Autor Thema: Radbolzen gleich bei Fiat Alus?  (Gelesen 9038 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #10 am: 11. Juli 2007, 07:32:46 »
Zitat von: "snowman"
Wenn wir schon zu Audi abschwenken, hier mal ein Beispiel zu Peugeot : Bei Peugeot gibt's auch Alufelgen mit Schrauben ganz ohne Bund. Die sehen aus wie "normale" Schrauben, mit Unterlegscheibe dran, die net abfallen kann.

Deshalb hab ich ja geschrieben: (und noch ein paar ältere Exoten)
VW/Audi hab ich deshalb erwähnt, weil die sich was dabei gedacht haben und sich perfekt passende Felgen anfertigen lassen.
Bei Fiat (und bei den meisten anderen Herstellern auch) werden einfach Felgen von Fremdherstellern ins Programm genommen und als Originalteile deklariert. Da jeder Felgenhersteller andere Materialstärken hat, gibt es die unterschiedlichsten Schraubenlängen. Es bleibt also nichts anderes übrig, als in den Unterlagen nachzusehen, welche Schrauben exakt passen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

xobix

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #11 am: 11. Juli 2007, 12:28:27 »
OK, wer hat denn diese Unterlagen? Einer von euch oder nur der Fiat-Onkel?


Gruß Andre

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #12 am: 11. Juli 2007, 12:42:15 »
Kann ich noch ein weiteres Fass zu dem Thema aufmachen?
Worüber ich noch nie richtig nachgedacht habe, aber was ich vielleicht im Fall der Fälle wissen sollte:
a) Passt das Notrad auf die breiteren Spurplatten (vorne nur Platten, hinten Platten mit eigenem Gewinde)? Welche Radbolzen sind dann die richtigen?
b) Wenn ich im Winter die Orischinool-Stahlfelgen statt der Alufelgen auf die Spurplatten setze: Welche Radbolzen muss ich dann nehmen?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

snowman

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #13 am: 11. Juli 2007, 16:05:22 »
Zitat von: "rotesboot"
Deswegen gibt es auch zwei verschiedene Noträder für Autos mit und ohne Alufelgen, eines mit und eines ohne angeschweißte Distanzscheibe, damit man die unterschiedlich langen Radbolzen auch am Notrad verwenden kann.
Das ist bei den meisten Autoherstellern so.

Ja, dass bei Stahl / Alu meist unterschiedlich lange Schrauben nötig sind ist mir auch klar. Aber ich fragte ja ob es bei den Alus (beide ja "original") auch noch Unterschiede gibt, habe mich wohl nur net deutlich genug ausgedrückt.

Zitat von: "rotesboot"
Die Kisten aus dem VW-Konzern sind da eine angenehme und rühmliche Ausnahme.

Bei Opel passen auch die Schrauben sowohl auf die Alus, als auch auf die (original) Alus.

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #14 am: 11. Juli 2007, 16:16:12 »
Zitat von: "snowman"
Bei Opel passen auch die Schrauben sowohl auf die Alus, als auch auf die (original) Alus.

Nicht bei allen. Aber du hast Recht, beim Vectra meines Vaters hatten die Alus auch solche Stahl-Einlagen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

xobix

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #15 am: 11. Juli 2007, 16:24:03 »
Also ein wenig enttäuscht ihr mich jetzt!
Ist hier keiner, der mir sagen kann welche Radbolzen ich genau benötige?


Gruß Andre

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #16 am: 11. Juli 2007, 16:27:43 »
Ich tendiere zu "Ja, die Schrauben dürften passen"
aber mangels Vergleichsmuster gibts keine Garantie drauf.

Besser so?  :roll:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #17 am: 11. Juli 2007, 16:58:42 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Ich tendiere zu "Ja, die Schrauben dürften passen"
aber mangels Vergleichsmuster gibts keine Garantie drauf.

Und ich schließe mich dem an.  :twisted:

Wenn Du beide Felgen da hast, steck doch einfach mal die Schrauben durch, und vergleiche was "hinten" davon noch rausguckt.

xobix

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #18 am: 11. Juli 2007, 17:12:45 »
Guter Tipp Snowy!
Hätte man auch selbst drauf kommen können, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch!
Hab die Felgen morgen hier und werde dann berichten!

Gruß Andre

snowman

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #19 am: 11. Juli 2007, 17:49:21 »
Zitat von: "xobix"
...Hätte man auch selbst drauf kommen können, aber manchmal steht man eben auf dem Schlauch!

Das Gefühl kenne ich nur zu gut.  :oops: