Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Sash am 28. März 2013, 16:49:40
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Hi,
hab ja meine Scheinwerfer ausgebaut, entfoliert und poliert. Die passen ja nicht 100% in die Karossierie und in dem Spalt sammelt sich immer Dreck und Polierreste.
Jetzt habe ich mir gedacht, die Scheinwerfer mit schwarzem Silikon einzukleben, das der Spalt komplett gefüllt ist.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder kann was dazu sagen?
GRuß
Sascha
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ich weiss nicht ob die originale dichtung noch lieferbar ist. wenn ja wäre das wohl eher die bessere lösung, mit silikon wäre es sicher ein geschmuddddel......
gruss sualk
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Wie dichtung? Bei mir sind waren keine verbaut.
Hätte jetzt die Ränder mit linierband anklebt und dann glatt gezogen.
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meine eigene hat auch keine drin und bekommt auch keine. im gegensatz dazu haben wir aber mittlerweile einige zerlegt bei denen die besagte dichtung drin war.
gruss sualk
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Hast du mal nen Bild davon?
Dichtet die den Spalt komplett ab oder "polstert" die nur den Scheinwerfer auf der Karosserie?
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Hi,
hab ja meine Scheinwerfer ausgebaut, entfoliert und poliert. Die passen ja nicht 100% in die Karossierie und in dem Spalt sammelt sich immer Dreck und Polierreste.
Jetzt habe ich mir gedacht, die Scheinwerfer mit schwarzem Silikon einzukleben, das der Spalt komplett gefüllt ist.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder kann was dazu sagen?
GRuß
Sascha
Solte ich niemals machen gebht größe problemen spater wen das einmal raus muste für etwas
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Hast du mal nen Bild davon?
Dichtet die den Spalt komplett ab oder "polstert" die nur den Scheinwerfer auf der Karosserie?
der scheinwerfer liegt halt an der dichtung an. bei meiner ohne dichtung guckt aber auch nichts durch, evtl. müsstest du mal versuchen den scheinwerfer weiter nach unten auf die karosserie zu bringen, ein wenig luft hast du an den vier schrauben
gruss sualk
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Schon klar, aber es fehlt ringsum 2-3mm.
Also wie gesagt, wurde silikon nehmen und keinen karossierkleber. Das sollte sich ja im fall der Fälle problemloser lösen lassen.
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Mach das nicht!!! Unter den Scheinwerfern ist um die Kante herum eine Auflagedichtung. Diese ist dazu da, daß der Scheini nicht direkt auf dem karosserieblech aufliegt. Ein gewisser Spalt bleibt immer bestehen und ist ja auch völlig normal!
Dichtungsmasse, also Silikon, reißt auch irgendwann und wenn Du mal was machen mußt, z.B. Ausbau der Leuchten, hast ein riesen Problem! Laß es so wie es ist! Möglich wäre eines...Es gibt die Scheinwerferabdeckungen von Mattig, auch in ebay, die Du Dir passend zuschneiden kannst und um die Scheinwerfer herum, aufklebst. Sieht schick aus und hab das selber auch schon bei mir und ein paar anderen Bötchen gemacht.
Alles andere ist stümperhaft und sieht ka...e aus :(
Grüßlis
Klaus
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ich weiss nicht ob die originale dichtung noch lieferbar ist. wenn ja wäre das wohl eher die bessere lösung,
Das einzige mal, wo ich diese Dichtung gesehen habe, ist bei Eckhard (Bar.bar.rossa), es gab sie also schon mal. Danach ist mir nie wieder eine b mit dieser Dichtung aufgefallen....
Gruß
Uli
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Hmm, hat denn keiner nen Bild von der ominösen Dichtung?
Was halt ihr von dichtungsband, was ich unter den Rand kleben konnte?
Ich werd mal im eper stöbern, vielleicht kann man da was erkennen.
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Scheints ja wirklich zu geben.
Nachste woche mal beim freundlichen fragen.
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siehste............. 8) 8)
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siehste............. 8) 8)
Du schlauschnacker du.... 8)
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pffffff, dann halt nicht mehr ........... :zunge: :zunge: :zunge:
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pffffff, dann halt nicht mehr ........... :zunge: :zunge: :zunge:
jaja und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen, das haben wir gern...
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jaja und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen, das haben wir gern...
oooooooh ja, für mindestens zwei minuten 8)
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:motz:
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:motz:
:love: :love: :angel: :angel:
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...tschuldigung... :versteck: :hearts:
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Hab ich jetzt was verpasst?!
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Jetzt habe ich mir gedacht, die Scheinwerfer mit schwarzem Silikon einzukleben ...
Falls Du das immer noch vor hast, tue es nicht. Zumindest nicht mit Silikon.
Das fördert die Rostbildung durch Ausgasung von diesem Essigzeugs. :?
Nimm schwarzes Sikaflex. Das ist speziell für Karosserien ausgelegt.
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So, Dichtungen sind noch Lieferbar, doch die Inflation hat zugeschlagen, kosten jetzt 28,- Stück!
