Autor Thema: Reifenfred  (Gelesen 8462 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Reifenfred
« am: 19. April 2007, 08:12:58 »
So, meine KLeine ist wieder aus dem Winterversteck geholt und wird gerade fit gemacht für die neue Saison.
Dabei habe ich bemerkt dass meine Reifen doch nicht mehr die erhofften 2 mm Profiltiefe haben, sondern (wahrscheinlich aufgrund der Tieferlegung) innen nur mehr ca. 2 Zehntel mm Profil aufweisen.

Na ja,  :? , hilft ja nichts - neue Schlappen müssen drauf.

Bisher hatte ich die Goodyear Eagle F1 drauf (Laufleistung 15 tkm). War eigentlich vollends zufrieden mit Ihnen)
Mein Reifenhändler empfahl mir die Pirelli P Zero Nero (215/40/16).
Nun habe ich aber auch Gutes über die Yokohama A539 oder S-Drive gehärt. Die sollen zwar schlecht bei Nässe sein, aber dafür hervorragend im Trockenen (da wird die Bella auch hauptsächlich bewegt).

Da es zwar schon einige Reifendiskussionen gab, ich aber keinen aktuellen Fred dazu gefunden habe, hoffe ich ein paar Informationen für meine Entscheidung zu erhalten.

LG & Danke

Monti

See ya at the meeting in Bavaria.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Reifenfred
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 08:33:00 »
Hi :D also die Yoko´s sind so ned schlecht und kommen sogar a bisserl breiter raus in der Optik, aber bei Nässe sind die Dinger ned zu empfehlen! das Auto ist zu leicht und es kann sein, daß in Kurven eben wegdriftet! Reifen müssen auf jeden Fall auf beiden Fahrbahnverhältnissen gute Eigenschaften haben! Einfach verschiedene Testberichte lesen! Nicht nur einen! Meist ist es ja so, daß bestimmte Firmen bevorzugt werden und irgendwie ned unparteiisch getestet wird.
Hatte letzte saison Reifen von Pneumant drauf! Sind gut und vorallem günstig! Jetzt hab welche von Fulda.
Mußt einfach mal beraten lassen und den Kauf ned gleich überstürzen! Wichtig ist Sicherheit und natürlich auch die Optik! Reifen sollen auch optisch zur Geltung kommen und da gibt es schon einige Unterschiede wie Reifen eben rauskommen!
Liebe Grüßlis
Klausí
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Reifenfred
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 08:47:49 »
Zitat von: "das Boot"
Hatte letzte saison Reifen von Pneumant drauf! Sind gut und vorallem günstig! Jetzt hab welche von Fulda.
Mußt einfach mal beraten lassen und den Kauf ned gleich überstürzen! Wichtig ist Sicherheit und natürlich auch die Optik!

Pneumant? ...sind vor allem günstig. Mit dem Ausdruck "gut" wäre ich da eher vorsichtig.

Bei Reifen ist dir die Optik wichtig??? Ganz ehrlich, was hast du davon, wenn die affenscharf aussehen und du sie nachher im Straßengraben bestaunen kannst?

Goodyear, Pirelli, Dunlop, da macht man kaum was falsch. Ich hatte die Dunlop s9000 drauf, waren klasse bei jedem Wetter. Sind gegen Ende nur etwas laut geworden. Seit zwei Jahren hab ich Bridgestone RE720 drauf, absolut zu empfehlen.


Nachdem ich mal einen Reifenplatzer bei Tempo 190 erleben durfte mit anschließendem Überschlag, ist mir der Reifenpreis völlig egal. Die Teile müssen etwas taugen, denn sie sind meine einzige Verbindung zur Straße.
Der Unfall passierte damals mit dem Wagen einer Bekannten. Der hatte drei verschiedene Reifenmarken drauf, der Platzer war ein Toyo.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Reifenfred
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 08:59:57 »
Hi :D Pneumant hört sich billig an und ist auch eine relativ günstige Reifenmarke, aber in den Testberichten schließen diese ned schlecht ab!
War damit auch zufrieden! Die Toyos hatte auch schon auf meine Opels drauf, aber muß ehrlich sagen...bei Nässe sind die Teile echt sch...e!
Wie gesagt Testberichte durchforsten und entscheiden! Ist ja wie beim Schuhkauf! Man kauft ja auch keine Schuhe ungesehen und unprobiert!
Sonnige Zeit
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Reifenfred
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 11:02:30 »
Mit den Brigdestone Potenza RE720 kann ich mich nur anschließen - der beste Reifen, den ich jemals hatte. Im trockenen absolut top. Sehr gute Seitenführungskräfe für hohe Kurvengeschwindigkeiten. Bei Nässe würde ich sogar behaupten das Nonplusultra. Ich bin noch nie so sicher mit einem Reifen bei Nässe gefahren. Ich hatte davor Pirelli P600 und war völlig überrascht, wieviel Unterschied ein anderer Reifen bei Nässe ausmacht.

