Autor Thema: Diskussion zu "Tips zum Verdeck Kauf und Tausch"  (Gelesen 17372 mal)

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Offline Barchetta007

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #50 am: 17. August 2016, 14:11:57 »
hallo

bin recht neu hier um komme nun langsam auch in die Situation. dass Dach erneuern zu müssen (noch PVC...Baujahr 95..erstes Dach)
Da du es ja schon gemacht hast, habe ich eine Frage. Der Spann Gurt ist bei mir defekt, also der faltet das Dach beim schließen nicht mehr richtig.
Ist der beim Verdeck kauf dabei oder muss ich den auch noch kaufen?


danke vorab

G

Ralf

Offline Guido R.

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Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #51 am: 17. August 2016, 22:41:15 »
Also beim Rainer-Verdeck (CK?) sind sie Spanngummis dran.

Auf Youtube gibts auch das Fiat-Video zum Verdeck-Tausch...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Rene

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #52 am: 18. August 2016, 16:43:02 »
Du kannst sogar beim Verdeck-Rainer eine RepSatz für die Spanngummies bestellen,  wenn ich mich recht erinnere.

Offline marq

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #53 am: 05. März 2017, 11:59:15 »
Tag zusammen, lese schon länger hier im Forum mit, hatte auch vor ein paar Jahren ein Account errichtet das aber wohl wegen fehlender Aktivität gesperrt wurde...

Wir haben jetzt selbst das Problem dass ein Verdeckwechsel ansteht.
Das mit dem Rainer haben wir zur Kenntnis genommen und werden wir auch weiter eruieren.

Zwischenfrage: hat jemand mit einem Verdeck vom VERDECK SHOP Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus für Inputs.


EDIT: Es geht um ein 2000er Modell

Offline Erfinder1970

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Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #54 am: 27. Mai 2017, 10:09:08 »
Hier ein paar Tips zum Verdeck Kauf und Tausch. Die meisten von euch wissen es ja schon aber es kommen ja immer wieder neue Barchetta Besitzerinnen/Besitzer die diese Infos suchen.

PVC Verdeck gegen Stoffverdeck
Das PVC Verdeck hat den Nachteil daß der Weichmacher sich verflüchtigt und das Verdeck steifer wird. Das hat den Nachteil das gerade an der starken Knickung hinter der B Säule durch aufstellen des Heckspriegels dort das Verdeck zu reißen beginnt. Des weiteren hat es einen wesentlich größeren Schrumpffaktor als ein Stoffverdeck welches sich gerade über den Türen bemerkbar macht und dort ein Wassereintritt begünstigt wird. Das Stoffverdeck hingegen ist flexibler und hat einen sehr geringen Schrumpffaktor.

Worauf sollte man beim Kauf achten


Es gibt mehrere Punkte auf die zu achten sind .
An der B-Säulenstelle ist beim Verdeck eine Verstärkung angebracht da diese nur gesteckt und nicht geklebt wird. Diese Verstärkung muss unbedingt auf der inneren Seite der Einstecklasche angebracht sein und das Haltefähnchen wo der Winkel eingenietet ist muss darüber liegen sonst ist ein entstehen der Öhrchen nur eine Frage der Zeit.
Der Zuggummi oberhalb der Türen um das Verdeck von dem beweglichen Spriegel wegzuziehen sollte genug Spannung haben um seinen Dienst lange durchzuführen. Fragt bitte ob es Rep. Sätze dafür gibt das es keinen Gummi gibt der solange hält wie das Verdeck und ein austauschen schnell erledigt ist.
Die Dichtung unterhalb des Heckspriegels die am Verdeck angenäht ist (muss dran sein, es werden auch Verdecke ohne verkauft) sollte die Möglichkeit bieten den Gumminippel von der Heckspriegeldichtung und von der B-Säuledichtung (nicht bei allen, je nach Version) einzustecken. Bei manchen Verdecken ist nur ein Schaumstoff angenäht der dieses nicht bietet und dadurch besonders die Heckspriegeldichtung in diesen Bereich nicht in der Form hält.
Die Heckscheibe sollte sofern sie kein Reißverschluss hat mit 2 Nähten versehen sein um ein herausrutschen unter der Biese zu vermeiden. Diese Biese verhindert ein schnelles einreißen von der Seite her da die Verstärkung mit im Verdeck eingenäht ist. Es gibt auch Verdecke ohne Biese welches aber selten ist da fast alle Hersteller darauf zurückgreifen.
Hat sie einen Reißverschluss kann nicht mit 2 Nähten gearbeitet werden da man sonst nicht mehr an den Reißverschluss dran kommen würde. Der Nachteil ist das dann das schon meist in die Jahre gekommene PVC Verdeck dort herausrutscht und einen Wassereintritt begünstigt und es einfach hässlich.
Beim Verdeckwechsel sollte unbedingt darauf geachtet oder darauf aufmerksam gemacht werden das die unteren Enden des Heckspiegels vor Neumontage mit einem Gewebeklebeband abgeklebt wird da sonst ein einreisen über die recht spitzen Enden begünstigt wird

