Autor Thema: Lenkung extrem direkt  (Gelesen 11231 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Camou

Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #20 am: 05. Juni 2009, 03:35:25 »
1 cm Spiel? Dann muß man ja ständig gegenlenken, um das Auto halbwegs gerade bewegen zu können. :( Statt geradeaus fährt man da ständig Schlangenlinien und muß genau um diesen 1 cm das Lenkrad ständig hin- und herbewegen. Da wird man ja seekrank im Boot. ;)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #21 am: 05. Juni 2009, 04:34:26 »
Ich denke, dass ist nicht das, was die beiden meinen mit der "direkten" Lenkung oder mit dem Spiel in der Lenkung! Es geht vielmehr um ein strafferes, subjektives "Lenkgefühl"!
Wenn ich das "Lenkgefühl" von meiner B.  zum Mini meiner Frau vergleiche, sind das Welten! Es ist straff und satt. Bei mir wirkt das her labberig, zu weich.  Das Lenkverhalten ist bei beiden aber sehr direkt. Es geht nur um die Umsetzung bzw. um die Lenkkräfte!
Ich glaube ich muss das heute abend in aller Ruhe erklären (ich bin noch zu müde, es ist halb fünf).
Wenn an der Lenkung etwas ausgeschlagen ist, und die B. deshalb "rumeiert" ist das fatal und nicht verkehrssicher. Dann gebe ich euch Recht.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Niko34

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #22 am: 05. Juni 2009, 08:15:06 »
Ich denke, dass ist nicht das, was die beiden meinen mit der "direkten" Lenkung oder mit dem Spiel in der Lenkung! Es geht vielmehr um ein strafferes, subjektives "Lenkgefühl"!
Wenn ich das "Lenkgefühl" von meiner B.  zum Mini meiner Frau vergleiche, sind das Welten! Es ist straff und satt. Bei mir wirkt das her labberig, zu weich.  Das Lenkverhalten ist bei beiden aber sehr direkt. Es geht nur um die Umsetzung bzw. um die Lenkkräfte!
Ich glaube ich muss das heute abend in aller Ruhe erklären (ich bin noch zu müde, es ist halb fünf).
Wenn an der Lenkung etwas ausgeschlagen ist, und die B. deshalb "rumeiert" ist das fatal und nicht verkehrssicher. Dann gebe ich euch Recht.
Gruß Jockel


Ich finde das direkte Ansprechen der Lenkung schon ganz gut. Nur wie es der Threadersteller schon beschrieb, irgendwie (das hatte ich in all den Autos zuvor nicht) lenkt das Fahrzeug schon bei minimalsten Lenkeinschlägen ... selbst wenn man das Lenkrad nur einen Millimeter bewegt. Achtet man darauf nicht (z.B. wenn man sich mit der Beifahrerin unterhält und kurz rüberschaut) kann das Fahrzeug schon gut rüberziehen... ist mir so zum ersten Mal passiert.
Mag sein das 1 cm Lenkradspiel etwas zuviel ist... aber ein klitzekleines fand ich mal nicht schlecht (im Vorgängerwagen).

Ich werde das mal heute bei meinem Fiorino testen.

Es kann gut sein das mit den Lenkkräften zu tun hat.... werde das mal wie o.g. heute mal direkt antesten. ^^ Ich dachte auch, das wenn ich breitere Reifen aufziehe (habe z.Zt 195er drauf) das sich das ein wenig erledigt.... (kann aber auch sein das dann ein noch direkteres Ansprechen der Lenkung zu folge haben wird.) Mal checken :-)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 08:18:31 von Niko34 »

dohcdriver

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #23 am: 05. Juni 2009, 08:55:32 »
Je sportlicher früher die Auto´s waren, destso direkter die Lenkung, heute gehts allgemein mehr in diese Richtung.

Meine Lenkung soll so direkt wie möglich sein, das finde ich an der b recht gut gelungen, ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. In dem Punkte ist mein Sierra trotz 28ér Lenkrad (GoCart-Lenkrad sagt meine Frau immer dazu) und überarbeiteter Lenkung leider nicht so gut.

