Autor Thema: Tipp: Planung detaillierter Roadbooks mit Kurviger, jetzt mit Tempo-Korrektur  (Gelesen 4355 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Wie einigen bekannt, bin ich ja mehr ein Fan von Roadbook-Treffen als von Corso-Fahrten.

(Aber auch für Corso-Fahrten ist natürlich eine realistische Zeitplanung mit Einbeziehung der Pausen als Roadbook sinnvoll - man kann sich ja auch mal verlieren.)

Dafür habe ich schon seit Längerem eine rechnende Excel-Tabelle programmiert, die in Kombination mit der von mir favorisierten Cruising-App Kurviger (Kurviger.de) schnell ein solches Roadbook fertig zum Ausdrucken erstellt (habe ich schon mal im Forum vorgestellt).

Diese Tabelle habe ich jetzt (nach Anfrage wegen des Roadbooks zu einer Oldtimer-Tour!) um die Möglichkeit ergänzt, einen Tempo-Korrektur-Faktor einzufügen. (Interessant möglicherweise auch für besonders schnelle Touren, gell @sualk?! :lol:)

Die Excel-Tabelle gibt es hier!


Hier noch mal die komplette Beschreibung / Anleitung:

Du planst eine lange Tagestour in einer größeren Gruppe, z.B. Start im Süden Deutschlands (in meinem Beispiel in der Nähe von Füssen) und dann durch Österreich über einige berühmte Pässe nach Italien. Das Ziel liegt in der Nähe von Bozen in Südtirol (Abb. 1). - Die Anregung zu dem Beispiel stammt von den Barchettisti Gerd, Gerlinde und Klaus, denen hier dafür gedankt sei! :).

Das Problem ist, dass schon jetzt klar ist, dass die Gruppe die Strecke nicht als geschlossenen Korso fahren wird. Ein paar Mitglieder schließen sich erst im Tagesverlauf an, manche Mitglieder möchten öfters eine Pause einlegen als andere.

Ein Roadbook erlaubt es, Pausen zu definieren, an denen die Nachzügler wieder zur Gruppe auf- schließen bzw. Neuankömmlinge zu der Gruppe dazustoßen können.

Zuerst klingt das folgende Konzept etwas aufwendig, aber ein-, zweimal gemacht geht das Erstellen sehr flott. (Excel-Grundkenntnisse sind dabei hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig.)

  • Zuerst planst du die Route wie gewohnt auf Kurviger (mein Beispiel als GPX-Datei, intern, 650 KB) zum Öffnen in Kurviger.de oder in der App; Abb. 1 unten).
  • Falls du an einer Stelle eine Pause oder einen Treffpunkt einlegen möchtest, dann solltest du bereits während der Planung einen Wegpunkt (ein Zwischenziel) an diese Stelle setzen.
    Exportiere das Roadbook aus Kurviger und füge es in die Excel-Tabelle ein
    (auf der Webseite klickt man dazu auf “Abbiegehinweise” und wählt “Export Roadbook”, dann kann man die in einem Pop-up-Fenster erscheidende Tabelle per Strg+c in meine vorgefertigte Excel-Tabelle (s. unten) kopieren;
    in der App muss man die Route als CSV exportieren: “Routing” - “Exportieren” - “CSV” / “Waypoints”
    das Importieren in die Excel-Tabelle macht man am besten mit Rechts-Klick in das passende oberste linke Feld und der Einfügeoption “nur Daten, Zielformat beibehalten”.
  • Dadurch werden die 5 Spalten “II Beschreibung” bis “VI Gesamt-Zeit” der geplanten Tour entsprechend ausgefüllt. Die Spalten VII-X werden automatisch berechnet: Distanz in km und Zeit in Stunden:Minuten.
  • Nun kannst du die Startzeit für den Trip im Kopf der Tabelle (rotes Feld) eingeben, z.B. 9:00. Die Tabelle berechnet jetzt automatisch die Ankunftszeit für jeden Abbiege- und jeden Wegpunkt(Zwischenziel) in Spalte XI.
  • Nun musst du noch die Länge der Pause für diejenigen Wegpunkte (Zwischenziele), an denen du pausieren willst, eintragen, z.B. 0:30 (Stunden:Minuten) für eine Kaffeepause und 1:30 für eine Mittags- pause. Diese Zeitangaben werden in der roten Spalte “XII Pausen” jeweils in die passende Zeile eingetragen. Die Tabelle passt nun ihrerseits die Zeiten für alle weiteren Punkte entsprechend an.
  • Die Kurviger-Streckenzeiten gehen von einem bestimmten Tempo-Fahrverhalten aus, das im Mittel bei ca. 90 km/h liegt (aber natürlich von den gewählten Routen abhängt, z.B. Zahl der Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortsdurchfahrten). Wenn man von vorneherein weiß, dass man vermutlich langsamer (oder auch schneller) unterwegs ist, z.B. für Oldtimer- oder Radtouren, kann man einen Korrekurfaktor eingeben (1. orangenes Feld); z.B. 3 für ein Tourtempo von ca. 30 km/h. (Bitte beachten: Das können dann natürlich nur grobe Annäherungen sein.)
  • Da man die Uhrzeiten normalerweise aufrundet, könnt ihr auch noch das Intervall zum Aufrunden im Kopf der Tabelle (2. orangenes Feld) selbst einstellen.  Der  Standardwert  ist 0:15 (d.h. die Pausenenden = Abfahrtszeiten werden immer auf die nächsten vollen 15 Minuten aufgerundet).
  • Zusätzlich kannst du auch weitere Daten in die Tabelle eintragen, wie  Version,  Datum,  usw.  (z.B. zum Archivieren). Für die Berechnung sind diese Werte aber nicht wichtig.

