Autor Thema: aus alt mach neu: Bremssättel  (Gelesen 24210 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Summertimes

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #10 am: 31. August 2014, 08:20:40 »
ich bin begeistert :D
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Georg Beier

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #11 am: 31. August 2014, 16:32:07 »
Jochen die sind ja richtig gut geworden  :respekt:


Gruß Georg


oh Jockel tut mir leid das aus Jockel Jochen geworden ist mist T9 

Gruß Georg

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #12 am: 01. September 2014, 11:53:23 »
Georg, kein Problem!
Jochen wurde ich auch früher mal genannt. In der Schule wurde aus Jochen dann Jockel, weil es schon einen Jochen in der Klasse gab.
Seitdem "heiße" ich nur noch Jockel, so kennen mich alle. Mit meinem "richtigen" Vornamen: Heinz-Joachim oder nur mit meinem Nachnamen kann keiner etwas anfangen, aber mit Jockel.
Sogar an meinem Klingelschild steht Jockel Behrens ...  :lol:

Heiraten musste ich (leider) unter meinem richtigen Vornamen! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #13 am: 01. September 2014, 13:21:45 »
Na dann ist mir ja ein Stein vom Herzen gefallen das es nicht so schlimm ist   :D.
Hab es mir schon fast gedacht mit den Vornamen ja das kenne ich auch den ich bin normal nur unter Schorse bekannt auch schon von Schulzeit herr 8)
Und das hat sich bis heute nicht geändert nur auf den Klingelschild steht noch Georg    :roll:


Gruß Schorse

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #14 am: 13. September 2014, 13:27:20 »
Neues von der Bremsenaufbereitung:

So, das "Bremsen anmalen" ist nun fast abgeschlossen. Der von Thorkild verwendete  Bremsen "Speziallack" vom Lacker war ein kompletter Flop! Ich hatte beim Zusammenbau auf einmal eine rote Hose ...  :shock: :shock:. Offensichtlich ist dem Lacker wohl ein Mißgeschick beim "anrühren" der Farbe passiert, die Farbe war nicht komplett durchgehärtet.
Ich habe dann alle Sättel kurzerhand mit Motip 2K-Bremsenlack gepinselt, ich denke dass die Farbe ähnlich ist wie von Foliatec.
Insgesamt habe ich teilweise bis zu 4 Schichten aufgetragen mit jeweiligem Zwischenschliff. Die Farbe läßt sich gut verarbeiten und verläuft auch sehr gut. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die alte Gußstrucktur bzw. die ganzen Rostnarben an den Metallteilen wurden überdeckt, sodass eine herrlich glatte Oberflächenstruktur entstanden ist. Der Farbauftrag sieht aus wie spritzlackiert!
Es ist ratsam die Farbe nicht komplett anzumischen, sondern immer nur kleinere Mengen. Mit 25g Farbe plus Härter habe ich alle Sättel einmal komplett "gemalt".
Die blauen Sättel hatte ich vor Jahre mit !K-Lack von Duplicolour lackiert. Weder der 1K-Lack noch der 2k-Lack sind nitrofest!!! :shock: :shock:

Gestern hat Thorkild bei Axel (Augustin) Ersatzteile bestellt, sodass nächste Woche der Zusammenbau erfolgen kann.
Zuvor hatte ich nicht schlecht gestaunt, als ich bei Thorkild mit Eper bei Fiat die passenden Teile heraussuchen wollte. Fiat hat ja gar nichts mehr vorrätig ...  :shock:

Bei den Vergleichsbildern des hinteren Schwimmsattelträgers kann man hoffentlich die Oberflächenbeschaffenheit vorher/ nachher erkennen, ... ich sag´nur ... Modelbau, ... diesmal 1:1! :lol:

Der aufmerksame Betrachter oder die alten Hasen werden sehen, dass wir einen neuen Esstisch haben! :lol: :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
« Letzte Änderung: 13. September 2014, 13:47:17 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Georg Beier

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #15 am: 13. September 2014, 17:09:36 »
Moin Jockel ,
das ist ja richtig schick geworden   :gut:
Die sind ja wie neu oder besser gesagt besser als sie damals neu waren die werden bestimmt richtig gut zur geltung kommen wenn sie erst mal verbaut hast .

Hast recht mit dein Stubentisch das fehlt gleich auf das du ein neuen hast ;-)


Gruß schorse

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #16 am: 13. September 2014, 19:24:48 »
Ja Schorsche, ich denke auch, dass die Sättel zusammen mit den neuen Felgen gut aussschauen werden, wenn auch nur auf den 2. Blick, aber das ist ja das schöne! :lol: Zum Frühjahr kommt dann bremsentechnisch alles neu: neue Scheiben, neue Beläge, neue Sättel. Handbremsseile und Stahlflexleitungen habe ich ja schon verbaut. Neue Ankerbleche habe ich auch schon liegen, selbstverständlich selbst aufbereitet ...  :lol:

Über die Wahl der Beläge und Scheiben bin ich mir noch nicht sicher, ... Brembo, ATE oder Zimmermann mit EBC, mal schauen, das muss noch ein bisschen reifen bis zum Frühjahr.

Falls jemand Interesse an den blauen Sätteln hat, macht mir ein Angebot per PN, wo ich nicht nein sagen kann.  :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #17 am: 13. September 2014, 20:42:42 »
Sieht ja nicht schlecht aus, deine Farborgie. ;)

...und wenn du jetzt noch die Auflageflächen der Befestigungsschrauben und vor allem die der Bremsbeläge abschleifst und glättest ist es sogar perfekt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #18 am: 13. September 2014, 23:07:58 »
...und wenn du jetzt noch die Auflageflächen der Befestigungsschrauben und vor allem die der Bremsbeläge abschleifst und glättest ist es sogar perfekt.

Mille, muss die Farbe da wirklich runter? Ich habe vor der Lackierung alles schön mit der Feile geglättet. Für den "Leichtlauf" wird doch da sowieso alles gefettet, oder? Naja, das wird Thorkild schon alles ordnungsgemäß einbauen.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

Re: aus alt mach neu: Bremssättel
« Antwort #19 am: 14. September 2014, 08:51:23 »
Zwischen zwei verschraubten Flächen hat Lack nunmal nichts verloren. Da wirst leider nicht drum rum kommen, wenn es richtig gemacht sein soll.