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Habse jetzt bei Axel Augustin bestellt, inkl. Versand billiger, als offline vor Ort :shock:
54,- Euro inkl. Versand
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Falls es noch jemanden interessiert, Dichtungen bzw erstmal eine sind heute angekommen. Habe jetzt auch rausgefunden, warum kaum einer diese verbaut ist, das ist ja nen Gefummels hoch 10! Typisch Fiat. Habs heute nicht geschafft.
Die Dichtung wird um den Scheinwerfer rumgelegt und dann wird der Scheinwerfer wieder eingesetzt, nur sitzt der dann mit der Dichtung dermaßen stramm, das man drücken muss wie wild, und dabei aufpassen muss, das die Dichtung nicht abspringt.
Hier mal nen Bild, allerdings genau falschrum. Also so optisch sieht das schon top aus mit der Dichtung, deckt komplett den Spalt und die Kante vom Scheinwerfer ab.
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Falsh die dichtung muste eingeklemd worden an rande blech karrosserie und ist ganz einfag
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Hab ich auch gedacht. Sieht aber am Scheinwerfer montiert richtiger aus.
Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
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henk hat recht........................ 8) 8) 8) 8) 8)
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Ok, aber dann ist der spalt ja noch da?
Ich mach dann mal bilder :-)
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die dichtung gleicht den spalt von ca 2-3mm aus.. grösser ist der doch eh nicht, sonst würde es ja bei allen b´s ohne dichtung blöd aussehen. und bei meiner sieht man nicht dass keine dichtung drin ist ( und ich werde auch keine reinmoggggeln 8) 8) 8)
gruss sualk, der dichtungslose..
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Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, mal ne Frage: Muss ich mit den gleichen "Spaltproblemen" rechnen wenn ich die Scheinwerfer zum Reinigen der Linsen ausbaue und wiedereinbaue?
Das hatte ich in den ächsten warmen Tagen eigentlich vor...der Lampenrelaissatz kommt zwar auch rein, aber die dreckigen Linsen sdin das Entscheidene am schlechten Licht, wie ich dem Forum entnehme.
Gruß, Frank
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Irgendwie bin ich zu doof für die Montage. Wenn ich die Dichtung an die Karossierkante anlege, hält die, aber sobald ich dann mit dem Scheinwerfer gegen komme, fällt die ab und kann wieder von Vorne anfangen. Gibst da nen Trick, wird die angeklebt, oder wie?
Ich bin ja Auto bastel mässig auch nicht auf den Kopf gefallen und mache relativ viel selber, aber sone Shice ist mir noch nicht unter gekommen.
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So, hier mal 2 Bilder, bin immer noch der Meinung, das die Dichtung um den SCheinwerfer, richtiger aussieht.
Hab da vorhin noch mit 2 Kollegen nach FEierabend Brainstorming am Objekt, alle sind der Meinung, das die Dichtung um den SCheinwerfer gehört.
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hi,
bin gerade an der gleichen Sache dran. Alle Fahrzeuge die ich im Bezug auf diese Dichtung inspiziert habe, haben die Dichtung auf selbiger montiert.
Die Dichtung ist nicht auf den Rand des Scheinwerfers gesteckt, sondern auf den Blechrand am Ausschnitt.
Auf dem Bild ist die Dichtung im Spalt zu sehen.
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Hmm, das sieht ja genauso schlimm aus, wie ohne Dichtung. :shock:
Da find ich weiterhin meine version richtiger, muss das nur noch meiner barchetta klar machen.
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schön aussehen tut das wirklich nicht.
Aber ich glaube an die Funktion. Es ist schließlich ein Kunststoffscheinwerfer. Das bedeutet große Ausdehnungen bei großen Temperaturunterschieden. Im Gummibett ist das sicher besser, zumal noch Vibrationen vom Motor dazukommen.
Die Funktion wird sicher mit deiner Montageart vorhanden sein. Nur wenn der Scheinwerfer dabei stark eingeklemmt wird, gibt das sicher viel Spannung auf den Kunststoff.
Könnte zu Problemen führen. Zumindest bei Scheinwerfern, die noch nicht sehr alt sind, und noch stark mit der Temperatur gehen.
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[Die Dichtung ist nicht auf den Rand des Scheinwerfers gesteckt, sondern auf den Blechrand am Ausschnitt.
Nogmals .
In der niederlande sagen wier eigenweis ist augh weis
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Hatte letzthin bei der Montage an die Innenseite der Scheinwerfer Reifenfett (genaue Bezeichnung weiß ich nicht das Zeugs womit man den Reifen bei der Montage einschmiert) aufgetragen.
Dann den Scheinwerfer mit der breiten Seite zuerst reingelegt und nach vorner durchgearbeitet. Immer noch ein gefummele aber flutschte etwas besser.
Und ja die Dichtung wird um die Kante der Karosserie gelegt. Die soll ja den Scheinwerfer vor der scharfen Kante schützen und evtl. Vibrationen ausgleichen.
:D Ist ne Arbeit für nen Schmuddelwettertag. An den schönen Tagen wird gefahren. :D
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So, scheinwerfer eingebaut. Also die dichtung ist ja voll für die füsse. Also wieder lehrgeld bezahlt :x