Autor Thema: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17  (Gelesen 15405 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #20 am: 09. Juli 2014, 09:23:55 »
Christoph, da kann man wirklich drüber streiten. Die OZ waren ja auch nicht verkehrt, und auf den Bildern kommen die Felgen nicht so rüber wie in Wirklichkeit. Wenn man vor dem Fahrzeug steht, wirken die Felgen wirklich bombastisch und sind eine Augenweide.
Hm.... ich glaube, dass man das auf den Fotos schon ausreichend erkennt, aber bei mir sind das eher grundsätzliche Dinge: Ich mag schwarze Felgen nicht, ich mag Vierspeichenfelgen nicht. Am liebsten mag ich ganz schlichte Fünfspeichenfelgen - so wie die OZ vorher. Hätte ich gewusst, dass Du die weg tun willst, hätte ich die in unsere Garage gelegt... ;)

Aber: Alles unwichtig, weil an unserer Mühle ja Fünfspeichenfelgen dran sind.  8)


Ich  freue mich da wirklich drüber.
Das ist alles, was zählt. Dir müssen die Dinger gefallen, das tun sie - also alles bestens.

Und vermutlich am Montag nächster Woche wird's für Dich auch zu moppern geben, aber psssssst... ;)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #21 am: 09. Juli 2014, 11:12:25 »
... außerdem fährt er ja selten aus der Garage raus ...
Matthiaaaas, wie soll ich das denn versteh´n?? :lol:
Sind die Felgen wirklich so schrecklich ... ? :shock: :lol: Darf ich mich damit nicht auf der Straße sehen lassen oder wie? 8)

Noch hab´ich die OZs.

Christoph, aber solche "Prachtfelgen" sind die OZ-Felgen auch wieder nicht, dass man sie für später in den Keller legt, auch wenn sie sich OZ-Exclusiv-Turbinenfelgen nennen ....
Das einzig geniale bzw. exklusive ist der abschließbare Felgendeckel, und dass man die Felgen aufgrund des Fünfspeichendesigns von innen wischen kann. Ansonsten finde ich die Felgen mittlerweile langweilig. Dann vielleicht noch der Name ... OZ.

BBS kommt da nicht (mehr) ran, ... die großen Zeiten von BBS sind vorbei!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #22 am: 09. Juli 2014, 16:25:11 »
Nee, aber falls bei mir mal eine kaputt ginge... die Zender sind mittlerweile kaum noch zu kriegen und die OZ gefallen mir ähnlich gut.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #23 am: 12. Juli 2014, 09:58:31 »
Hej Jockel,
mal ne Frage:
war das ne Abhnahme nach §19 oder nach §21 ?

So jetzt ist es amtlich! Laut Bericht ist es eine Änderungsabnahme nach § 19 (3) StVZO, Kosten 67€; Abnahme einfach + 15Min Zusatzaufwand.
Norbert, jetzt verstehe ich auch deine Frage. :shock: Im Gutachten für die Distanzscheibe steht unter Hinweise für den Fahrzeughalter: Nach Umbau erlischt die Betriebserlaubnis, unerverzügliche Vorführung bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV).
Eine erneute Betriebserlaubnis ist nach § 21 StVZO bei der Zulassungsbehörde zu beantragen.
Zusammenfassung: Eine Begutachtung nach § 21 StVZO ist erforderlich. Gegen die Erteilung nach § 21 StVZO werden keine Einwände erhoben.

So jetzt kommt "mein" Problem: Uwe ist laut Unterschrift Änderungsgutachten "nur" Dipl. Ing. kein amtlich anerkannter Sachverständiger!
Ich habe in der Nachbarschaft zwei Mitarbeiter des KBA aus dem höheren Dienst, die werde ich zu diesem Thema mal befragen.

Habt ihr Erfahrungen mit der Materie Eintragung §§19 und 21 StVZO.

Hintergund: Ich habe keinen Bock auf Stress bei der nächsten HU pp., geschweige denn bei einem Unfall/ Versicherungsfall.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #24 am: 19. Juli 2014, 16:04:21 »
So, ich habe heute 2 1/2 Zentner Felgen zur Post gebracht, ... bei diesem Wetter, ... schwitz ...  :lol:
Der arme Postbote ..., so ein Paket wiegt fast 30kg!

