Autor Thema: Bremsleitungen ersetzen  (Gelesen 4826 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sam Eagle

Re: Bremsleitungen ersetzen
« Antwort #10 am: 24. Juni 2023, 16:12:44 »
Of Topic

Hallo Sunfast, @Thorsten

Was ist das denn für eine Ineterssanter Weblink?
Gibt es das auch als DVD?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bremsleitungen ersetzen
« Antwort #11 am: 24. Juni 2023, 17:51:20 »
ich gebe  jetzt auch mal meine meinung dazu:

alles gut und schön wenn man selbst arbeiten an seiner b macht.   allerdings hört meiner meinung nach der spass bei den bremsen auf.

eine falsch gefertigte bremsleitung oder ein fahrzeug das nicht richtig entlüftet wurde kann fatale folgen haben.

Offline Sam Eagle

Re: Bremsleitungen ersetzen
« Antwort #12 am: 24. Juni 2023, 18:13:24 »
@Klaus,

Soweit ist Diene Aussage richtig.
Meiner Meinung nach ist aber, wenn der Fragesteller danach Fragt, dann kann ich auch davon ausgehen, dass derjenige sich aufgrund des Background sich diese Arbeiten zutrauen kann.

Generell gilt ja an der Bremsanlage gar nix selber machen. Wenn ich hingegen sehe wieviel Hilfe ich meinem Mechaniker gebe, damit er die Ihm anvertrauten Arbeiten fachgerecht Ausführen kann, dann würde ich es gerne selber machen. Und es ist echt ein guter, mit einer frischen Bude und gerade Meister geworden. Leider erst 24 Jahre Jung... 😏

Sofern die Bremsleitung exakt so gelegt wird, wie die alte und eine Fachgerecht Inspektion nachgängig durchgeführt wird habe ich keine Bedenken.

Ach ja@ Klaus... Deine Teile wurden verbaut... Passen gut. 😁
« Letzte Änderung: 24. Juni 2023, 20:53:37 von Sam Eagle »

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 368
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Bremsleitungen ersetzen
« Antwort #13 am: 24. Juni 2023, 23:22:01 »
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

Ich habe die rostigen Stellen geschliffen und mit Brunox Epoxy dann mehrfach eingepinselt. So hat sich auch eine Epoxidharzschicht gebildet und der Prüfer hat die Leitungen so abgenommen.
Jetzt kommt auch noch eine Waxschicht drüber.

Ich werden mal versuchen die Leitung zu messen.

Wenn ich die Leitung nun in Ruhe mal ersetzen werde, werde ich das System in einer Werkstatt entlüften und die Bremsflüssigkeit gleich ersetzten lassen.

Was haltet ihr von Kupfer-Nickel Leitungen?
Wo liegt der Unterschied bei der Eisenleitung, ob das Fahrzeug ABS hat oder nicht?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Sam Eagle

Re: Bremsleitungen ersetzen
« Antwort #14 am: 25. Juni 2023, 08:46:31 »
Achtung gefährliches Halbwissen plausibel Erklärt:  :nixweiss:

Die Kupfer Nickel Leitungen waren eine Zeit lang verboten, da es bei dem Biegen zu Spröderissen gekommen war. Die sind aber wieder Zugelassen.

Da ich zwar zum Teil ein Rohrleger bin und auch Berufsbedingt etwas Material Kunde habe, wäre ich bei dem Mischen von Werkstoffen generell Vorsichtig. Das niemals ohne einen ausgebildeten Fachmann in Angriff nehmen.

Aus meiner Welt ist Kupfer der Killer für Edelstahl. Edelstahl und Aluminium geht die Galvanic an das Alu. Stahl Schraube und Edelstahl Mutter frisst sofort etc... In wie weit die Gesetze bei dem Auto gelten kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen, aber in dem Anlagenbau haben diese sehr wohl Bedeutung.

Grüsse Dominik
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 09:09:19 von Sam Eagle »