Autor Thema: LED Tagfahrlicht...  (Gelesen 9664 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uli05

  • Gast
LED Tagfahrlicht...
« am: 06. März 2009, 23:37:39 »
Hi,
werde jetzt einen Versuch starten die Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
aus zu statten.
Sollte kein Problem werden.
LED Kette habe ich schon, mit 15000 mcd je LED. Sind so hell wie die Dinger bei Audi.
Da ja dort keine Blinker sind, muß ich nichts runter dimmen.
Die Kette ist frombar und läßt sich so leicht in den Scheinwerfer einbinden.

Für die Türen haben ich auch zwei rote LEDstrahler .....ml sehen wo ich die platziere.

Und für den Kofferraum einen in weiß---auch um die 15000 mcd.

Tür und Kofferraum ist rund und vergossen.

Beim Umbau und mit ansicht werde ich berichten.

Sers und Gruß ULI :D


Thommy1980

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 23:49:11 »
na viel erfolg und denk dran das deine betriebserlaubnis dann erlischt und du keinen versicherungsschutz mehr hast

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 23:50:28 »
Auch wenn ichs nicht brauche, aber:

Bilder machen !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchettacruiser

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 11:54:04 »
Bin ja mal gespannt wie das aussieht

xobix

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #4 am: 07. März 2009, 17:56:52 »
Bin auch gespannt, da ich bis jetzt noch keine Selbstbaulösung gesehen habe, die nur annähernd an die Optik von Audi herankommt. Damit meine ich nicht nur die Helligkeit und die Farbe der LED's, sondern vielmehr den optischen Gesamteindruck, der meiner Meinung nach nicht so einfach herzustellen ist.

Gruß Andre

D

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #5 am: 07. März 2009, 18:08:05 »
na viel erfolg und denk dran das deine betriebserlaubnis dann erlischt und du keinen versicherungsschutz mehr hast

Hallo,
nein, ganz so schlimm ist es gottlob nicht!

So lange der Umbau nicht in einem "ursächlichen Zusammenhang" mit einem Unfall steht, besteht unveränderter Versicherungsschutz.
Erst wenn das Tagfahrlicht auslösend für einen Unfall wird, wird der Verursacher bis zu einer bestimmten Höhe zur Kasse gebeten.

Insofern ist ein Risiko vorhanden, das aber verschwindend gering ist.

Beste Grüße
Dieter

Offline diavoletto

Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #6 am: 07. März 2009, 19:36:57 »
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, Versicherungen interpretieren das idR ganz anders. Fakt ist, daß bei einer Veränderung am Scheinwerfer die Betriebserlaubnis erlischt. Der Rest ergibt sich dann von selbst...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

D

  • Gast
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #7 am: 07. März 2009, 19:49:54 »
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, Versicherungen interpretieren das idR ganz anders. Fakt ist, daß bei einer Veränderung am Scheinwerfer die Betriebserlaubnis erlischt. Der Rest ergibt sich dann von selbst...

Hallo,
sehr viel gibt's da nicht zu interpretieren:
Hat die Veränderung am Fahrzeug einen Unfall nicht ausgelöst oder begünstigt, muß die Versicherung zahlen.
Als Beispiel mag hier ein nicht eingetragener "Sport"-Auspuff dienen: Damit erlischt die Betriebserlaubnis, der Versicherungsschutz ist aber zunächst nicht gefährdet.

Hat die Veränderung dagegen den Unfall ausgelöst - im Falle der LED-Lichter könnte ein Unfallgegner darauf plädieren, geblendet worden zu sein - zahlt die Versicherung auch, holt sich aber bis zu einer Obergrenze das Geld zurück.

Beste Grüße
Dieter


Offline diavoletto

Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #8 am: 07. März 2009, 20:13:15 »
Muß ich mich korrigieren, der § 19 Absatz 2 StVZO ist da wirklich eindeutig (zweideutig in manchen Teilen). Sollte mir doch mal wieder einen aktuellen Gesetzestext holen, schon seit 1994 ist das so. Ich hab noch die Ausgabe von 1990  :shock: Peinlich... 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: LED Tagfahrlicht...
« Antwort #9 am: 07. März 2009, 20:51:23 »
das mit dem LED Tagfahrlicht in den Scheinwerfern wollte auch vorher machen, hab das aber dann verworfen und dann eben welche gekaugft, die unten an die Stoßstange gebaut werden.
Die Betriebserlaubnis erlisch auf alle Fälle, aber an Deiner Stelle würde zum TüV vorfahren und dies mal begutachten lassen! Möglicherweise trägt Dir das der Tüv sogar ein, aber da mußt schon nen guten Prüfer haben, der alle Augen zudrückt. Möglich ist ja alles und warum auch dies nicht. Probieren geht über studieren und wenn so manchen Golf und was auch immer ansehe, mit welchen Umbauten die auf der Straße sind, da wird auch so ein Umbau nicht so dramatische Auswirkungen haben...
Wünsch dazu viel Erfolg und bin dann auch gespannt auf die Bilder, bzw. vieleicht machst ja so ne Art Beschreibung vom Umbau...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))