Autor Thema: tomtom - kartenverlust  (Gelesen 3375 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
tomtom - kartenverlust
« am: 13. Mai 2019, 15:53:38 »
am wochenende hat mich mein geliebtes tomtom im stich gelassen - habe beim eingeben des fahrziels nach monza bemerkt dass auf einmal länder wie italien, spanien u.a. nicht mehr möglich waren.

mein tomtom ist ein rider v4.

ist bei einem von euch auch so was passiert? zuerst kam der verdacht auf dass es zu den geräten gehört die anscheinend probleme
mit einer umstellung zu tun hätte die lt. tomtom am 6.4.2019 gemacht wurde. zu denen gehört es aber nicht ( Umstellung der GPS-Wochennummer (GPS Week Number Rollover, WNRO)

Re: tomtom - kartenverlust
« Antwort #1 am: 13. Mai 2019, 19:32:09 »
Das scheint zu mindestens bei Updates vorzukommen:
https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1099395/nach-update-alle-karten-weg

Kann man ja aber wieder nachinstallieren.

Alternativ funktioniert für mich das TomTom Go auf dem iPhone sehr gut, insbesondere die Stauumfahrung.

Und, wenn man in Italien eine Strecken.Geschwindigkeitsüberwachung hat, dann zeigt es sogar die Durchschnittsgeschwindigkeit für den jeweiligen Abschnitt an,


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: tomtom - kartenverlust
« Antwort #2 am: 14. Mai 2019, 13:23:45 »
so, habe den support von tomtom kontaktiert - erfreulicherweise ist der auch zu erreichen ( auch telefonisch !)

und hat umgehend innerhalb einer stunde eine lösung geschickt - sicher für andere auch interessant:

"
Damit Sie das Kartenmaterial von Italien auf dem Gerät installieren, sollten Sie die installierte Kartenzone wechseln und wählen die Kartenzone Europe_Zentral aus.

KARTENAUSSCHNITT WECHSELN

- Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Rechner
- Wenn auf dem Gerät eine Frage erscheint, ob mit dem Rechner eine Verbindung hergestellt werden soll. tippen Sie bitte auf [ Ja ]

Sie können jederzeit den auf Ihrem Navigationsgerät aktuell verwendeten Kartenausschnitt über das Programm TomTom-HOME wie folgt ändern:

- Verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Rechner und starten Sie TomTom-HOME
- Klicken Sie im Hauptmenü von TomTom-HOME [ Mein Gerät verwalten ] an
- Klicken Sie die Schaltfläche [ Inhalte auf dem Gerät ] an
- Klicken Sie das Plus-Zeichen neben  [ Karten ] an - so erweitern Sie diesen Punkt
- Anschließend, unter dem Kartennamen klicken Sie bitte den Link [ Kartenausschnitt wechseln ] an
- Der aktuell installierte Kartenausschnitt wird zusammen auf einer Liste anderer Kartenausschnitte angezeigt, die für Ihre Karte verfügbar sind
- Wählen Sie einen Kartenausschnitt aus, um den aktuell auf Ihrem Navigationsgerät installierten Ausschnitt zu ersetzen

Ihr neuer Kartenausschnitt ersetzt die Karte, die bisher auf Ihrem Navigationsgerät installiert war. Mit jedem Download eines neuen Kartenausschnitts wird der neue auf Ihrem Computer gespeichert.  "