Was kann ich für mein Verdeck tun
Egal ob PVC oder Stoff solltest du wie oben erwähnt nach den Zuggummis schauen ob diese beim öffnen das Verdeck das Verdeck von dem beweglichen Spriegel wegziehen . Sollte es nicht so sein muss ein neuer Gummi rein oder man sollte penibel darauf achten das es sich an der Stelle nicht einklemmt sonst ist es ein Frage der Zeit bis das Verdeck an der Stelle ein Loch hat. Sollte dieses schon drin sein ist ein unterkleben mit Verdeckstoff die einzige Möglichkeit es zu reparieren ohne das es katastrophal aussieht.
Weitere Scheuerstellen liegen auf dem Heckspriegel am Ende in Richtung B-Säule. Dort ist vom Werk her schon ein Gewebeband aufgeklebt das sich aber im Laufe der Zeit ablöst. Dann ist im Verdeckkasten rechts und links ein in Längsrichtung laufendes Metalldreieck das relativ scharfe Kanten aufweist. Dieses sollte entweder mit einem recht dünnen Kantenschutz versehen werden oder einfach mit Gewebeklebeband abgeklebt werden.
Die Ablauflöcher rechts und links zwischen der Verdeckkastendichtung in Richtung B-Säule sollten regelmäßig sauber gemacht werden. Am besten mit einem Kunststoff ummantelten Draht wo am Ende eine Schlaufe gebogen ist um ein kratzen innen drin zu vermeiden.
Die Scheibe sollte einmal im Jahr vorzugsweise vor dem Winter mit einer Scheibenpolitur die dafür hergestellt wurde z.B. Autosol auspoliert werden um Verunreinigungen zu beseitigen und die Scheibe mit Pflegestoffen zu versorgen. Diese dringen zwar nicht tief ein aber die Oberfläche ist geschützt. Sollte ein Hardtop verwendet werden, die Scheibe mind. 2 Wochen vorher auspolieren und dann erst das Verdeck in den Verdeckkasten legen da sich der noch auf der Scheibe befindlichen Film verflüchtigen muss. Die Scheiben sollten gut auf das Hardtop eingestellt sein da sonst Wasser eintritt und das sich jetzt im Verdeckkasten befindliche Gestänge in den Rohren selbst sehr schlecht gegen Rost geschützt ist. Dieses kann sich auf das ganze Verdeck „ausbluten“.
 
 
Sollte mit noch einiges zu dem Thema in den Kopf schießen was ich vergessen habe trage ich es schnellstens nach. Und wenn es Fragen gibt könnt ihr mich natürlich wie gewohnt anmailen.
masipulami1@aol.com

Hallo Barchettafreunde

In der vorherigen Saison war auch mein altes PVC Verdeck zum austauschen.
Auch ich wollte ein Stoffverdeck haben, doch der Verdeckspezialist mußte die neue Stoff-Verdeckhaut zurückgehen lassen, weil sie sich nicht Spannen ließ! Das Dachgestänge ist so ausgelegt dass es die PVC um einige Millimeter dehnt, damit es sich bei hoher Geschwindigkeit nicht bläht.  Weil das Stoffverdeck deshalb nicht lange hält, und der Unterschied zwischen Stoff und PVC nur eine weitere auf geklebte Stoffschicht ist (dicker) und ich nicht das Gestänge für das Stoffdach habe, habe ich es sein lassen. Bin aber mit dem Verdeck vom Originalhersteller aus Italien aus PVC sehr zufrieden, muß nur einmal im Jahr Venylpflege aufsprühen und fertig!
Hätte ich die Barchetta neu bestellen können, dann mit Stoffdach dann wäre das Gestänge darauf ausgelegt so der Spezialist
Tip: wenn die Heckscheibe reißt, ist das ein Glasschaden,und die Versicherung bezahlt das Verdeck mit eingeschweißter Heckscheibe bis auf Selbstbehalt ganz! Nachfragen könnt ihr im Saarland bei :
Michael Helf Schloßstraße 31 in 666352 Großrosseln www.cabrioverdeck-service.de Tel.06809 91484 :danke:
Zu diesem Verdeckguru bringen sie alle Cabrios aus der Gegend, und ich habe auch schon Leute aus deiner Gegend bei ihm gesehen.
Vor allem Alfas, Barchettas, Ferraris, Lambos, BMW, Audis, Volvos, Opels, Saab-  er kann sie alle- ein klorer Typ wie wir im Saarland sagen.
Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden, mein Verdeck ist 99,9% dicht

