt irgendwann, ohne das am sichtbaren Gummi irgendeine Beschädigung zu erkennen ist.
Eine Sichtkontrolle macht nur innerhalb des vorgegebenen Nutzungszeitraum einen Sinn, um evtl. zusätzliche Beschädigungen festzustellen, aber eignet sich nicht, um Alterungsschäden zu erkennen.

Gruß Ralf

Nachtrag: Sorry für den Doppelpost, SUALK war schneller :D
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: margel83 am 16. August 2018, 20:48:10
Ok danke, dann tauschen wir auf Verdacht. Der einzig belegbare Tausch bei meiner B war 2002 (seitdem 30.000km).

Lg Martin
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Torminik am 16. August 2018, 22:40:10
Ok danke, dann tauschen wir auf Verdacht. Der einzig belegbare Tausch bei meiner B war 2002 (seitdem 30.000km).

Lg Martin

30Tkm in 16 Jahren - kommt selten vor...Wie viele Fahrzeughalter in der Zeit?
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: margel83 am 16. August 2018, 22:48:16
Ist nicht nachvollziehbar, steht in Österreich schon etliche Jahre nicht mehr in den Papieren.
Die ersten 2 Jahre ab 1996 war sie in DE, ab 1998 in AT da - sehe ich 3 Vorbesitzer bis 2004.
Zahnriemen ist im Serviceheft bei 64000km 2002 vermerkt. Einen weiteren Eintrag eines Service gibt es 2006 mit 73000km. Dann nichts mehr, jetzt hat sie 98000km, ist aber die letzten 2 Jahre jetzt gestanden.

Vom Gesamtzustand her scheint der km-Stand zu stimmen.

lg Martin

Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: derNiederbayer am 17. August 2018, 06:57:15
So eine geringe Fahrleistung ist an den Schätzchen gar nicht so selten .... meine hat seit dem letzten Zahnriemenwechsel (2010) gerade mal 12tkm gelaufen. Das ist auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass ich den Riemen erst nach der doppelten Zeit wechsel. Soooo altern kann er dann ja doch nicht, oder?!
Mein Mausi steht Sommer wie Winter in einer trockenen Garage muss keine starken Fröste od. dgl. Aushalten, das dürfte die Alterung schon mildern.
Gruss Gerhard
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: luschipuschi am 17. August 2018, 07:53:49
Mein Mausi steht Sommer wie Winter in einer trockenen Garage muss keine starken Fröste od. dgl. Aushalten, das dürfte die Alterung schon mildern.

... aber nicht die "Knickstellen" :shock:  ( über WP, Rollen pp.)

Ich fahre meine Bella auch sehr, sehr wenig, daher werde ich das Wechselintervall diesmal ein bisschen vorziehen. Thorkild hatte mir vorgeschlagen 3-4 Jahre und dann nur den ZR.
Sicher ist sicher. :lol:

Martin, ich würde kein Risiko eingehen und schnellstmöglich den ZR wechseln (lassen).
Motorschaden, ZR-Riss wäre tödlich.

Gruß Jockel
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Ernstl am 17. August 2018, 10:26:22
Hallo Martin,

Kilometerstand ist meiner Ansicht nach als Zweit- od. Drittfahrzeug durchaus möglich.
Meine BAR Bj.95 hat auch erst an die 75000km am Tacho. Bei mir gibt`s Jahre wo ich keine 1000km zusammenbringe  :?.

Zahnriemen würde ich auch sofort wechseln.


Gruß aus der Steiermark
Ernst
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Summertimes am 17. August 2018, 10:29:29
Mein Mausi steht Sommer wie Winter in einer trockenen Garage muss keine starken Fröste od. dgl. Aushalten, das dürfte die Alterung schon mildern.

ich glaube es ist dem Zahnriemen egal ob der Temperaturunterschied zwischen heißem Motor und Zimmertemperatur 150 oder 170 Grad sind...
und die ausdünstenden Weichmacher hält das auch nicht auf... Der wird so oder so lustig vor sich hinaltern...
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Heilbronner am 17. August 2018, 15:42:44
Am Zahnriemen zu sparen kann teuer werden. Alten tut der auf jeden fall auch wenn er steht der weichmacher geht immer raus.
Ich habe bei einer neuen b wo ich nicht sicher war immer den Riemensatz mit Pumpe und Spanner mit Phasensteller gewechselt. Jetzt baue ich mitlerweile Rep.Satz in den Phasensteller.
Das Teuerste ist der Arbeitslohn holt euch bei Sulak das Werkzeug und Tips und der hat auch das Materil und macht es selbst.

