Autor Thema: Bilstein B8 vs. Koni gelb  (Gelesen 2779 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voigti82

Bilstein B8 vs. Koni gelb
« am: 28. März 2013, 22:43:09 »
Hallo,

kurze Frage: bei sportlicher Fahrweise würdet ihr welches System empfehlen?
Ich persönlich tendiere zu den B8. Wobei die Härteverstellung der Koni´s auch von Nutzen sein könnte???
Nicht unwichtig sind glaub ich die 17"-Felgen. Hat da wohl wer ne Meinung zu?
Komfort ist eher zweitrangig, geht mehr um die Fahrdynamik als um´s Landschaften bestaunen. (Nicht böse gemeint)

Ciao Ronny
Verstehen sie Spaß??

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bilstein B8 vs. Koni gelb
« Antwort #1 am: 30. März 2013, 09:03:22 »
Ronny, ich habe seit Jahren gelbe Konis verbaut und bin sehr zu frieden.
Anfangs mit KAW-Federn, das ganze Fahrwerk war mir zu hart abgestimmt, in den Kurven unschlagbar, aber auf der Geraden unruhig und fickrig. Eine Abstimmung durch einen Profi ergab zwar eine Verbesserung, aber im nachhinein muss ich sagen, dass diese Kombi für den Alltag auf normalen Straßen nichts taugt. Das Fahrwerk ist eher für die Nordschleife geeignet.
Seit letztem Herbst habe ich die Konis mit Eibach-Federn kombiniert. Was für ein Unterschied! Die Bella fährt jetzt ohne Murren geradeaus, allerdings schiebt sie, im Gegensatz zu den KAW-Federn schön über die Vorderräder.
An den Einstellung (Sturz/Spur und Härteeinstellung) habe ich bisher noch nichts geändert, das wurde übernommen.
Das Fahrverhalten ist nun ruhig und ausgeglichen.

Im Moment habe ich noch 7x16 OZ-Felgen mit 205 Pirellis Pzero Nero montiert. Im Frühjahr werden sie 7,5x17, auch wieder mit Pzero Nero, weichen. Ich bin mir noch nich ganz sicher, ob wieder mit 205er oder 215er, da muss ich auf der Bühne sehen, wieviel Platz tatsächlich im Radhaus ist.
Ich gehe davon aus, dass dann alles wieder einen Tick härter wird. Aber ich denke, durch ein bisschen spielen mit Luftdruck und Härteeinstellung läßt sich das wieder kompensieren.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline voigti82

Re: Bilstein B8 vs. Koni gelb
« Antwort #2 am: 30. März 2013, 18:42:59 »


Im Frühjahr werden sie 7,5x17, auch wieder mit Pzero Nero, weichen. Ich bin mir noch nich ganz sicher, ob wieder mit 205er oder 215er, da muss ich auf der Bühne sehen, wieviel Platz tatsächlich im Radhaus ist.


Gruß Jockel


Ich hatte mal 7x17 mit 205/40 uns es musste gebördelt werden. In deinem Fall würde ich mit den 205érn fahren, weil dann die Seitenwand der Reifen etwas schräger steht und etwas mehr Komfort bieten wird.
Bei mir sind nur die hinteren Dämpfer defekt und gehören ausgetauscht. Ich habe ein Gewindefahrwerk von FK drinne, was zwar sehr günstig war, aber sonst ganz gut abgestimmt ist. Ist zwar nicht das komfortabelste und fährt sich recht bockig bei Unebenheiten, aber das Kurvenverhalten und die Seitenneigung sind top.
Gerade jetzt brauch ich das Gewinde wegen den Felgen. Vorne sind 8,5x17 und hinten 9x17. Will mir halt kein komplettes Fahrwerk nochmal zulegen nach den ganzen Kosten der letzten Basteleien. Würde ca. 1000-1200€ kosten von KW. FK würde ich nicht nochmal nehmen und Lowtec gibt es glaub ich auch noch, was ich gerne als Neuschrott bezeichne.
Werde wahrscheinlich Bilstein wählen, aber schauhen wir mal. Der Winter ist ja noch lang und schrauben kann ich somit momentan auch nicht.

Hat wer  Bilstein bei sich drinne und kann was zum Fahrverhalten sagen?
Verstehen sie Spaß??

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B8 vs. Koni gelb
« Antwort #3 am: 31. März 2013, 12:36:11 »
das kw- fahrwerk liegt bei rund 900.- euro vk. kann dir aber auch ein angebot machen wenn´s interessant wäre.

mittlerweile hat aber kw die einstellvariante aus dem programm genommen, habe das gewindefahrwerk/ edelstahl genommen.

passt bis jetzt ganz gut ..

Offline voigti82

Re: Bilstein B8 vs. Koni gelb
« Antwort #4 am: 31. März 2013, 16:35:31 »


mittlerweile hat aber kw die einstellvariante aus dem programm genommen

V2 von KW gibt es nicht mehr?
Verstehen sie Spaß??

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bilstein B8 vs. Koni gelb
« Antwort #5 am: 31. März 2013, 17:11:40 »
V2 von KW gibt es nicht mehr?

leider nein. darum habe ich ja auch die andere version genommen, diese wurde lt. aussage vom kw- vertrieb überarbeitet um die verstellvariante zu ersetzen.