Autor Thema: Radlager-Wechsel  (Gelesen 5029 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Radlager-Wechsel
« am: 03. Mai 2006, 18:41:44 »
Sodele... nachdem letztes Jahr das hintere linke Radlager von meinem Fiat-Onkel des Vertrauens gewechselt wurde und jetzt das rechte nicht mehr will, werde ich mich dieses Wochenende selbst an die Arbeit machen.

Das Ersatzteil liegt bereits vor mir (Komplett-Satz inklusive Rad-Nabe) und ich habe nur noch ein kleines Problem:

Kann mir jemand die Anzugsmomente für die Schrauben sagen? Es handelt sich dabei um das Radlager hinten Rechts, Baujahr `99 also mit ABS.

PS: An dieser Stelle nochmal ein Lob an das Fiat-Autohaus Bettenbrock in Kalkriese... habe gesagt ich bin armer Student und will das lieber selbst machen um Geld zu sparen. Der Meister hat sehr nett reagiert und mir ohne zu murren das Ersatzlager bestellt!!! Hat mir sogar noch Tipps bezüglich meiner Polternden Vorderachse gegeben ;-) Echt TOP!!! (allerdings hab ich vergessen nach den Anzugsmomenten zu fragen  :roll: )

@ Lexikon: Es wird natürlich wieder eine Fotoserie geben ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

conti

  • Gast
Radlager-Wechsel
« Antwort #1 am: 03. Mai 2006, 19:21:10 »
nach meiner kenntnis gibt es keine verbindlichen anzugsmomente. es wird meistens von hand angezogen. die u'scheibe zwischen mutter und lageraufnahme sollte sich noch mit etwas mühe bewegen lassen. wenn das rad drauf ist, sollte es kein spiel haben. also eine etwas difizile angelegenheit. aber mit gutem gespür gut zu handhaben.


gruss c.

ps:   bei zu festem anzug kann das lager heisslaufen, bersten, blockieren, glühen und somit zu schändlichen unfällen führen.

Offline JP

Radlager-Wechsel
« Antwort #2 am: 03. Mai 2006, 19:23:29 »