Autor Thema: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe  (Gelesen 4789 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« am: 17. Juli 2008, 17:52:47 »
Liebe Barchettisti,

wer seiner Barchetta mal richtige Schweizer Alpenpässe (Susten, Grimsel, Furka) mit vielen Kurven und sich selbst grandiose Panoramen und Natur-Schauspiele gönnen und dafür nur zwei Tage investieren will oder kann:

Meine Liebste und ich haben gerade nach spontanem Entschluss die einzigen zwei schönen Tage (Dienstag und Mittwoch) genutzt und eine 2-Tages-Tour (also nur 1 Übernachtung) ausprobiert, die gut zu schaffen ist, wenn man kilometerfest ist (Gesamtstrecke von Mainz aus 1.125 km, von Basel aus also 450 km, davon 125 km für die eigentliche Pass-Rundstrecke):

Anfahrt in der Schweiz ab Basel bis Wassen als Ausgangspunkt bzw. zurück von Andermatt als Endpunkt nach Basel (Google-Map)

Rundtour (Google-Map)

Das ging so:

Dienstag
- Morgens 8:30 los,
- Mittags am Ausgangspunkt in Wassen, ab dort geruhsam mit vielen Sight-seeing-Zwischenstopps über den Sustenpass,
- schönes Abendessen in Wyler bei Innertkirchen (Landgasthof Tännler) mit anschließendem Verdauungsspaziergang und Blick auf die Berggipfel in der Abendsonne,
- günstige einfache Übernachtung in Innertkirchen im Hotel Alpin,

Mittwoch
- am nächsten Morgen Besichtigung der Aare-Schlucht (und hier noch mehr Interessantes),
- dann wieder genussvoll weiter die Pässe-Tour über den Grimselpass,
- Zwischenstopp am Furka-Aufstieg am Bahnübergang für die im Schritttempo schnaufende Furka-Bahn,
- auf der Furka-Höhe Besichtigung des (wegen der Klimaerwärmung leider immer weiter zurück gehenden :-( - also ansehen, solange es ihn noch gibt!!) Rhone-Gletschers mit Eisgrotte,
- weiter über den Furka-Pass bis Nachmittags,
- in Andermatt wieder auf die Autobahn und zurück, 23:00 zuhause.

Natürlich eigentlich nicht erwähnenswert, dass die Barca über die gesamte Distanz völlig problemos bergab mitgesummt und bergauf kraftvoll -gebrummt hat und offensichtlich viel Spaß an den vielen Kurven hatte ...

Das Dach (mit Ausnahme der Übernachtung) von der Abfahrt hier bis Karlsruhe auf der Rückfahrt (da kam der Regen) durchgehend offen!

Und an dieser Stelle viele Grüße an das Paar in der roten Barchetta mit dem Chemnitzer Kennzeichen, das uns so nett zugewunken hat (sonst waren wir die gesamte Strecke mit unserer Barca absolut "exklusiv" - im Gegensatz zu vielen Ferraris und Porsches)!


Fazit: Diese Tour könnte ich mir irgendwann noch einmal auch als gemeinsame Barchetta-Ausfahrt vorstellen (natürlich nur im Hochsommer, wenn die Pässe frei sind), dann empfiehlt sich allerdings die Buchung für die Übernachtung vorab (was wir beide uns, erfolgreich auf unser Glück und unsere Flexibilität vertrauend) für 2 Personen erspart haben).

Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 18:18:56 »
 :D Oh jaaa... das habe ich auch schonmal gemacht.. .allerdings mit nem Ford KA, bevor ich die b. hatte.  :?

Ein Traum... den ich mir auf jedenfall auch noch mal mit der b. gönnen werde.  :D

Kann ich jedem wirklich nur empfehlen. ;) :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline T.G.

Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #2 am: 17. Juli 2008, 23:10:21 »
Das wär auch mal was für mich :). Wäre bei mir ja fast um die Ecke (im Vergleich zu allen anderen Meetings/Touren).

Grüsse
  Thomas

Offline Laschi

Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #3 am: 18. Juli 2008, 00:46:55 »
Sicher eine tolle Tour, steht schon auf meinem Wunschzettel  :D

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Mille Miglia

Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #4 am: 18. Juli 2008, 00:55:14 »
Hey Uli,
Die Strecke kennen wir auch sehr gut. Warst du im Rhone-Gletscher drin? Sagenhaft, dieses Licht im Eis!

Auf dem Weg nach Italien sind wir immer über den Gotthard gefahren. In Andermatt kann man sehr gut frühstücken!  8)
Wir hatten in Zürich Bekannte, mit denen wir auch mehrere Pässe-Touren in dieser gegend gemacht hatten. Herrlich!

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #5 am: 19. Juli 2008, 23:06:50 »
Danke für den Tour-Tip! :danke:

Das werde ich gerne mal nachfahren.
Wenn ich bei unseren Freunden am Viewaldstätter See bin, ist´s ja nur noch ein Katzensprung, und billisch Sprit gibt´s dort ja auch noch (im Verhältnis zu D).

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #6 am: 20. Juli 2008, 16:50:11 »
Warst du im Rhone-Gletscher drin? Sagenhaft, dieses Licht im Eis!

Klar waren wir auch in der Gletscher-Grotte - sehr angenehm nach so vielen Stunden ununterbrochene Sonne in der offenen Barca (wie man am Sonnenbrand auf meinem Scheitel sieht).

Wirklich sehr erschreckend, dass und wie die Alpengletscher zur Zeit zurück gehen. Unsere Enkel werden da wohl nur noch trockenes Gestein finden.


EDIT
bei unseren Freunden am Viewaldstätter See

:shock: (NEID ...)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2008, 16:51:48 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

1975volker

  • Gast
Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #7 am: 04. Juni 2011, 15:42:37 »
Also ich wäre bei so einer Tour auch dabei.

Wann und mit wem?

Gruss

Offline vector

Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #8 am: 04. Juni 2011, 23:10:54 »
Schöner Tipp. Ich bin Ende Juli 1 Woche auf Tour durch die Alpen. Bis auf eines sind auch schon alle Hotels gebucht. Das fehlende sollte eigentlich das alte Hotel Belvedere am Furka Pass am Rhone Gletscher werden. Da hatte ich bereits im Winter auf der Seite reserviert. Durch Deinen Tip animiert habe ich jetzt gesehen, dass das Hotel die Reservierungsseite vom Netz nahm. Dein Hotel Tip kommt mir dann recht. Da muss ich jetzt die Tage mal Tätig werden.
Mein Übernachtungsorte: Nesselwang, 2x Klosters, 2xStresa, ??, Freudenstadt.
Das wird die erste Alpentour mit der Barchetta, da freue ich mich auf das OpenAir Erlebnis in der 3D-Welt der Berge.
Schönen Gruss

Michael

ubohli

  • Gast
Re: Tipp für 2-Tages-Tour: 3 Schweizer Alpenpässe
« Antwort #9 am: 05. Juni 2011, 11:16:27 »
Das wird die erste Alpentour mit der Barchetta, da freue ich mich auf das OpenAir Erlebnis in der 3D-Welt der Berge.

Das mit dem Übernachten immer an verschiedenen Orten. wird lustig wenn Du wieder nach Hause kommst.
Wachst Du auf in der ersten Nacht im eigenen Bett, denkst Du erst mal in welchem Hotel bin ich denn jetzt?

Ist uns bisher nach der Rückkehr immer so ergangen....

viel Spass
Uli