Autor Thema: Rost - Ovaler stopfen im hinteren Radhaus - wofür ist der?  (Gelesen 2649 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Servus zusammen, habe heute mal die b auf neue Räder gestellt, dabei bin ich auf eine roststelle gestossen rund um so einen ovalen stopfen. Der stopfen ist im Radhaus Beifahrerseite, wenn das Rad runter ist rechts. Ich überleg nun das Stück komplett zuzuschweisen. Hat der stopfen irgend eine Funktion? Es ist wie gesagt ein einfach Blindstopfen, dahinter ist Hohlraum.

Offline Dinovo

Re: Rost - Ovaler stopfen im hinteren Radhaus - wofür ist der?
« Antwort #1 am: 27. Juni 2019, 21:43:38 »
Sooo nach einiger Recherche bzw. über einen befreundeten Kontakt in der Fahrzeugentwicklung (Schwerpunkt Rohbau) eines großen Deutschen Automobilherstellers habe ich den Tipp bekommen, dass es sich um einen Montagehilfszugang/Ablaufstopfen handeln könnte. Sprich um bspw. eine Zugang für Robbilanzen zur Innenbeschichtung zu haben oder wenn Tauchlackiert/Tauchbeschichtung vorgenommen wurde, dass die Brühe wieder ablaufen kann.


Einen tatsächlichen nutzen im Betireb konnte ich nicht ausmachen und habe es die letzten beiden Tage von einem Karrosseriebauer schweissen und versiegeln lassen.
Da die Jungs gleich mitgedacht haben wurde vor dem verschweissen der Hohlraum gleich mit behandelt.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Rost - Ovaler stopfen im hinteren Radhaus - wofür ist der?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2019, 12:48:05 »
Ich hätts offen gelassen, dann kann man da später auch mal reinschauen und evtl. nachversiegeln.
Aber es gibt ja nicht nur diese eine Öffnung...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)