Offline Mille Miglia

Reifenfred
« Antwort #5 am: 19. April 2007, 11:09:55 »
Pneumant ist die "Billigmarke" von Conti. Muss nicht schlecht sein und ist sicherheitstechnisch ganz sicher besser als No-Name-Reifen aus Korea.
Ein echter Conti wird allerdings immer die ausgereiftere Lösung sein.

Änlich machen es auch Michelin (Kleber), Pirelli (Ceat) und Bridgestone (Firestone).
Oft werden bei den kleinen Konzerntöchtern neue Gummimischungen oder Profilarten ausprobiert. Taugt es was, erscheinen später auch die Erstmarken mit diesen Entwicklungen.


Bei Allerweltsautos wie Golf, Astra oder Twingo würde ich solch einen B-Segment-Reifen empfehlen. Bei Autos, die über 200km/h laufen dann doch lieber die Reifen vom A-Segment.
p.s. Ich verkaufe ca 50 Sätze Reifen pro Jahr.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Reifenfred
« Antwort #6 am: 19. April 2007, 11:42:30 »
Da will ich mal (wieder) ein Lanze für Pneumant brechen...

Das alte DDR Image haben die ja nun schon seit Jahren abgelegt.
Die Marke ghört wie Dunlop und Fulda zum Good Year Konzern.
( €dith: sehe gerade MMs post: zu Conti gehören m.W. nach Semperit,
Uniroyal und Barum)

Wie schon geschrieben, in Tests schneiden die nicht schlecht ab und aus eigener Erfahrung (Winterreifen an 2 Autos) habe ich die auch schon regelmäßig als gutes Preis/Leistungspaket weiterempfohlen.
5 zufriedene Freunde, Bekannte und Kollgen fahren den Wintec P150 auf ihren Autos. Aber wie geagt - Winterreifen.

Bei Sommerreifen vertraue ich, seit ich die bar habe, auf Pirelli P 6000.
(das basiert aber nicht nur auf Fakten sondern auch auf "Emotion" )

Ein sehr gutes Info Board ist m.E. das hier:

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/index.html

Natürlich  ebenso subjektiv wie die hier geäßerten Meinungen, aber
etwas repräsentativer, da von vielen Verbrauchern über größere Laufleistungen im unterscheidlichem Alltagsbetrieb ermittelt.

Die Datei, die Datei, die hat immer Recht .....

rotesboot

  • Gast
Reifenfred
« Antwort #7 am: 19. April 2007, 11:58:59 »
Auf meiner waren ab Werk P6000 drauf, da war die Kleine bei Nässe absolut unfahrbar.
Mit Dunlop SP 01 fährt die barchetta heute gut.

Auf diversen Alfas habe ich probiert:
- Goodyear Eagle F1 (Erstausstattung auf dem 166): sehr lenkexakt, sehr neutral, ordentlich bei Nässe, mittlere Lebensdauer
- Michelin Pilot Sport MXX3 (Erstausrüstung GTV): knallhart, extrem laut, nässeempfindlich, sehr eckiges Lenkverhalten, mittlere Lebensdauer
- Bridgestone Re01: lenkexakt, neutral, leise, gut bei Nässe, kurzlebig
- Dunlop SP9000: weiches Lenkverhalten, sehr gut bei Nässe, leise, langlebig

Offline doc-vinylski

Reifenfred
« Antwort #8 am: 19. April 2007, 12:00:52 »
Die Nässeeigenschaften des Yokohamas kann ich leider bestätigen. Ich fahre den S306, bei Trockener Fahrbahn prima, leise, laufruhig angenehm zu fahren. Wenn es aber nass wird, lässt die Haftung deutlich spürbar nach.

Ich habe damals einen kompletten Satz neue Yokohamas für lau bekommen, da hab ich dann nicht weiter gefragt. Und da die b. bei mir als Schönwetterauto fungiert stört es mich weniger. Ansonsten bin ich ein Freund von Michelin Reifen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline barchetta

Reifenfred
« Antwort #9 am: 19. April 2007, 12:14:28 »
Hallo,

ich fahre den Dunlop SP SPORT MAXX in 205/45/16 und bin absolut zufrieden! Der Reifen hat einen sehr guten Grip auf trockener Fahrbahn, sowie ein gutes Fahrverhalten bei Nässe und was mir sehr positiv aufgefallen ist er hat ein sehr leises Abrollgeräusch. Ich kann den Reifen nur empfehlen.
Gruß Uwe