Dank der Felgenkartons war das Verpacken kein Problem, ... nur das Schleppen. Basti wird sich in ein paar Tagen über seine neuen OZ freuen dürfen. Selbstverständlich wurden Felgen und Reifen vor dem Versand extra noch gereinigt und gelüftet ...  :lol: :lol:

Mal eine Frage an die "Spurverbreiter-Fraktion": Habt ihr für eure Spurverbreiterung ein Teilegutachten, so dass diese nach § 19 Abs. 3 StVZO abegenommen werden können oder musste eine Begutachtung nach § 19 Abs. 2 i.V.m. $ 21 StVZO erfolgen?
Hat jemand von euch die Originalspurverbreiterung an der VA verbaut? Gibt es dafür ein Gutachten o.ä. von Fiat oder wird das eine "Einzelabnahme" nach § 19 (2) StVZO?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #25 am: 19. Juli 2014, 16:34:01 »
Meine Spurverbeiterungen waren nur mit § 19 Abs. 2 machbar, was richtig Streß bei der Zulassungsstelle mit sich brachte! Der TÜVler hat nämlich dummerweise nicht explizit die Spurverbreiterung für eine, die angebaute Felge eingetragen, sondern allgemein. Und das geht nicht wenn mehrere Felgengrößen mit eingetragen sind. Die originalen Spurverbreiterungen habe ich vorne drauf, da hat noch nie einer gemeckert und falls doch, "das sind die serienmässigen" und gut isses ;) . Und mein TÜV-Prüfer ist einer von denen, die bei einem FIAT immer was finden müssen...

BTW, Felgen verschicke ich per iloxx - die holen ab ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #26 am: 20. Juli 2014, 00:02:35 »
Jetzt ist mir klar warum Du die loshaben wolltest, ein Rad 30 Kilo ?, meine 17er wiegen nichtmal die Hälfte...   :shock:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #27 am: 20. Juli 2014, 09:20:30 »
... meine 17er wiegen nichtmal die Hälfte...   :shock:

Guido, meinst du! Stell´ sie mal auf die Waage. Ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich sie gestern bei der Post auf die Waage gestellt habe, alle so um die 26 - 26, 5 Kg! Dass deine 17er die Hälfte wiegen sollen glaube ich nicht. :lol:

Meine Spurverbeiterungen waren nur mit § 19 Abs. 2 machbar, ...

Michi, das will ich nicht hoffen. Was hat der Spaß gekostet? Die Prüfung wird ja ähnlich sein wie die Prüfung nach § 19 (2) StVZO,
oder? Verschränkung, Freigängigkeit, Probefahrt. Oder wurde bei dir die Spurbreite vermessen?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #28 am: 20. Juli 2014, 11:01:31 »
Michi, das will ich nicht hoffen. Was hat der Spaß gekostet? Die Prüfung wird ja ähnlich sein wie die Prüfung nach § 19 (2) StVZO,
oder? Verschränkung, Freigängigkeit, Probefahrt. Oder wurde bei dir die Spurbreite vermessen?
Die Prüfung an sich war nicht teuer, irgendwas um die 40 Euro glaube ich waren es. Was da gemacht wurde, keine Ahnung, habs Auto bei der Werkstatt abgegeben und gesagt "macht mal". Teurer waren dann die neuen Papiere und die Fahrerei die ich damit hatte, denn nach München zur Zulassungsstelle ist kein Spaß - mittlerweile habe ich ja ED-Kennzeichen, da ist das deutlich einfacher und billiger habe ich gesehen. Dafür mangelt es teilweise etwas an Intelligenz hinterm Tresen...  :wall:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: BBS 7,5 x 17 ET 30 mit 205/40 R17
« Antwort #29 am: 20. Juli 2014, 20:19:09 »
Die Prüfung an sich war nicht teuer, ...

Ja Michi, ich habe vorhin beim Durchstöbern meiner Autopaiere gesehen, dass für mein Wiesmann ein Gutachten nach § 19 (2) i.V.m. 21 StVZO gemacht wurde. Wenn das teuer gewesen wäre, hätte ich das in Erinnerung. Die Abnahme hat keine 10 Min gedauert. Sitzt, wackelt und hat Luft, Nummer vergleichen, Ende.

Ich denke, mit der Spurverbreiterung wird das ähnlich sein, nur das der Gutachter mehr Positionen vergleichen, kontrollieren muss.
Freigängigkeit, Verschränkung pp.
Das ist ja soweit alles ok. Kfz-Meister sagt, ist schick, Dipl.Ing. sagt ist schick. Dann kann da ja eigentlich nicht mehr viel falsch laufen.
Ich werde in den nächsten tagen mal bei TÜV "ganz blöd" fragen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)