Autor Thema: Reifenfred  (Gelesen 8459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Reifenfred
« Antwort #10 am: 19. April 2007, 13:20:38 »
Was bringt so ein Fred eigentlich?

Seien wir doch mal ehrlich, von uns hat doch keiner wirklich Ahnung davon!
Wenn ich dann lese, dass Reifen X bei Regen viel besser ist, als Reifen Y, die man vorher drauf hatte, dann ist das doch nicht wirklich Aussagekräftig. Natürlich ist ein 8mm profilierter Neu-Reifen bei Regen deutlich besser als ein 2mm Alt-Reifen.

Oder was bringt die allgemeine Aussage, dass man mit Reifen Z super Erfahrung gemacht hat. Welche Vergleichsbeispiele hatte man da, um eine ernsthafte Aussage zu tätigen?

Mag ja auch sein, dass Reifen V auf einer schweren Alfa-Limosine richtig toll ist, aber kann man das auch bei einem leichten Zweisitzer behaupten, ohne es wirklich getestet zu haben?

Auch die Reifentests bringen keine wirklichen Erkenntnisse!
Was nützt es, wenn der Reifen U bei einer heckgetrieben C-Klasse supertoll läuft? Obendrein in einer ganz anderen Reifendimension.
Bei einem Reifentest werden ca.10-15 Reifensets getestet, meistens sogar in min. 2 verschiedenen Größen. Glaubt Ihr wirklich, dass Autobild, AMS oder sonst wer, 120 Reifen im Reifenfachhandel kaufen geht? Die kriegen die kostenlos geliefert!
Da sollte man sich nicht fragen, welcher Reifen der Beste ist, sondern welches Labor hat die beste Mischung für den Test gemischt!

Obendrein werden die Reifen dann z.B. im Contidrom getestet, wen wundert es, dass ein Conti dann am besten auf die dort verwendete Asphaltmischung passt?

Ich empfehle, wenn man die Originalfelgen verwendet, dann holt euch auch die Reifen, die Fiat da auch drauf montiert hat. Die haben garantiert mehrer Reifen, objektiv auf der bar getestet.
Ansonsten wird man keine wirklichen Probleme bei Markenreifen haben, ganz gleich ob Goodyear, Toyo, oder Pneumant holt!

Und platzen tut ein moderner Reifen auch nicht, solange man sie auch anständig behandelt!
Das wage ich zu bezweifeln, wenn sich jemand schon drei verschiedenen Marken auf sein Auto verbaut.


P.S.
Wichtig ist, dass man seine Reifen vor einer längeren Ausfahrt auf nem Parkplatz ordentlich Warmfährt, sonst knallt man ja eventuell irgendwo drauf! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline JP

Reifenfred
« Antwort #11 am: 19. April 2007, 13:25:05 »
Zitat
Mein Reifenhändler empfahl mir die Pirelli P Zero Nero (215/40/16).


Kann ich bestätigen... bestes Preis-Leistungsverhältnis und super eigenschaften was den Grip angeht!

Fahre die Reifen selber in 205/40R17
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Reifenfred
« Antwort #12 am: 19. April 2007, 13:36:24 »
Zitat von: "JP"
Zitat
Mein Reifenhändler empfahl mir die Pirelli P Zero Nero (215/40/16).


Kann ich bestätigen... bestes Preis-Leistungsverhältnis und super eigenschaften was den Grip angeht!

Fahre die Reifen selber in 205/40R17

Geht mir genauso, der zero nero ist wirklich ein guter Reifen. Ich fahre ihn in der selben Grösse wie JP. Und was man beim zero nero noch erwähnen sollte, es ist der leiseste Reifen den ich bisher gefahren bin. Die Toyos die vorher drauf waren haben dermassen gebrummt dass ich schon an defekte Radlager geglaubt habe.

Das Profil des zero nero sieht nicht so "schnittig" aus wie das eines Proxes oder F1, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Ich finde die Leistung wichtiger als das Aussehen eines Reifens. Und bei Preis / Leistung (auch vor allem weil er so leise ist) hat mich der zero nero völlig überzeugt.

Ansonsten muss ich nicht mehr viel schreiben, es ist ja schon alles gesagt (vor allem Pizzas Beitrag gefällt mir gut).

Offline Mille Miglia

Reifenfred
« Antwort #13 am: 19. April 2007, 15:29:32 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Seien wir doch mal ehrlich, von uns hat doch keiner wirklich Ahnung davon!

manche mehr, manche weniger.  :wink:
Es gibt zumindest Leute hier, die waren schon des öfteren in Reifenwerken und haben auch schon den einen oder anderen Vergleichstest auf verschiedenen Teststrecken mitgemacht.

Zitat
Obendrein werden die Reifen dann z.B. im Contidrom getestet, wen wundert es, dass ein Conti dann am besten auf die dort verwendete Asphaltmischung passt?

