Autor Thema: Bremsbeläge wechseln Vorderachse  (Gelesen 4271 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VR207

  • Gast
Bremsbeläge wechseln Vorderachse
« am: 01. Februar 2015, 13:31:34 »
Hallo zusammen, demnächst steht bei mir ein Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben an der Vorderachse an. Kann der Bremskolben für den Wechsel zusammengedrückt werden oder muss er auch gedreht werden, so wie bei der Hinterachse? Danke und Gruß

Offline r_bleumer

Re: Bremsbeläge wechseln Vorderachse
« Antwort #1 am: 01. Februar 2015, 13:40:50 »
Nur zurückdrücken reicht. Pass allerdings auf mit die füllstand vom Bremsenöl.

Offline Mille Miglia

Re: Bremsbeläge wechseln Vorderachse
« Antwort #2 am: 02. Februar 2015, 21:45:43 »
mal ein Tipp aus der Praxis
Alte Bremsflüssigkeit drücke ich nie zurück in den Vorratsbehälter. Die enthaltenen Schwebteilchen sind der pure Stress für die Dichtungen im Hauptbremszylinder. Dabei ist schon so mancher HBZ kaputt gegangen.
Eleganter ist es, eine Entlüfterflasche an den Entlüfternippel des Bremskolbens, diesen leicht lösen und dann die Brühe direkt raus drücken. Dadurch geht der Kolben auch viel leichter zurück.
Wenn ein Helfer vor Ort ist, kann der auch mal seine Bierflasche zur Seite stellen und ihr wechselt die komplette Bremsflüssigkeit gleich mit. Die alte Brühe aus dem Vorratsbehälter absaugen und neue einfüllen. Dann an jedem Rad ein paar mal auf die Bremse treten wenn der Entlüfternippel offen ist.

Ganz wichtig, wird immer wieder vergessen: Nach Einbau der Beläge erst ein paar Mal die Bremse treten um die Kolben wieder an die Beläge anzulegen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline r_bleumer

Re: Bremsbeläge wechseln Vorderachse
« Antwort #3 am: 05. Februar 2015, 15:31:33 »
Guter Tipp Mille, ich hab das nie so zusammen gelegt, immer separat gemacht.

Offline Georg Beier

Re: Bremsbeläge wechseln Vorderachse
« Antwort #4 am: 06. Februar 2015, 06:53:06 »
@Mille du sag mal muss man dann eigendlich wenn der nippel offen ist und getreten hat bevor man los läst den nippel eigendlich wieder zu machen da mit er da keine luft rein zieht?
Denn so mache ich das immer.


Gruß Schorse

Offline Mille Miglia

Re: Bremsbeläge wechseln Vorderachse
« Antwort #5 am: 06. Februar 2015, 09:23:15 »
@Mille du sag mal muss man dann eigendlich wenn der nippel offen ist und getreten hat bevor man los läst den nippel eigendlich wieder zu machen da mit er da keine luft rein zieht?
Denn so mache ich das immer.
Richtig Schorsch, die bekannte "Auf-Zu" Methode. Wenn du eine richtige Entlüfterflasche benutzt kommt allerdings keine Luft zurück, nur wenn Du die Brühe in die leere Bierflasche pumpst (aber das macht hoffentlich keiner, der nächste Zuschauer säuft das Zeug womöglich noch).
Zum kompletten Durchspülen kannst du erst mal offen lassen, das geht schneller. Wenn unten schon die neue Bremsflüssigkeit ankommt mache ich dann im Intervall auf und zu, das brauch ich aber nicht durch die Werkstatt brüllen, ich spüre ja seine "Trittfrequenz" :)

Mein eigentlicher Tipp sollte heißen:
Keine vergammelte Bremsflüssigkeit zurück in den HBZ drücken!
Besser: Entlüfternippel öffnen und dann den Bremszylinder zurückdrücken. Entlüfternippel schließen. Nach Wechsel der Beläge den Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit bis zur MAX Markierung auffüllen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 09:29:12 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: