Autor Thema: Radlager-Wechsel  (Gelesen 5029 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Radlager-Wechsel
« am: 03. Mai 2006, 18:41:44 »
Sodele... nachdem letztes Jahr das hintere linke Radlager von meinem Fiat-Onkel des Vertrauens gewechselt wurde und jetzt das rechte nicht mehr will, werde ich mich dieses Wochenende selbst an die Arbeit machen.

Das Ersatzteil liegt bereits vor mir (Komplett-Satz inklusive Rad-Nabe) und ich habe nur noch ein kleines Problem:

Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Schrauben sagen? Es handelt sich dabei um das Radlager hinten Rechts, Baujahr `99 also mit ABS.

PS: An dieser Stelle nochmal ein Lob an das Fiat-Autohaus Bettenbrock in Kalkriese... habe gesagt ich bin armer Student und will das lieber selbst machen um Geld zu sparen. Der Meister hat sehr nett reagiert und mir ohne zu murren das Ersatzlager bestellt!!! Hat mir sogar noch Tipps bezüglich meiner Polternden Vorderachse gegeben ;-) Echt TOP!!! (allerdings hab ich vergessen nach den Anzugsmomenten zu fragen  :roll: )

@ Lexikon: Es wird natürlich wieder eine Fotoserie geben ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

conti

  • Gast
Radlager-Wechsel
« Antwort #1 am: 03. Mai 2006, 19:21:10 »
nach meiner kenntnis gibt es keine verbindlichen anzugsmomente. es wird meistens von hand angezogen. die u'scheibe zwischen mutter und lageraufnahme sollte sich noch mit etwas mühe bewegen lassen. wenn das rad drauf ist, sollte es kein spiel haben. also eine etwas difizile angelegenheit. aber mit gutem gespür gut zu handhaben.


gruss c.

ps:   bei zu festem anzug kann das lager heisslaufen, bersten, blockieren, glühen und somit zu schändlichen unfällen führen.

Offline JP

Radlager-Wechsel
« Antwort #2 am: 03. Mai 2006, 19:23:29 »
Und ich meine das schon mal irgendwo im alten Forum gelesen zu haben finde es im moment aber nicht...

Hmmm.... sollte es nicht irgendwo ne Anzugsmoment-Sammlung geben?

Edit: Habe die Sammlung gefunden, aber da steht nix für das hintere Radlager drin.. nur für vorne!  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Blacky

  • Gast
Radlager-Wechsel
« Antwort #3 am: 03. Mai 2006, 19:54:40 »
Hi,

ist schon richtig was Conti sagt. Die Mutter so lange festziehen bis sich die Unterlegscheibe fast nicht mehr mit dem Schraubenzieher verschieben läßt. (nicht den Schraubenzieher drehen oder hebeln sonden mit der flachen Seite schieben) Dann hat das Innenlager kein Spiel, wird aber auch nicht durch eine zu hohe Kraft zusammengepresst so daß das Lager klemmt.

Gruß Blacky

Offline JP

Radlager-Wechsel
« Antwort #4 am: 03. Mai 2006, 21:01:19 »
Hmmmm.... danke für eure Antworten... werd das am Wochenende mal versuchen und euch dann berichten.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline UweS

Radlager-Wechsel
« Antwort #5 am: 03. Mai 2006, 21:03:15 »
Hallo JP,

wie lautete den der Tip zu der polternden Vorderachse ?

Das mit dem Verschieben der Unterlagscheibe ist übrigends korrekt beschrieben worden.

So habe ich das auch gelernt.

Ist kein Hexenwerk.
Gruss
Uwe

Offline JP

Radlager-Wechsel
« Antwort #6 am: 03. Mai 2006, 21:28:44 »
Er sagte was von ausgeschlagenen Stabistangen oder Stabistange... hat mir das grob beschrieben und wie man das durch den "dran Wackeln Test" auf der Bühne prüft.
Da ich selber noch keine genaue Vorstellung habe was er meinte werd ich mal nachsehen am Wochenende und auch davon berichten.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Shrek

  • Gast
Radlager-Wechsel
« Antwort #7 am: 03. Mai 2006, 22:52:54 »
Hey JP,
vorne wird das ganze mit 170/180 NM festgezogen, soweit ich weiß.
Habe genau wie du, das erste auch wechseln lassen, und es wurde mit 150 NM festgezogen, habe dann das nächste selbst gewechselt und auch mit 150 NM festgezogen. Das eine hält schon nen dreiviertel Jahr, das andere 3 Monate. Null Probleme. Wechsel ist auch einfach.
Außerdem ist die Mutter ja auch selbstsichernd bzw. wird gequetscht und kann sich auch nicht groß lösen.
Klappt schon  :wink:

Offline JP

Radlager-Wechsel
« Antwort #8 am: 03. Mai 2006, 23:26:43 »
Ähm.. die 150 waren jetzt aber für hinten, oder denn Vorne ist bei mir ja alles in Butter... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radlager-Wechsel
« Antwort #9 am: 04. Mai 2006, 15:34:51 »
Evtl. meint er Koppelstangen, solche hat die b. aber nicht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)