Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: margel83 am 15. August 2018, 10:30:47
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Hallo!
Bei meiner Barchetta ist der Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt. Ich habe dort das Ladegerät für Handy/Navi angeschlossen und wie ich mich kenne, werde ich irgendwann vergessen dieses nach der Fahrt auszustecken - und dann wird die Batterie irgendwann leer sein. :?
Gibt es einen einfachen Weg den Zigarettenanzünder auf den Zündungsplus anzuschließen?
lg Martin
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Da mus deine B aber sehr lange stehen mit Usb Ladegerät im Zigarettenanzünder bis die Batterie leer ist. Ich habe mein Ladegerät immer drinne stecken und nie Probleme.
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Die Batterie hat eine Kapazität von 50Ah.
Mein USB Ladegerät mit 2 Ausgängen und angeschlossener TomTom Aktivhalterung (ohne montiertem Navi) braucht im Leerlauf ca. 45mA.
D.h. rein rechnerisch ist die Kapazität der Batterie nach 46,3 Tagen erschöpft. Starten wird man vermutlich schon deutlich früher nicht mehr können. Nach 14 Tagen Standzeit sind rd. 30% der Batteriekapazität verbraucht. Wenn dann noch die eine oder andere Kurzstrecke dazukommt (waschen, tanken,...), könnte es knapp werden.
Und dabei immer davon ausgegangen, dass die Batterie tatsächlich die vollen 50Ah liefern kann, was vermutlich nie der Fall sein wird.
Sehen wir es als Bastelprojekt, den Sinn dahinter muss jeder für sich entscheiden. :D
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An einer überschaubaren Lösung wäre ich aks Saisonfahrer sehr intetessiert. Da die Bella nicht mein einziges Spaßauto ist, wird sie in der Saison im Schnitt alle 3-4 Wochen einmal bewegt und steht ansonsten 5km vom Heim entfernt in einer Garage. Dies Jahr war mir die Sache mit dem Navi auch passiert. Nach ca. 3 Wochen war sie so gerade noch angesprungen. Die Batterie war aber vermutlich schon altersbedingt relativ platt. Nach 5 Wochen über den Sommerurlaub war die Batterie dann völlig platt. Somit ist nun eine neue drin.
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https://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-Batterieadapter-6-24V-Polklemme-Poltrenner-Batterieklemme/130464783506?hash=item1e604e9c92:g:nsAAAOSwOvRbYdYi
Ich habe mir vor Jahren einen Trennschalter eingebaut, da ich meine B. auch nur selten, nur bei schönem Wetter, bewege.
Das ist das beste, was ich mir je für meine B. gekauft habe! :lol:
Eine leer gelutschte Batterie gehört nunmehr der Vergangenheit an.
Grüße aus Flensburg
Jockel
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Ich hab ne zusätzliche Steckdose im Beifahrerfußraum, denn ein angeschlossenes Kabel verhindert ja, das man
das Fach schließen kann...
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Hallo zusammen,
ich bevorzuge ein Erhaltungsladegerät, wenn eine Netzsteckdose zur Verfügung steht:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JO6UZE6/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Viele Grüße
Thomas
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hallo,
dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus ist, kann schon ärgerlich sein. Die Ladeadapter für Handy usw. sind nicht die harmlosen Gesellen, wie sie gerne gehalten werden. Billige Ausführungen können ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen. Die Step-Down Regler haben oft eine sehr sparsame Schaltung, die gerne mal kippt, und in Rauch aufgeht. Unbeaufsichtigt lasse ich das nie.
Der Stromkreis für den Zigarettenanzünder führt über die Sicherung 10 (15A). Ist also schon recht kräftig, das braucht der Anzünder auch. Einfach auf Zündung umklemmen würde gehen, aber welchem Stromkreis würde man diese Belastung zusätzlich zumuten? Zumal dann wohl die Last am Lenkstockschalter noch größer wird.