Blos kein billig zeug kaufen das bringt es nicht.
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: redcar am 17. August 2018, 17:18:14
Mit dem Zahnriemen wäre mal die Frage in die Runde gestellt, wie alt der "NEUE" gekaufte ist ?. Der kann ja auch schon eine Lagerzeit im Handel haben.
Ich habe noch keinen Zahnriemen mit Herstellungsdatum gesehen.
Grüße und schönes Sommerwochenende
Sind ja zur Zeit fast im Sommer wie in Californien, also Cabriowetter.
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: margel83 am 17. August 2018, 17:25:07
Ich habe noch keinen Zahnriemen mit Herstellungsdatum gesehen.

Continental sagt zum Thema Lagerung: "Maximal 5 Jahre (siehe maximales Lagerungsdatum auf der Verpackung)."
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: REINERV am 17. August 2018, 21:04:01
Zahnriemen immer nach Zeit, oder nach KM-Leistung wechseln (je nach dem was vorher fällig ist!)

Just my 2 cents!!
Reiner
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Heilbronner am 18. August 2018, 15:30:51
@redcar
Da hast du recht ich habe da auch schon drüber nachgedacht. Auf dem Riemen steht leider nicht vieleicht auf der Verpackung. Da die Riemen auf mehrere Fahrzeuge passen gehe ich davon aus das das ein gäniger Artikel ist und sehr aktuel.
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Look1 am 19. August 2018, 00:24:18
Allgemein gilt: Wenn das Gummi reißt, hast du ein Problem  ;)
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: Ralf A. am 20. August 2018, 09:58:03
Sicher sind in der Lifetime eines Zahnriemen Reserven mit einkakuliert. Mein Vorgänger hat den 1. Wechsel nach 10 Jahren und 50 Tsd-Km durchführen lassen, ist also mal gutgegangen.
Aber das ist keine Garantie.
Welche Faktoren die Lebensdauer eines Zahnriemen beeinflussen, kann man sicher stundenlang am Biertisch diskutieren.
Wie sieht es mit der Lagerzeit vor der Montage aus (Der Riemen ist stärker geknickt, aber ohne Spannung)!
Belasten lange Standzeiten den Zahnriemen? Ich vermute! Ja. Die Kräfte, die beim Start übertragen werden müssen sind höher als bei einen täglichen Start. Zudem verharrt der Riemen lange unter Spannung an der selben Stelle, er "merkt" sich diese Form ein Weile und muss sich langsam wieder einlaufen. Das belastet und verkürzt auch die Lebensdauer. Und braucht u.U. die Reserven auf.

Viele viele unbekannte und schwer zu fassende Faktoren.


Aber man kann da stundenlang drüber diskutieren. Eins ist jedoch sicher:

Innerhalb der Vorgaben reist der Riemen so gut wie nie.
Überzieht man die vorgegebene Laufzeit/Alter, steigt die Wahrscheinlichkeit an, dass der Riemen reißt! Das kann man sich schönreden wie man will.
 
Gruß Ralf
 
Titel: Re: Zahnriemen prüfen, aber wie?
Beitrag von: _chris_ am 20. August 2018, 19:22:26
Meine '97er Barchetta habe ich mit einem zarten Alter von 12 Jahren gekauft und ca. 110tkm, es war immer noch der erste Zahnriemen verbaut. Jedoch nahm ich die 80km Wegstrecke vom Händler zu mir nach Hause gar nicht erst auf mich, sondern lies den Zahnriemen gleich an Ort und Stelle wechseln. Ich persönlich habe den dann 6 Jahre und ca. 20tkm verbaut gelassen und werde das wohl jetzt wieder so halten. Man sieht, der ZR kann durchaus lange halten, dennoch finde ich es grob fahrlässig den Wechselintervall zu lange hinauszuzögern. Gründe hierfür wurden bereits alle genannt.

LG Christian