Das ist z.B. gängige Praxis beim ADAC. Und ratet mal, welche Reifen hauptsächlich auf deren Fahrzeugen zu finden sind!?


Zitat
Ich empfehle, wenn man die Originalfelgen verwendet, dann holt euch auch die Reifen, die Fiat da auch drauf montiert hat. Die haben garantiert mehrer Reifen, objektiv auf der bar getestet.

Sag mir doch mal, wie ich die alten Gummimischungen heute noch kaufen kann. Prinzipiell hast du Recht, doch das Spiel geht noch viel weiter. Für den OEM produzieren die Reifenhersteller sogar ganz spezielle Mischungen, um typbedingte Fahrzeugschwächen auszugleichen. Solche Reifen findest du nie im Aftersale-Programm. Man muss also da schon Kompromisse eingehen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Reifenfred
« Antwort #14 am: 19. April 2007, 15:30:13 »
Zitat von: "zebulon"
...Pneumant...
Die Marke gehört wie Dunlop und Fulda zum Good Year Konzern.
( €dith: sehe gerade MMs post: zu Conti gehören m.W. nach Semperit,
Uniroyal und Barum)

Hmm, stimmt da hast du Recht, die gehören zu Dunlop/GoodYear. Sorry, hab ich verwechselt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Reifenfred
« Antwort #15 am: 19. April 2007, 19:30:02 »
Also der Pirelli P4000, der serienmäßig auf meiner b. war, ist der bisher
schlechteste Reifen gewesen.
Ich hatte danach Toyo (Vorgänger vom Proxes), dann 2x den Toyo Proxes S1,
(der 2te Satz war aber nach 15tkm flach und kam deshalb nicht mehr in Frage)
und jetzt den RE720 von Bridgestone, der hat die beste Haftung und hält
auch länger als alle anderen vorher.

Schade für Monti, daß es den nicht in seiner benötigten Größe gibt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Laschi

Reifenfred
« Antwort #16 am: 19. April 2007, 21:09:55 »
Ich habe seit Anfang dieser Saison die Bridgestone RE720 drauf und bin sehr zufrieden damit, kann mich da Bensters Ausführungen anschliessen.
Hatte vorher den Dunlop Sport 01 drauf der wurde mit der Zeit ganz schön laut.
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Austrian Monti

  • Gast
Reifenfred
« Antwort #17 am: 20. April 2007, 06:56:50 »
Toll, das es hier so vielfätiges Feeedback gibt.  :D

Ich habe ja auch mal gepostet, dass ich mich mal nach einem Semi Slick für die BArchetta umgesehen habe. Da ich aber keinen passenden in meiner Dimension  gefunden habe und der Preis mich letztendlich auch abschreckte, habe ich dieses Thema wieder verworfen.

Nun soll aber ein Reifen her, der hauptsächlich im Trockenen hält wie Superkleber. Da meine Diva nur Schönwetter mag und sonst eigentlich (ausser ich werde durch ein Gewitter überrascht) auch nicht gefahren wird, sind die Nässeeigenschaften nicht so wichtig. Das Zweite dass bei diversen Reifentests leider auch rauskam, ist die schlechte Haltbarkeit der Yokos.
Nachdem meine F1 nur ca. 15 tkm hielten, kann ich mir denken, dass die Yokos noch früher draufgehen.

LG Monti

Offline Mille Miglia

Reifenfred
« Antwort #18 am: 20. April 2007, 09:07:56 »
Zitat von: "Laschi"
Ich habe seit Anfang dieser Saison die Bridgestone RE720 drauf und bin sehr zufrieden damit, kann mich da Bensters Ausführungen anschliessen.

Na dann sind wir ja schon mindestens zu viert.   :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Reifenfred
« Antwort #19 am: 20. April 2007, 09:37:38 »
Als jemand, der sich beruflich mit Fahrwerkskonstruktion beschäftigt, glaube ich zu wissen wovon ich rede, wenn es um Eigenschaften von Reifen geht.

Natürlich kann man das Verhalten eines 235/35-18-Reifens auf dem Alfa 166 nicht extrapolieren auf das eines was-weiß-ich-was auf der barchetta.
Es ist aber anzunehmen, daß ein in allen bekannten Größen extrem harter, sehr lauter Reifen wie der Michelin MXX3 auch auf der barchetta sehr hart und laut ist.
Außerdem hat jeder individuell unterschiedliche Vorstellungen davon, wie sein Auto fahren soll.
Bei vielen dieser Vorstellungen siegt das reine Wunschdenken, weil die Experimente (Tieferlegen, Riesenräder) in der Praxis kontraproduktiv sind - aber wenn das Auto gefühlt schneller wird und am Stammtisch die Geschichte Eindruck macht - was soll's, das ist wie Tuning durch offene Luftfilter  8)