Die Tabelle bietet nun die folgenden Informationen:

  • Gesamtstrecke (in km, aufgerundet),
  • Ankunftszeit (in Stunden:Minuten, aufgerundet),
  • reine Fahrzeit,
  • Summe der Pausen,
  • Gesamtzeit,
  • die geplanten Abfahrtszeiten für jeden Wegpunkt (jedes Zwischenziel) in Spalte XV.

Nun kannst du:
  • die ganze Excel-Tabelle nutzen, oder aber
  • Spalten und Zeilen, die du nicht benötigst, ausblenden (eigentlich benötigst du nur den Kopf der Tabelle und die Spalten II und XV der Zeilen mit den Pausen-Wegpunkten,  s. Abb. 3),
  • das Roadbook ausdrucken, oder
  • als PDF exportieren, und
  • zusammen mit der Kurviger-GPX-Datei an die anderen Mitglieder der Gruppe senden.

Mit diesen kombinierten Informationen können jetzt also alle Gruppenmitglieder die Gruppe an den angegebenen Orten/Zeitpunkten bis zur jeweils vorgesehenen Abfahrtszeit finden (solange ihr auch wirklich bis zur geplanten Abfahrtszeit wartet ;) ).

Noch ein Hinweis:

Manchmal möchte man für sich selbst oder die Gruppenmitglieder noch mehr Informationen, z.B. die Distanzen und Uhrzeiten für jedes Zwischenziel (oder sogar für jeden Abbiegepunkt). Man kann dann selbstverständlich einfach noch mehr Zeilen und/oder Spalten aus der Excel-Datei einblenden (s. Abb. 4): Die Excel-Datei enthält intern immer alle benötigten Informationen.


Abb. 1: Die auf Kurviger.de geplante Tour:


Abb. 2: Die Excel-Tabelle nach Eingabe der exportierten Daten in die Spalten II-VI (Achtung: Der Korrektur-Faktor fehlt in dieser älteren Abbildung noch.):


Abb. 3: Das auf den Kopf und die Pausen reduzierte Roadbook zur oben gezeigten Route aus Abb. 1:


Abb. 4: Etwas ausführlicheres Roadbook zur oben gezeigten Route, diesmal mit Distanzen und Uhrzeiten für alle Zwischenziele:


Fragen? Immer gerne! :-) Noch mehr hier auf meinem Barchetta-Blog.de!
« Letzte Änderung: 16. Januar 2019, 10:09:33 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)