Gruß Erfinder 1970

Jörg Wiesen

Offline Mille Miglia

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #55 am: 27. Mai 2017, 10:26:15 »
...ich wollte ein Stoffverdeck haben, doch der Verdeckspezialist mußte die neue Stoff-Verdeckhaut zurückgehen lassen, weil sie sich nicht Spannen ließ! Das Dachgestänge ist so ausgelegt dass es die PVC um einige Millimeter dehnt, damit es sich bei hoher Geschwindigkeit nicht bläht.  Weil das Stoffverdeck deshalb nicht lange hält, und der Unterschied zwischen Stoff und PVC nur eine weitere auf geklebte Stoffschicht ist (dicker) und ich nicht das Gestänge für das Stoffdach habe, habe ich es sein lassen.
Ich will Deinem Verdeck-Guru nicht zu nahe treten, aber was er da erzählt ist kompletter Unfug!
Die Stoffverdecke halten einiges mehr aus als die dünnen, einlagigen PVC Verdecke. Diese schrumpfen mit der Zeit, weil der Weichmacher sich verabschiedet. So entstehen dann die typischen "Öhrchen seitlich hinter den Türen. So ein Stoffverdeck hat innen und außen eine Stoffbahn, dazwischen Neopren, eine sehr dehnfähige Verbindung.


Zitat
Bin aber mit dem Verdeck vom Originalhersteller aus Italien aus PVC sehr zufrieden, muß nur einmal im Jahr Venylpflege aufsprühen und fertig!
Hätte ich die Barchetta neu bestellen können, dann mit Stoffdach dann wäre das Gestänge darauf ausgelegt so der Spezialist
Ein Stoffdack braucht eigentlich gar kein spezielles Pflegemittel. Eine mittelharte Wurzelbürste reicht für den Staub und Dreck. Einmal im Jahr gerne auch nass mit einem Spritzer normalem Waschmittel.
Imprägnierung ist nicht notwendig, das Garn der Nähte ist ein spezielles Garn, das bei Feuchtigkeit etwas aufquellt und so immer abdichtet.
Ab Werk gab es nie eine Stoff-Version!
Das Gestänge ist also immer gleich!

Zitat
Tip: wenn die Heckscheibe reißt, ist das ein Glasschaden,und die Versicherung bezahlt das Verdeck mit eingeschweißter Heckscheibe bis auf Selbstbehalt ganz!
Allerdings nur bei vorhandener Teilkasko! ;)
Hat kaum noch jemand bei so alten Gurken.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Edelfisch

  • Gast
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #56 am: 27. Mai 2017, 10:42:36 »
Zitat
Hat kaum noch jemand bei so alten Gurken.
... manche haben sogar Vollkasko- der Aufpreis ist bei der barchetta so gering, wenn man´s richtig anstellt...  8)
Bei meinem anderen Cabrio habe ich sogar mal wegen der defekten Heckscheibe ein komplett neues Dach von der Versicherung bekommen, ohne die vereinbarten 150,-€ SB zu zahlen, weil ich zu einem von der Versicherung empfohlenen Sattler gegangen bin.

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Und nenn unsere Bötchen bitte nicht "alte Gurken"- das tut ihnen weh.  :shock:

Offline Scharly

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #57 am: 27. Mai 2017, 12:07:44 »
... manche haben sogar Vollkasko- der Aufpreis ist bei der barchetta so gering,
Das kann ich bestätigen, der Aufpreis ist gering, wenn man ein Gutachten beibringt. Für das Gutachten habe ich einen Freundschaftspreis von 100€ bezahlt. Damit ist die Versicherung zufrieden, und es gibt keine Diskusion falls mal was passiert.
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #58 am: 27. Mai 2017, 21:25:53 »
Die Sondermodelle mit rotem Dach wurden damals auch mit rotem Verdeckgestänge ausgeliefert, weil die schwarzen Verdeckgestänge nicht gepasst haben.  :lol:

Micha

  • Gast
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #59 am: 28. Mai 2017, 21:45:11 »
Die Sondermodelle mit rotem Dach wurden damals auch mit rotem Verdeckgestänge ausgeliefert, weil die schwarzen Verdeckgestänge nicht gepasst haben.  :lol:

Hallo Eckkhard,
ist so nicht richtig.
Unsere Milano hat schwarzes Gestänge.
Trotz Rotem Verdeck.
Grüsse Micha