Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: oelhydro am 06. Dezember 2017, 17:51:48

Titel: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: oelhydro am 06. Dezember 2017, 17:51:48
Hallo
Hier mal zur Ansicht ein Klassiker!
Öldruck Lampe an und man fährt weiter.
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Rene am 06. Dezember 2017, 18:55:44
Unglaublich :shock:
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Summertimes am 06. Dezember 2017, 19:04:06
so einen Patienten hatte ich dieses Jahr auch...
Loch unten und oben...
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Rene am 06. Dezember 2017, 21:02:06
Auch zuwenig Öl?
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Ralf A. am 07. Dezember 2017, 12:28:26
Ob vorher zu wenig Öl drinnen war ist nach einem solchen Schaden kaum feststellbar.

In der Regel ist es aber nicht zuwenig Öl, sondern ein Versagen der Ölpumpe bzw. verstopfter Filter im Ansaugbereich der Ölpumpe. Meinen Beobachtungen nach die typische Todesursache bei diesem Motortyp.
Bei Vollast ist die Zeitspanne zwischen der Anzeigelampe und den Pleuelabriss so kurz, dass man kaum schnell genug reagieren kann.

Ich habe das Thema in der Vergangenheit schon mal angesprochen: https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,17634.0.html

In diesem Zusammenhang würde mich bei den beiden Schadensfällen das Baujahr interessieren.

Gruß Ralf

Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: oelhydro am 07. Dezember 2017, 13:04:15
Baujahr 2003 und hatte nur 78000 km runter.
Ölpumpe hatte ich zerlegt,sie war top.Der Ölwecksel wurde vor ca.35000 km gemacht.Also kein Wunder!
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: oldtimer1000 am 08. Dezember 2017, 11:10:30
Fotos aus dem Gruselkabinett. Ich hatte bei einem Golf I GTI einen dreifachen(!) Bruch der Kurbelwelle, ein Pleuel hatte den Block seitlich und die Ölwanne durchschlagen. Bei Tempo 190 km/h auf der Autobahn. Grund: minderwertiges Baumarktöl! Seitdem fahre ich nur Markenöl und wechsele grundsätzlich alle 7.500 Kilometer. Meine B. steht inzwischen bei KM 203.000. Und der Motor läuft hervorragend.

Grüße,
Micha
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Antenne am 08. Dezember 2017, 11:17:56
Grund: minderwertiges Baumarktöl!

...ich will hier ja keine neue Diskussion lostreten - aber so etwas gibt es (in Deutschland) nicht !!
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: spatzi am 08. Dezember 2017, 11:48:35
Nee an minderwertiges Baumarktöl kann ich in dem Zusammenhang auch nicht glauben.
Aber gefaktes Markenöl gibt es !!
Also Augen auf beim Ölkauf ! :happy:

Gruß Karsten
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: oldtimer1000 am 08. Dezember 2017, 13:46:13
...ich will hier ja keine neue Diskussion lostreten - aber so etwas gibt es (in Deutschland) nicht !!

War ein Zweitraffinat für 7,95 DM pro 5 Liter. Der Vorfall ereignete sich im Jahre 1987 auf der Autobahn Nürnberg-Würzburg. Leider ist er nur zu wahr. Ob es solche Öle heute noch gibt, will ich nicht beurteilen.

Gruß,

Micha 
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: moritzha am 09. Dezember 2017, 23:00:50
Ölwechsel alle 7500km? Wie kommt diese konkrete Zahl zustande? Sonst normal sind ja 15000km (oder 30000km mit Langlaufölen bei z.B. anderen Autos). Ich will hier nicht die Ölglaubensfrage aufwerfen!
Oder ging der Golf da Hops?

VG, Moritz
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: bar.bar.rossa am 10. Dezember 2017, 20:16:57
Also früher (als wir noch jung waren) da war der Ölwechselintervall von 7500km üblich.

Getreu dem Motto "wer gut schmert, der gut fährt!"
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Micha am 10. Dezember 2017, 20:38:51
Also früher (als wir noch jung waren) da war der Ölwechselintervall von 7500km üblich.

Getreu dem Motto "wer gut schmert, der gut fährt!"

Das war dann wohl Gestern! ;-))

Grüsse Micha
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: oldtimer1000 am 11. Dezember 2017, 11:42:57
Ölwechsel alle 7500km? Wie kommt diese konkrete Zahl zustande? Sonst normal sind ja 15000km (oder 30000km mit Langlaufölen bei z.B. anderen Autos). Ich will hier nicht die Ölglaubensfrage aufwerfen!
Oder ging der Golf da Hops?

VG, Moritz

Ist wohl angesichts der Fortschritte auf dem Ölsektor wirklich ein wenig eine Glaubensfrage. In meiner Studentenzeit hing ich oft in einer Werkstatt bei einem alten KFZ-Meister ab, der immer wie ein Glaubensbekenntnis betonte, daß häufige Ölwechsel für den Motor wichtiger seien, als alle Additive etc. etc. Die Empfehlungen der Hersteller hätten vor allem den Effekt, die Lebensdauer der Motoren herabzusetzen und so unnötig zu verkürzen. Er riet mir damals (1973) zu dem 7.500-Kilometer-Intervall. Ich habe es bis heute beibehalten und - toi,toi,toi - nie wieder Motorprobleme gehabt. Einzige Ausnahme: der "Sparanfall" mit dem Golf GTI. Danach war ich nur noch mehr bestärkt von der Richtigkeit der alten Empfehlung. Und ich habe auch heute noch nach jedem Ölwechsel das Gefühl, der Motor - gleich bei welchem Auto - liefe geschmeidiger als zuvor. Na ja, ich glaube eben dran.

Gruß,

Micha
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: luschipuschi am 11. Dezember 2017, 12:05:24
Ich sehe das ähnlich wie Micha,
ich wechsel einmal im Jahr das Öl, auch unabhängig von der Kilometerleistung. Das sind Kosten, die überschaubar und planbar sind.
Ist´n Fuffi ... und ist gut. Und immer nur Marke: 10W60 Racing von LM.
Außerdem sitze ich ja an der Quelle. :lol:

... und wer gut schmiert, der gut fährt.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: oldtimer1000 am 11. Dezember 2017, 12:59:27

Außerdem sitze ich ja an der Quelle. :lol:


Hi, Jockel,
hast du wirklich eine Ölquelle?  :lol: Da würde ich ja glatt 'ne Bestellung bei dir aufgeben.  :D
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: luschipuschi am 11. Dezember 2017, 14:55:07
Hi, Jockel,
hast du wirklich eine Ölquelle?  :lol:

Logo, alles Vitamin B.! Vitamin B. schadet nur dem, der keines hat. 8)

Gruß Jockel
Titel: Re: Motor Schaden durch zuwenig Öl
Beitrag von: Scorpion am 12. Dezember 2017, 08:58:49
ich wechsel mein öl auch immer 1x pro Jahr, egal wie viele Kilometer auf dem Auto sind.  Das Öl altert ja auch im Motor. und wenn man wenig fährt, kann es auch vermehrt zu Kondenswasser im Motor kommen, daß sich dann im Öl absetzt.

Wir reden hier, wie ein vorredner schon gesagt hat, über ca. 50,- € pro Jahr. Und das sollte einem der Motor schon wert sein.

Ich fahre in dem 1,8l 16V auch nur  10W60 erst nur von Castrol und jetzt von Ravenol.