Die Auslegung differiert nach Typ und Gebrauch, mein damaliger alter Benz hatte 3,5 Lenkradumdrehungen bis Volleinschlag und dazu eine butterweiche Abstimmung, hat mir überhaupt nicht gefallen.

Hierin (in der Lenkübersetzung) liegt aber auch der Unterschied, das ist auch bei vollständig intakten Lenkungen so.

Danach erst kommen diese subjektiven Vorlieben mit sehr weicher oder harter Lenkung aufgrund unterschiedlicher Drücke in der Servo selber.

Ich halte es wie Benster: Knackig direkt und jedes Steinchen will ich merken, dann "erfühle" ich auch den Fahrbahnzustand.

Offline jioti

Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #24 am: 05. Juni 2009, 09:00:33 »
hier wird direktes/undirektes lenken mit leichtem/schwerem verwechselt.

wenn eine lenkung direkt ist, kann sie sowohl leichtgängig als auch schwergängig sein.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Benster

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #25 am: 05. Juni 2009, 10:02:30 »
Naja. Ich glaube, dass hier beides in einen Topf geworfen wird. Wenn ich lesen, dass hier jemand gerne mehr "Spiel" um die Mittellage hätte, dann heist das für mich schon: die Lenkung ist zu direkt. Und wenn Thommy1 meint sein Auto geht ganz schön stark zur Seite, wenn er einlenkt, dann ist ihm die Lenkung wohl auch zu direkt. Bei einer leichtgängigen Lenkung kommt einem das natürlich extremer vor als bei einer schwergängigen Lenkung.

Zugegeben, die Lenkung könnte etwas gefühlvoller sein, aber besonders direkt bzw. nervös ist unsere Barchetta nicht. Wer das schon als zu direkt empfindet....da hab ich ja so meine Vorurteile  8). Aber ich bin ja auch so ein Typ der früher gern mal den Grenzbereich eines Autos ausgelotet hat. Ich brauche was präzieses mit Rückmeldung. Bin vor 3 Tagen einen Twingo von 2002 gefahren. Das ist mal eine indirekte, gefühllose Lenkung. Das war eine echte Umstellung. Und dieses Rumgekurbel am Lenkrad - wenn ich um die Kurve wollte....Katastrophe! Da vergeht ja sämtlicher Fahrspass. Ganz anders der neue Smart. Da ist die Lenkung sehr direkt, aber hat fast zu viel servogesteuerten Gegendruck, damit sie schwerer geht.

Thommy1

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #26 am: 05. Juni 2009, 17:57:09 »

es geht hier nicht drum , dass ich mich beschwere weil ich mit der lenkung eines recht sportlichen autos nicht zurecht komme. es geht hier in diesem thread darum, dass seit 2 monaten etwas nicht stimmt mit der lenkung. sie ist plötzlich anders, einfach nicht normal und das kommt wohl sicher nicht davon dass mein auto im moment einen auf formel 1 macht. eine ursache muss das ganze ja haben.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #27 am: 05. Juni 2009, 19:00:19 »
Check mal die Spurstangenköpfe.
Vielleicht wirkt sich das evtl. vorhandene Spiel eher andersrum aus...
 (in Verbindung mit Spurrillen)
Oder die Spur ist total verstellt, weil entweder die Spurstange verbogen ist
(z. B. Bordsteinrempler), oder Du hast tiefergelegt und die Spur nicht einstellen lassen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline r_bleumer

Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #28 am: 05. Juni 2009, 21:47:17 »
War auch meine Gedanke, auto mit falsche Spur geht sehr gerne um die Ecke. Ich hab beim Marea eine Achsvermessung machen lassen, und nachher fuhr sie sehr viel besser geradeaus.

(Ärgerlichste ist, mal wieder ein Teil vom Radaufhangung beim Marea kaput, also nächste Achsvermessung kommt wieder...Schon kaputt gehabt: 3 Radlager, 2 Kuppelstänge, 1 Querlenker und jetzt 1 Achslager). Zum gluck kosten die Fiat Marea Teile kaum was.

Alfons1972

  • Gast
Re: Lenkung extrem direkt
« Antwort #29 am: 06. Juni 2009, 21:33:04 »
und auch ich hätte auf die Spur getippt...  8)