Am einfachsten wird es wohl sein, den Kabelbaum unter der Mittelkonsole abzuändern. Das Kabel zum Anzünder (Rot) an geeigneter Stelle durchtrennen, und ein kleines Lastrelais dazwischen stecken (KL. 30 und 87) . Das ganze in der nähe der Uhr, an der man dann Zündungsplus und Masse für die Relaisspule (Kl. 85 und 86) abgreifen kann.
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Im Sicherungskasten ist ja eine Sicherung für die Scheibenheizung des Hardtops vorgesehen. Die wird bei mir, und vermutlich vielen anderen, nie zur Verwendung kommen. Die Zuleitung dorthin wird, da die Scheibenheizung mit 20A abgesichert ist, dick genug sein. Könnte man dort nicht einfach eine 15A Sicherung statt der 20A einbauen und den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten an diese Leitung hängen? Die Scheibenheizung wird ja wohl nur Zündungsplus haben - oder?
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
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Im Sicherungskasten ist ja eine Sicherung für die Scheibenheizung des Hardtops vorgesehen. Die wird bei mir, und vermutlich vielen anderen, nie zur Verwendung kommen. Die Zuleitung dorthin wird, da die Scheibenheizung mit 20A abgesichert ist, dick genug sein. Könnte man dort nicht einfach eine 15A Sicherung statt der 20A einbauen und den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten an diese Leitung hängen? Die Scheibenheizung wird ja wohl nur Zündungsplus haben - oder?
Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
geht leider nicht, da dieser Stromkreis auch an Dauerplus hängt. Die Heckscheibenheizung wird über ein Relais geschaltet, das den Dauerplus der 20A Sicherung auf die Heizung gibt. Die Relaisspule wird von einem Schalter versorgt, der nur Strom hat wenn Zündung an ist.
Die Situation des Zigarettenanzünders entspricht auch der unsinnigen Doppel-Dauerplus-Schaltung des Radios. Deshalb verwende ich immer die kleinen starken Relais, die ich in anderen Threads schon erwähnt habe.
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Margel83
Sorry tolle rechnung die du da machst.
1. Der USB kann 2 A Ladestrom unter Last heißt kann.
2.wenn das Navi voll ist wird nur erhaltungs Ladung Aktiv im mA Bereich
3 wer läst schon navi nach fahrt ende eingeschaltet ?
Das ist eine Milchmädchen Rechnung denk daran dein Radio zieht auch ständig Strom um alle Speicher zu behalten.
Ich habe auch seid Jahren eine USB und einen Zigarettenanzünder im Fußraum Mittelkonsole und das ist besser als das Kabel durchs ganze Auto zu legen.
Wenn du langestehst must halt Batterie abklemmen mit Knochen oder Schnellverschluß sind halt alle Sender vom Radio weck.
Oder ein RelaiS vor den Zigarettenanzünder und mit Zündung koppeln.
Da gibt es viele möglichkeit ach da wäre noch Lastabwurf über Spannungsüberwachung oder wie Kolege es macht Selbsterhaltungs Ladegerät und oder Ersatzbatterie mit Starthilfe Kabel.
Usw.
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Ich hab geschrieben:
Mein USB Ladegerät mit 2 Ausgängen und angeschlossener TomTom Aktivhalterung (ohne montiertem Navi) braucht im Leerlauf ca. 45mA.
Da ist nix angeschlossen und es lädt auch nix. Das ist leider einfach die Blindleistung der Chinesischen Billigteile (andere gibts aber nicht). Die 45mA sind nicht geschätzt oder gewürfelt, sondern gemessen (nicht im Auto, sondern am Labortisch mit einem speziellen Schaltnetzteil).
Moderne Radios ziehen übrigens keinen Strom mehr, weil die Einstellungen in einem Speicher abgelegt werden der auch ohne Dauerstrom seine Erinnerungen behält. Und selbst ältere dürften für die Speichererhaltung weniger als 1mA benötigen.